0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: 9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!  (Gelesen 38786 mal)

Offline Topaz

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.994
  • Carpe noctum.
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #15 am: 31. Juli 2018, 14:21:28 »
Ich würde bei der ersten Runde als Schreiber mitmachen.

Ich mag die Idee und finde sie toll.  Danke, dass du das organisiert und startest.
  

Online Fianna

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.738
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fiannas Website
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #16 am: 31. Juli 2018, 14:31:01 »
Dann hätten wir 3 Schreiber und mit mir & Lucia 2 Leser... Das ist ein bisschen wenig.

Wer hätte denn explizit Zeit, zwischen 1. - 15. September 2 - 3 Geschichten zu lesen?

@A9 @Jen @FeeamPC

Dann mag @Grummel Kurzgeschichten, ist aber bereits in einer Lesejury...

@Dämmerungshexe war doch als Dauer-interessierter Beta eingetragen, magst Du auch Kurzgeschichten lesen?


Unter 3-5 Lesern macht es keinen Sinn, eine Runde zu starten. Es könnte ja auch einer wegbrechen wegen Zeitmangel.
„Und seit wann… kannst Du Schmerzen riechen?“ fragte Sechet und schob sich vorsichtig rückwärts. (Bastets Kinder)

Offline pyon

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.995
  • Geschlecht: Weiblich
  • The second star to the right...
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #17 am: 31. Juli 2018, 15:07:40 »
Ich würde dann auch noch als Leser mitmachen, wenn noch jemand gebraucht wird. 2-3 Geschichten ist ja nicht viel, das bekomme ich schon hin.  ;D

Dann kann ich mir auch schonmal ein Bild von allem machen.
    

Offline Sanne

  • Königin von Spatium
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.128
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harmoniesüchtiger Tintenzirkel-Fan
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #18 am: 31. Juli 2018, 15:41:54 »
Oo - das hört sich gut an - aber da ich bald OP habe, kann ich vielleicht erstmal nur als Leser mitmachen?

Und mir müsste das wohl jemand auf meine Mailaddy schicken, damit ich das dann bearbeiten kann?
Ab nächste Woche habe ich dann Zeit - vermutlich.

Also gleich Interesse bekundet!  :buch:


Offline Ilva

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.382
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träumende Bücher
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #19 am: 31. Juli 2018, 17:31:58 »
Überzeugt! Mindestens einmal möchte ich das auch versuchen.  :vibes: Auch wenn ich mich vermutlich dafür verfluchen werde, wenn ich dann in zwei Wochen eine fertige Kurzgeschichte (gut, das Überarbeiten werde ich mir mehrheitlich sparen :D ) abliefern muss.

Ich hätte im August Zeit, als Schreiber anzutreten.

Der Sargdeckel ist übrigens eine geile Idee!

Online Fianna

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.738
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fiannas Website
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #20 am: 31. Juli 2018, 18:36:33 »
Dann haben wir mit @Blaurot @Mia Nordstern @Ilva @Topaz 4 schreibwillige Opf... ehms, Duellanten und würden losen, welche 3 schreiben.
Oder falls sich bis zum 5. August noch Zirkler melden, die Lust haben, wächst der Lostopf.

Freue mich schon, auch dass es soviele Leser gibt. Ich habe notiert @Sanne @pyon @Lucia @Fianna

Wer noch ab dem 01.09. - 15.09. 3 anonymisierte Kurzgeschichten lesen und kommentieren möchte, kann sich noch als Leser anmelden!
Die Anmeldung für Leser ist bis 30.08. offen.

Hier gibt es vielleicht einen sehr grossen Pool an wechselnden Lesern - haltet ihr die Anonymität der Schreibenden dann für sehr wichtig?
Eigentlich wird sich keiner anmelden als Leser, nur um die Story eines Freundes zu pushen. Andererseits wäre es lustig zu sehen, ob man den Schreibstil seiner Zirklerfreunde wieder erkennt, für die man vielleicht schonmal Beta gelesen hat... oder ob man ihnen die falsche Duellgeschichte zuschreibt...

Aber sowas (anonyme Geschichten oder nicht) könnte man ja flexibel handhaben, beim einen Duell so, beim anderen so...   :hmmm:
„Und seit wann… kannst Du Schmerzen riechen?“ fragte Sechet und schob sich vorsichtig rückwärts. (Bastets Kinder)

Offline Wildfee

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Weiblich
  • Teilzeitverpeilt
    • www.katja-rocker.de
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #21 am: 31. Juli 2018, 19:22:36 »
Ich stelle mich auch als Leser zur Verfügung :-)
Ich bin ja noch relativ frisch im Forum, daher kenne ich hier kaum jemanden bzw. bin ich frei von Sympathiebewertung, ebenso bin ich ein Frischling in Sachen Schreiben, aber ich kann dafür mehrere Jahrzehnte an Leseerfahrung in den Topf werfen. Und da das Schreiben bei mir momentan eher stagniert, ist so ein Wettbewerb nicht der schlechteste Weg, bei mir etwas anzuschubsen  :jau:
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick

Offline Tigermöhre

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.405
  • Geschlecht: Weiblich
  • Prokrastination-Woman
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #22 am: 31. Juli 2018, 21:30:41 »
Ich würde auch gerne mitmachen.
Das ist bestimmt eine gute Möglichkeit, wieder ins Schreiben zu kommen. Und wenn ich nicht ausgelost werde, biete ich mich als Leserin an.
      Damals, als wir noch jung und unschuldig waren - jetzt sind wir nur noch und.

Offline Trippelschritt

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Logbuchschreiber
    • Wolf Awert
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #23 am: 02. August 2018, 14:40:31 »
Ich finde Fiannas Idee super super toll. Und das vor allem deshalb, weil ich genau auf diese Art das Schreiben von Kurzgeschichten gelernt habe. Solltet ihr keine Runde zusammenbekommen, dann schaut mal beim Schreiblust-Verlag herein, der schon seit Jahren dafür ein Forum hat. Jeden Monat gibt es ein Stichwort, einmal im Jahr auch ein Bild. Die Länge der Geschichte ist auf 10 000 Zeichen beschränkt und die besten drei werden am Ende des Jahres unter Best of ... publiziert.

Das soll jetzt aber nicht Fiannas Idee schmälern. Die besseren Autoren bei SL, also die, die das schon seit einigen Jahren machen, sind die, die ihre Geschichten in den Anthalogien von Ausschreibungen in der Regel unterbekommen. Und damit hängt die Latte schon mal ziemlich hoch. Das muss nicht abschrecken, aber ein wenig Mut braucht man vielleicht schon und anstatt schnellen Erfolg könnte zuerst einmal etwas Frust stehen. Da wäre es vielleicht gar nicht so schlecht für Schreiber mit noch begrenzter Erfahrung einmal ein solches Übungsduell einzurichten. Wegen der Vergleichbarkeit der Geschcihten empfehle ich aber in jedem Fall ein Thema oder Stichwort festzulegen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Schreiben ist nichts anderes als seine Ideen zu Tisch zu bitten

Offline Mia Nordstern

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lots of planets have a north!
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #24 am: 02. August 2018, 15:37:14 »
Ich find die Idee auch super, hab ich ja schon geschrieben, aber warum dürfen eigentlich Leser nicht schreiben und umgekehrt?

Wir haben das damals so gemacht (bzw geplant), dass die anderen Teilnehmer die Geschichten bewerten. Man könnte sich auch ein Bewertungssystem (zum Beispiel 1-10, 10 ist am besten) und die Geschichten sind anonymisiert. Es müsste ja nur ein "Moderator" wissen, dass der Autor nicht seine eigene Geschichte bewertet. Dann wäre die Teilnehmerzahl auch nicht so beschränkt (ich finds soo schade, dass gelost wird!)

Klar, wir können das auch erstmal so ausprobieren. Aber vielleicht gibts  ja noch eine Runde  ;)
   So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Online Fianna

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.738
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fiannas Website
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #25 am: 02. August 2018, 19:02:48 »
@Mia Nordstern

Nach unserer Erfahrung von jahrelangen Duellbegeisterten ist es wirklich eine Herausforderung, in der Zeit eine kreative Kurzgeschichte in der bestmöglichen Version zu erstellen... häufig verfällt man in Notlösungen oder schludert. Und schleift durch diese knappe Zeitvorgabe und das intensive Feedback auch wirklich seine Fähigkeiten.
Es nimmt auch verdammt viel Zeit ein, so eine längere Kurzgeschichte von 4 k anständig zu kommentieren mit konstruktiven Feedback. Da sind bei dieser Duellgruppe damals schon 45 - 120 Minuten ins Land gegangen - pro Geschichte.


Wenn also jedermann mitschreiben darf, gibt es vielleicht 8-10 Geschichten zu bewerten.
Je nachdem, wieviel Mühe man sich gibt und wie leicht es einem fällt, zu speziell dieser Geschichte ein konstruktives Feedback zu geben, gehen 4 - 10 Stunden drauf.
Von jedem schreibenden Teilnehmer zu verlangen, dass er nach seinem möglicherweise 2 Wochen lang vollgepackten Leben weiterhin soviel Zeit in den freundschaftlichen Wettbewerb steckt - das geht nicht.


Machbar wäre so etwas bei ganz kurzen Geschichten oder Writing Prompts, aber das müsste dann jemand anderes organisieren. Denn mein Interesse gilt (potentiell) langen Kurzgeschichten.
„Und seit wann… kannst Du Schmerzen riechen?“ fragte Sechet und schob sich vorsichtig rückwärts. (Bastets Kinder)

Offline Mia Nordstern

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lots of planets have a north!
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #26 am: 03. August 2018, 12:44:53 »
Ich kann mir diese Version ja erstmal ansehen. ;)
   So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Offline Faye

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Weiblich
  • ~Dreamer~
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #27 am: 04. August 2018, 08:45:38 »
Ich würde auch sehr gerne als Leser mitmachen  :jau:
Ist wirklich eine tolle Idee. Vielleicht würde ich in einer späteren Runde auch mal mitschreiben, möchte aber erstmal schauen, ob ich mir das zutraue.
Don't tell people your plans, show them your results.

Online Ahneun

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • meine Fotos
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #28 am: 10. August 2018, 21:46:14 »
~ Andererseits wäre es lustig zu sehen, ob man den Schreibstil seiner Zirklerfreunde wieder erkennt, für die man vielleicht schonmal Beta gelesen hat... oder ob man ihnen die falsche Duellgeschichte zuschreibt...

Aber sowas (anonyme Geschichten oder nicht) könnte man ja flexibel handhaben, beim einen Duell so, beim anderen so...   :hmmm:

Ich weiß auch nicht so recht.  :hmmm: Mir selbst ist es eigentlich egal ob ich den Autor der Kurzgeschichte vorher kenne.
Es ist aber spannend, wenn man erst am Ende der Kritik erfährt, wer das Kunstwerk fabriziert hat und dann ausruft; - "ach du hast das geschrieben"
 

Wenn die letzte Buchverkäuferin entlassen und der letzte Buchladen
geschlossen, dann wird man feststellen, dass das Grinsegesicht auf
dem Päckchen von "Amazon" nur aufgedruckt ist.
  
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche,                 
setze ich mich in meine Bonbonniere
und ein Gummibärchen hält mir die Hand.
Ein Diamant
ist ein Stück Kohle
das Ausdauer hatte.

Offline FeeamPC

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 9.081
  • Geschlecht: Weiblich
    • Machandel-Verlag
Re: Zirkel-interne Kurzgeschichten-Duelle - Interesse?
« Antwort #29 am: 10. August 2018, 22:56:36 »
Wenn ihr mal mit irgendwas festkommt, dürft ihr gerne bei mir anfragen. Ich melde mich nur nicht von vornherein, weil ich noch genügend unerledigte Sachen liegen habe. Aber diese Idee ist so gut, dass ich sie auf jeden Fall für unterstützenswert halte.
Biete für werdende Hexen folgende Kurse:
Giftmischen für Anfänger
Dämonenwelten für Fortgeschrittene
Total schräge Fantasie-Plots für Experten

  • Drucken