• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Update 1 von 2 wird installiert - seit vier Stunden

Begonnen von Pandorah, 12. November 2017, 19:52:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

Hallo, ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Computer-Hilfe.

Ich habe seit längerer Zeit endlich mal wieder meinen Laptop eingeschaltet. Der will natürlich dann erst mal Updates ziehen. So weit, so gut. Dann wollte er einen Neustart. So weit, so gewöhnlich. Jetzt allerdings sagt er miir seit über vier Stunden, dass er "Update 1 von 2" installieren würde und ich den PC nicht ausschalten soll.

Ich denke, er hat sich aufgehängt, denn so lange kann das unmöglich dauern. Hat jemand einen heißen Tipp, was ich am besten mache? Schrotte ich mir das Baby, wenn ich ihn zwangsausschalte und dann neu starte?

Yasrena

Also normalerweise sollte nicht viel passieren, wenn du ausschaltest. Bei PC's sagte man sonst auch immer: "Die müssen ja auch nach einem Stromausfall noch funktionieren". Nur bei einem BIOS update sollte man das tunlichst lassen (gibts das noch?).
Die alten WIN-Versionen wollten dann halt einen Sicherheitsstart und gut wars. Ich habe noch WIN7, wie das bei den neueren ist, weiß ich aber leider nicht sicher, aber eigentlich solltest Du Dir Dein WIN damit nicht zerschießen - da gehe ich jetzt mal zu 95% von aus. Aber kill mich nicht für die restlichen 5%, wo Windoof im Spiel ist, kann immer auch mal Unvorhergesehenes passieren  :seufz:

Pandorah

Mein PC hat gerade beschlossen, dass er doch etwas tun möchte. Neustart - und jetzt sind 6 Updates am Start. Hoffentlich braucht der nicht pro Update 2 Stunden, dann läuft der nämlich noch, wenn ich morgen auf Arbeit muss.  :versteck:

Maja

Je nachdem, wie lang du den Laptop nicht genutzt hast, ist es das große Creators Update. das dauert wirklich eine ganze Weile, bis das fertig installiert ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pandorah

Ja, das braucht Ewigkeiten. Laptop hat jetzt zum dritten oder vierten Mal neu gestartet. Aber immerhin tut sich jetzt was. Mich hat nur nervös gemacht, dass halt über vier Stunden keine Änderungen zu sehen waren. :)

Danke für die mentale Unterstützung und euren Rat. :knuddel:

Evanesca Feuerblut

Nene, leider kann das auch schon mal vier bis sechs Stunden dauern. Keine Sorge.

Adiga

das Creators Update hat bei mir auch mehrere Stunden gebraucht...

Auf dem Haupt-PC befindet Win inzwischen auf einer SSD da wars in etwa 2 std geschehen.
Der Laptop hat nur eine langsame HDD da dauerte es mehr als 5std.


noch länger war aber damals der Umstieg von win7 auf win10 (per update - damit alle Programme installiert blieben) und Win7 startete noch von keiner SSD. Da dauerte das update 43 Stunden... (zum glück gab's keinen Stromausfall)

Ary

@Adiga, du hast aber schon gesehen, dass du auf einen über 5 Monate alten Beitrag geantwortet hast, oder?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.