• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

DunkelSylphe: Liebe Grüße von der dunklen Seite

Begonnen von chaosqueen, 19. Juli 2018, 13:23:32

« vorheriges - nächstes »

chaosqueen

Weil ich nicht umsonst das kleine chaos bin, ist unser Dreitages-Rhythmus gerade etwas kaputt. Begrüßt dennoch genauso herzlich unser neuestes Mitglied, die DunkelSylphe!

Leben: Hallo liebe Tintenzirkler,

gestatten, DunkelSylphe. Manche von euch werden mich unter anderen dunklen Nicknames kennen, aus dem Rindlerwahn-Autorenforum und dem Nornennetz. Vielleicht kennt ihr mich auch unter meinem Echtnamen "Nora Bendzko".

Ich bin eine junge, in Wien lebende Studentin, die gerade ihr Bachelor-Studium der Deutschen Philologie beendet. Als leidenschaftliche Sängerin mache ich mit meinen Metal-Bands "Avem" und "Nightmarcher" die Stadt unsicher. Außerdem habe ich das große Glück, neben dem Studium als Lektorin arbeiten zu dürfen, u.a. für den Dead Soft Verlag und Hawkify Books. Ich liebe es mit Texten zu arbeiten, seit ich ein kleines Kind bin. Der aktuelle Schlachtplan sieht vor, mich nach dem Master-Studium als Lektorin mit den Schwerpunkten Phantastik und Queer Romance zu etablieren.

Schreiben: Wenn ich nicht studiere, lektoriere oder singe, schreibe ich im Großbereich der dunklen Phantastik: Dark Fantasy, Dystopie, historischer Thriller
Wonach mir der Sinn steht.

Wobei mein Sinn mich immer wieder zum Dunkelschönen, Morbiden, Schwarzhumorigen zurückführt. Gerade die Epoche der "Schwarzen Romantik" hat es mir angetan, Edgar Allan Poe ist mein Idol.

Im Selfpublishing veröffentliche ich die sogenannten Galgenmärchen: dunkelfantastische Märchen-Adaptionen der Brüder Grimm, die zur Zeit des 30-jährigen Krieges spielen. Aktuell schreibe ich am 4. Band der Reihe, "Hexensold", der voraussichtlich November diesen Jahres erscheint.

Aber es soll nicht nur beim Selfpublishing bleiben. Bei mir liegen auch mehrere Buchprojekte auf dem Schreibtisch, die ich an Verlage bringen möchte. Auf diesem Weg habe ich bereits mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht, weshalb ich mich als Hybrid-Autorin sehe.

Manche seltene Male schreibe ich Lyrik, die ich in die großen Projekte mit einbinde. In der Regel bleibt das Lyrische aber in meinen Bands, wenn ich Songtexte schreibe.

Grund: Warum ich zu euch ins Forum möchte? Mehrere FreundInnen und KollegInnen von mir sind hier seit Jahren Mitglied und schwärmen von euch.

Lange Zeit habe ich über eine Mitgliedschaft nicht nachgedacht, weil ich bereits im Rindlerwahn-Autorenforum bin. Dann habe ich aber gehört, dass der Tintenzirkel, anders als andere Foren, mehr kollegialem Austausch dient und z. B. detaillierte Textarbeit gar nicht erst betrieben wird.

So ein Portal suche ich schon länger. Und wenn ich hier bereits einige Bekannte habe, was läge da näher, als anzufragen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Teil von eurem Kreis werden und versuchen dürfte, den Zirkel mit meinen eigenen Erfahrungen zu bereichern.

Zitat: Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Mia Nordstern

Huhu! Dann bin ich ja nicht mehr das Nesthäkchen hier!  :pompom:

ZitatAußerdem habe ich das große Glück, neben dem Studium als Lektorin arbeiten zu dürfen, u.a. für den Dead Soft Verlag und Hawkify Books. Ich liebe es mit Texten zu arbeiten, seit ich ein kleines Kind bin. Der aktuelle Schlachtplan sieht vor, mich nach dem Master-Studium als Lektorin mit den Schwerpunkten Phantastik und Queer Romance zu etablieren.

Oh, das macht mich aber neugierig. Darf ich mal fragen, wie du an die Lektoratsjobs gekommen bist (gerne auch per PN) und wie du vorhast, diesen Schlachtplan zu verwirklichen? Ich hab mich schon sooo oft als Lektorin (bei regionalen Verlagen oder bei Fantasy-Kleinverlagen) beworben und in den allermeisten Fällen gar keine Antwort bekommen oder so blöde Antworten wie "kannst dir als Lohn dann mal ein Buch aussuchen" (dafür arbeite ich aber zu hart).

ZitatWobei mein Sinn mich immer wieder zum Dunkelschönen, Morbiden, Schwarzhumorigen zurückführt. Gerade die Epoche der "Schwarzen Romantik" hat es mir angetan

Oh, schön, da schlägt's mich ja ab und zu auch hin.

Leb dich schön ein und kollegiale Grüße!

MN

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Lucia

Hallo liebe DunkelSylphe!

Ich bin zwar selbst noch neu hier, will Dich aber trotzdem gleich willkommen heissen. Ich hoffe es gefällt Dir hier!

Ausserdem glaube ich wir kennen uns schon - kann es sein, dass wir uns vor zwei Wochen beim Schreibnachmittag (Samstag) kennengelernt haben?

Einen guten Start hier und alles Liebe,

Lucia

DunkelSylphe

Hallo ihr zwei, danke für das liebe Willkommen!  :vibes:

@Mia Nordstern: Klar, kein Problem! Bei dead soft bin ich damals reingekommen, weil sie eine Ausschreibung gemacht haben. Auch Leute, die nicht Qualifikationen als Lektoren, sondern nur Schreiberfahrung konnten sich bewerben. Einzig und allein das Probelektorat war ausschlaggebend und hat sofort bei mir geklappt.

Bei Hawkify habe ich mich einfach so gemeldet, weil ich wusste, eine Kollegin lektoriert dort und sie haben Engpass. Zu dem Zeitpunkt hatte ich weniger Aufträge von dead soft, also wollte ich einen neuen Verlag dazu nehmen. Als Quereinsteigerin arbeite ich bei beiden Verlagen aktuell zum kleineren Preis, aber es ist fraglos besser als jeder Studentenjob (studiere nebenher).  :D

Nach dem Studium möchte ich mir ein Lektorat vollumfänglich mit Homepage & Co. aufbauen und quasi den nächsten Schritt machen. Ich möchte als Selbstständige sowohl Verlagen als auch Selfpublishern Leistungen anbieten – ich ziele also gar nicht darauf ab, fest bei einem gewissen Verlag zu sein (wobei ein paar feste Stellen auch cool wären), sondern dass die Leute sich bei mir melden. Mal gucken, wie gut der Übergang klappt. Ich bin ganz positiv, weil ich bis dahin genügend Qualifikationen haben werde, und einige Leute kennen mich zum Glück jetzt schon in der Szene und arbeiten auch richtig gern mit mir.

@Lucia: Dann gleich liebe Grüße zurück von Neuling an Neuling! Meinst du das Schreibcafé von Ronny Rindler in Wien? Höchstwahrscheinlich, da mache ich immer wieder die Assistenz.
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Leann

Wie klasse! Ganz herzlich willkommen!  :knuddel:  Schön, dass du jetzt auch hier bist.

zDatze

Dann oute ich mich mal als eine der Anstifterinnen. ;D Toll, dass du jetzt auch hier bist. :knuddel:

Turiken

Hallo und willkommen, DunkelSylphe! Dein Zitat im Profil hat mich direkt zum Grinsen gebracht. :) Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier - der Einstieg wird dir sicher leicht fallen mit so vielen Bekanntschaften im Forum.

Erdbeere

Oh, wie schön, dass du jetzt auch hier bist! :vibes: Ganz herzlich Willkommen, Nora.

DunkelSylphe

Ui, gleich mehrere Bekannte! Danke fürs warme Willkommenheißen @Leann @zDatze @Erdbeere

Und danke auch an dich @Turiken:D

Antigone

Zitat von: zDatze am 20. Juli 2018, 15:24:10
Dann oute ich mich mal als eine der Anstifterinnen. ;D Toll, dass du jetzt auch hier bist. :knuddel:

Na wenn zDatze dich angestiftet hat, hat sie dich sicher auch gleich auf unseren Wien-Stammtisch hingewiesen... ;)

Herzlich Willkommen, DunkelSylphe!

lg, A.

Ilva

Willkommen und leb dich gut ein!  :knuddel:

Sylphen haben es mir als mystische Wesen etwas angetan, deshalb hat mich dein Nick sofort angesprochen. Hatten sie bereits einen Auftritt in einer deiner Geschichten?

Mit Wien verbinde ich auch nur Gutes - hauptsächlich zu viel Essen. ;D Die Stadt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich stelle es mir toll vor, dort zu studieren.

Viel Erfolg bei deinem Schlachtplan!

DunkelSylphe

Danke & hallo zurück!

@Antigone: Vom Stammtisch in Wien hab ich schon gehört, ja. Vielleicht wird mir ja irgendwann mal die Ehre vergönnt, dort auch aufzutauchen  ;)

@Ilva: Oh ja, ich liebe es, als Studentin hierzu leben. Wien hat allein kulturell so viel zu bieten, ist aber auch eine der sichersten und lebenswertesten Städte der Welt. Österreich an sich kann sehr konservativ sein, doch in Wien kommen so viele junge Leute und verschidene Kulturen zusammen, dass es sich trotzdem größtenteils offen anfühlt.

Sylphen hat es bisher noch nicht in meinen Geschichten gegeben, aber das wird sich bestimmt ändern. In anderen Foren bin ich bisher als "DunkelPoet" und "DunkelDiva" unterwegs gewesen, da wollte ich mal was Neues. "DunkelSylphe" fand ich besser als "DunkelFee". Weibliche Magie- und Naturwesen faszinieren mich zurzeit sehr; das Buch, an dem ich gerade schreibe, dreht sich auch um Hexen.

Fledermaus

Oh, wie schön, dass du jetzt auch hier bist, Nora/DunkelSylphe! Willkommen! :winke:
Ich glaube, ich habe dich ja auch schon das eine oder andere Mal angestiftet, kann das eventuell sein? ;D Coolen Nickname hast du dir da ausgesucht, der gefällt mir.
Liebe Grüße von Fledermaus/Rebecca ;)

Gizmo

Herzlich willkommen bei uns!  :winke:

Gleich zwei Metal-Bands? Wow!  8) Kann man euch auch außerhalb von Wien hören?

Liebe Grüße,
Gizmo
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Erin

Hey hey :D

Das mit den Galgenmärchen klingt ziemlich interessant! Von sowas habe ich bislang noch nichts gehört. Das scheint mir eine originelle, lesenswerte Idee zu sein.

Das Zitat gefällt mir gut! :)

Wie auch immer, herzlich willkommen, falls ich das überhaupt sagen kann, denn immerhin warst Du vor mir hier... Naja, wie dem auch sei. Vielleicht liest man sich mal! :winke: