• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2018 - Bibbernacht (Mystic Verlag)

Begonnen von Silvia, 15. April 2018, 23:29:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat
Jugendbuch-Anthologie

Was verursacht eigentlich das unheimliche Geräusch im Keller?
Warum verschwindet der grantige, alte Nachbar immer in seinem Gartenhäuschen?
Wer ist das seltsame Mädchen von gegenüber?
Warum ist die Playstation an, obwohl wir sie doch ganz sicher ausgeschaltet haben?
Was treiben die Lehrer wirklich im Lehrerzimmer?
Gibt es Geister, Monster und Hexen? Oder ist das alles nur Humbug?
Gesucht werden spannende, gruselige Geschichten für lesebegeisterte Kids im Alter zwischen 10 und 14. Es ist egal, ob sich der vermeintliche Spuk hinterher a'la ,,Scooby Doo" als Hirngespinst herausstellt oder es wirklich mehr zwischen Himmel und Hölle gibt, als wir wissen. Hauptsache, eure Geschichte fesselt und sorgt für wohlige Schauer über dem Rücken. Lasst euch inspirieren von erfolgreichen Buchreihen wie Jonathan Strouds ,,Lockwood & Co." oder R. L. Stine's legendärer ,,Gänsehaut" Reihe – oder erinnert euch daran, was euch selbst in diesem Alter am meisten Angst gemacht hat.
Bitte behaltet bei dem Verfassen eurer Geschichte unbedingt die Zielgruppe des Buches im Auge. Extreme Darstellung von Gewalt, obszöne Wortwahl, Splatter und Gore sind daher ausdrücklich unerwünscht. Eure Geschichte darf und soll gruselig sein, jedoch nicht dafür sorgen, dass der Nachwuchs ein Fall für den Psychiater wird. Sexuelle Darstellungen sind ebenfalls nicht gefragt. Für dieses Alter passende Romantik (erste Liebe, Händchenhalten, erster Kuss usw.) ist hingegen gestattet.
Für die Auswahl berücksichtigt werden eure Geschichten, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
– Die Geschichte sollte zwischen 15.000 und max. 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) umfassen.
– Jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen.
– Eure Geschichte muss den Schwerpunkt auf ,Grusel' setzen. Crossover mit anderen Genres (Fantasy, SF etc.) sind jedoch möglich.
– Die Geschichte darf bereits veröffentlicht worden sein, kann jedoch nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht die Rechte Dritter verletzt (Bindungsfristen!). Der Autor ist selbst dafür verantwortlich, dies im Vorfeld zu prüfen.
– Das Format ist bitte ausschließlich als publizistische Normseite einreichen. Fertig formatierte Vorlagen zum Download finden sich zum Beispiel hier.
– Eure Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und ggf. Pseudonym) fügt ihr bitte unterhalb eures Manuskripts ein.
– Der Einsendeschluss ist der 31.12.2018. Sofern bis dahin nicht genug Einsendungen eingegangen sind, die der gewünschten Qualität entsprechen, nimmt sich der Herausgeber das Recht heraus, die Deadline zu verlängern.
Die Veröffentlichungsbedingungen:
– Die Veröffentlichung der Anthologie erfolgt über den Mystic Verlag.
– Jeder Autor erhält ein kostenloses Belegexemplar der Anthologie.  Damit sind alle Honorarforderungen seitens der Autoren abgegolten.
– Der Autor erteilt für die Veröffentlichung in der Anthologie, inkl. eBook und evtl. Folge-Auflagen, ein einmaliges Abdruckrecht. Alle weiteren Rechte verbleiben bei dem Autor.
Wie geht es weiter?
– Ihr erhaltet eine Bestätigung über den Eingang eurer Kurzgeschichte. Bitte beachtet: Eine Einreichung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Die Auswahl der Geschichten obliegt dem Herausgeber.
– Die Auswahl der Geschichten wird Ende Januar / Mitte Februar 2019 bekannt gegeben.
– Im Anschluss an die Auswahlphase erhält jede Geschichte ein ausführliches Lektorat und Korrektorat.
– Mit Abschluss der Korrekturarbeiten erhaltet ihr die buchfertige Fassung zur Prüfung sowie  den Anthologie Vertrag entsprechend den o. g. Veröffentlichungsbedingungen per E-Mail zugeschickt. Wichtig: Ohne unterschriebenen Vertrag und die Druckfreigabe kann eure Geschichte nicht veröffentlicht werden.
– Die Veröffentlichung der Anthologie ist für den Spätsommer 2019 geplant.
– Der Reingewinn des Buches kommt einer wohltätigen Kinderschutzorganisation zugute.

Nutzt für Fragen bitte die Kommentarsektion ( damit alle was davon haben und der Herausgeber nicht die gleiche Frage zigmal beantworten muss).

Eure Einsendung schickt ihr an: christoph.kolb@mysticverlag.de

http://christophkolb.de/bibbernacht/

Faye

Hat noch jemand teilgenommen und schon eine Antwort erhalten?

Jammy


Hallo @Faye, ich habe auch teilgenommen. Christoph Grimm (der Herausgeber) hat am 1. Februar auf FB gepostet, dass die Grob-Auswahl beendet ist und die Geschichten an die Testleser weitergereicht wurden. Wenn die Auswahl feststeht, werden er und der Mystic Verlag vermutlich eine Liste mit den teilnehmenden AutorInnen veröffentlichen und diese per Mail anschreiben.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence