• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Arbeiterkneipe

Begonnen von Höllenpfau, 23. Dezember 2017, 01:53:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Höllenpfau

Ich verzweifele daran, einen Namen für eine Kneipe zu finden. Das Lokal liegt gegenüber eines großen Fabrikgeländes und lebt von den Arbeitern, die nach der Arbeit ihren Feierabend darin verbringen.
Ich habe überlegt, die Bar Sägemühle zu nennen, da früher vom naheliegenden Fluß Kanäle abgezweigt wurden, um Sägemühlen zu betreiben. Und als die Industriealisierung über die Stadt hereinbrach wurde Holz und das Sägewerk zur Hauptarbeitsquelle der Stadtbevölkerung.

Nun ist es aber dem Verständnis nicht dienlich, immer vom Sägewerk und der Sägemühle zu sprechen, vor allem weil beides auch so sehr in Verbindung steht. Bspw.

ZitatDie Schornsteine des Sägewerks rauchten noch, obwohl die Sonne schon untergegangen war.
Dita stand an der Tür zur Sägemühle Schmiere.

Habt ihr eine Idee? Nachdem ich den Arbeitsnamen Zum Feierabend wieder auf xxxxx geändert habe, weil ich ihn nicht mehr sehen konnte, bleibe ich immer wieder dran hängen und mir will nichts einfallen.


Zit

"Maloche" finde ich cool. Oder die Kneipe heißt nach dem Besitzer, "Alfreds" o.ä.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fledermaus

Mir fällt gerade nur sowas ein wie "Zum Beschwipsten Holzwurm". Im Volksmund nur "Holzwurm" genannt ;D

Arcor

Es gibt ja diesen Witz, wo ein Sägewerkarbeiter in die Kneipe geht, drei Finger hochhält und sagt: "Fünf Bier für die Männer vom Sägewerk", da es halt üblich war, dass Arbeiter dort irgendwann Finger einbüßen. Du könntest daher die Kneipe auch einfach "Die/Zu den X Fingern" nennen und für X halt eine beliebige Zahl unter 10 (für beide Hände) oder unter 5 (für eine Hand) nehmen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Höllenpfau

#4
Hab echt gedacht ich wäre picky und würde nicht leicht zu überzeugen sein, aber ich habe mich gerade direkt in Maloche verliebt.
Ich wollte ja eine Anspielung darauf, dass hauptsächlich Arbeiter ihre Zeit dort verbringen. Und außerdem ist der klang des Namens auch perfekt, klingt richtig nach einer zwielichtigen Kaschemme.

Danke Zitkalasa  :-*  :vibes:

Danke auch den anderen die geantwortet haben. Über den Sägewerk-Witz habe ich auch shon nachgedacht, Arcor. ;D