• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stipendien] Bundeskanzleramt Österreich

Begonnen von zDatze, 29. April 2018, 14:42:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zDatze

Hallo liebe Schreibende in Österreich,

über zwei Ecken habe ich diese Info zu Stipendien und Förderungen bekommen, die vom Bundeskanzleramt Österreich ausgeschrieben werden und wollte sie euch nicht vorenthalten. Allerdings kann ich keine Erfahrungswerte weitergeben, ob sie Fantasy ebenfalls fördern, aber ich weiß, dass hier einige auch im Thriller und Jugendbuchbereich schreiben und das scheint durchaus bei den Stipendien auf.

Hier geht es jedenfalls zu den Förderungen/Stipendien.

Für AutorInnen gibt es:

  • Start-/Projekt-Stipendien, die jedes Jahr vergeben werden (Deadline ist da März/April) und 6/12 Monate lang ausgezahlt werden
  • Arbeitsstipendien, die 2x im Jahr beantragt werden können (keine Deadline)
  • Werksstipendien, falls schon ein Vertrag vorliegt
  • Reisestipendien
  • Finanzierung von Arbeitsbehelfen
Die Bewerbungs-Bedingungen unterscheiden sich ein bisschen, abhängig welches Stipendium, aber meist ist es ist ein fester Wohnsitz in Österreich oder die österreichische Staatsbürgerschaft vorausgesetzt. Manche Stipendien kann man erst beantragen, wenn man schon etwas veröffentlicht hat.

Es gibt noch einen Übersetzungskostenzuschuss, allerdings für Übersetzungen von österreichischen AutorInnen in eine Fremdsprache.

Und auch für Verlage gibt es eine Verlagsförderung und auch einen Druckkostenbeitrag, beschränkt sich allerdings auf "Belletristik" (und die Frage, ob Fantasy in diesem Fall als Belletristik zählt).

Für die Preise kann man sich nicht bewerben, diese werden wohl von einer Jury vergeben. Auf meiner Suche habe ich nur entdeckt, dass @Maria in 2016 einen der Preise für ihr Jugendbuch gewonnen hat.

Bleibt also noch die Frage zu klären, welche Genre und Projekte gefördert werden. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und möchte diese teilen?

Maria

Nicht 2016, das ist schon viel länger her.
1996.
Gewonnen habe ich mit diesem Buch hier:
https://www.angelikadiem.at/weitere-kinderbuecher/eusebius-und-pontifex/