• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 31.12.2016: Blogbuster-Literaturpreis 2017

Begonnen von Zit, 04. Oktober 2016, 17:16:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

ZitatTeilnehmen kann
... jeder, der ein fertiges Romanmanuskript hat.
... jeder Autor, der bisher noch keinen Roman in einem Print-Verlag veröffentlicht hat. Titel, die im Selbstverlag erschienen sind, gelten als nicht veröffentlicht.

Der Gewinner
... bekommt einen Agenturvertrag mit der Literaturagentur Elisabeth Ruge und sein Roman wird von Klett-Cotta (im Tropen Verlagsprogramm) zur Frankfurter Buchmesse 2017 veröffentlicht.

Termine:
4. Oktober 2016

Die Website geht mit ersten Informationen online.
21. Oktober 2016
Auftaktveranstaltung und Pressekonferenz auf der Frankfurter Buchmesse zum Start des Wettbewerbs
21. Oktober bis 31. Dezember 2016
Bewerbungszeitraum für Autoren
1. Januar 2017 bis 01. März 2017
Die Blogger wählen Ihren persönlichen Favoriten. Longlist mit 15 Autoren
Ende März 2017
Vorstellung der Longlist-Autoren
01.März bis 30.April 2017
Die Fachjury beurteilt die 15 Longlist-Titel und legt eine Shortlist mit drei Titeln fest
Mai 2017
Lesung der Shortlist-Autoren und öffentliche Preisverleihung im Literaturhaus Hamburg
Oktober 2017
Präsentation des Blogbuster-Gewinnertitels als Top-Titel durch Klett-Cotta auf der Frankfurter Buchmesse

Quelle: http://blogbuster-preis.de/preis/

Wie das Ganze abläuft:

ZitatBlogger wählen aus

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, müssen sich die Autoren bei einem der beteiligten Literaturblogs bewerben. Erst wenn der Blogger vom literarischen Potenzial des Autors überzeugt ist, wird das Manuskript der Fachjury vorgestellt. Neben dem Jury-Vorsitzenden Denis Scheck, entscheiden Elisabeth Ruge, Klett-Cotta Verleger Tom Kraushaar, Lars Birken-Bertsch von der Frankfurter Buchmesse und der Blogger und Initiator der Aktion, Tobias Nazemi, über den Blogbuster-Gewinner.

Quelle: http://blogbuster-preis.de/category/beitraege/

Welche Genres und welche Mindestlänge erlaubt sind, darüber habe ich keine Informationen gefunden. (Wobei ich denke, dass man gut beraten ist, sich an Klett-Cotta zu orientieren.) Vielleicht kommen zum 21. Oktober noch mehr an Infos.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Holla! Wie schade, dass unsere Nachtwind ihr Print-Debüt bereits vorgelegt hat. Das klingt nach einem anspruchsvollen Wettbewerb und sonst fiele mir nur unsere Ehemalige Thaliope ein, zu der dieser Wettbewerb passt. (Oder @Aphelion?).

Auch der Modus ist spannend, also, dass man die Blogger überzeugen muss. Ich bin sehr gespannt, was herauskommt und hoffe natürlich ein bisschen auf einen Hauch Fantasy oder SF.

Leann

ZitatDas klingt nach einem anspruchsvollen Wettbewerb und sonst fiele mir nur unsere Ehemalige Thaliope ein, zu der dieser Wettbewerb passt.
Aha! Ist ja schade, dass alle anderen hier nur anspruchslosen Kram fabrizieren, mit dem sie sowieso keinen Blumentopf, geschweige denn einen Wettbewerb gewinnen können, oder wie ist das gemeint?

Ich hoffe, es machen trotzdem viele TiZis mit!

gbwolf

Nein, das meine ich nicht als Abwertung aller Tintenzirkler. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass mein Posting so verstanden werden könnte, sorry.
Da ich vor 10 Jahren einmal bei Klett-Cotta Praktikantin war, erahne ich, in welche Richtung das gehen könnte. Die Fusion mit Tropen kam erst einige Jahre später, aber ich habe das Programm etwas im Auge behalten.

Mit "anspruchsvoll" meine ich E-Literatur. Anspruchsvolle Unterhaltung mit vielen Zwischentönen, ungewöhnlichen Erzählformen und sprachlichen Experimenten hat hier sicherlich ebenfalls eine Chance. Jedoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit höher ein, dass ein Roman gesucht wird, der das Format hat, auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis zu gelangen oder im Feuilleton Beachtung zu finden. Bei Phantastik meiner Meinung nach also eher jemand, der wie Dath oder Kracht schreibt und eher weniger wie die Orgel-Brüder, Brandhorst oder Finn.
Das ist ein Anspruch beim Schreiben, der wahrscheinlich der Mehrheit von uns (mich eingeschlossen, ich habe einmal versucht, einen Dath zu lesen und zu verstehen) keinen Spaß macht.

Aber ich lasse mich, wie immer, gerne eines Besseren belehren und drücke jedem die Daumen, der es versuchen möchte.

zDatze

Ich hab mal den Link zum Tropen-Imprint herausgesucht und dort gibts neben Gegenwartsliteratur und literarischen Krimis auch irgendwie ganz schräge Sachbücher.  ;D

gbwolf

Die Selbstdarstellung der Verleger illustriert vielleicht ein wenig, was ich meine: http://www.klett-cotta.de/verlag
Auf dem geschickt platzierten Bild im Hintergrund müsste Brigitte Kronauer zu sehen sein, oder?

HauntingWitch

#6
@Nadine: Ich glaube das hier:
ZitatNeben dem Jury-Vorsitzenden Denis Scheck
sagt ja alles, oder? Sorry, ich versuche, keine Vorurteile zu haben, aber ich befürchte, du hast völlig recht.  ;)

Schade, das kommt für mich auch genau zum falschen Zeitpunkt. Für mein realistisches Zeug ist es viel zu früh (sonst hätte ich es damit vielleicht sogar versucht) und meinen einzigen Fantasy-Roman kann ich in seinem jetzigen Zustand nirgends einreichen.

Viel Glück allen, die mitmachen!

Jen

Zitat von: Zitkalasa am 04. Oktober 2016, 17:16:30
Titel, die im Selbstverlag erschienen sind, gelten als nicht veröffentlicht.

Finde ich ja suuupersympathisch, aber hey! Ich werds wagen.  ::) Mit dem SEHR WOHL VERÖFFENTLICHTEN Manuskript.  :brüll:
Guilty feet have got no rhythm.

Fianna

Ich hätte das jetzt so verstanden, dass der Autor noch als Debütant gilt, man jedoch gerne etwas anderes unpubliziertes einschicken kann...
Ich habe den Satz nur innerhalb der Definitionssache "Darf der Autor sich noch bewerben?" zugeordnet und nicht auf die einzusendenden Manuskripte bezogen. Bin ich da die Einzige?

Vielleicht fragst Du mal nach?

Lothen

@Fianna : Ich hätte das auch so gesehen, es würde mich wundern, wenn man ein Manuskript einreichen dürfte, das - egal in welcher Form - schon veröffentlicht ist.

Ich habe das auch so verstanden, dass eben keine Verlagsautoren teilnehmen dürfen, Selfpublisher aber sehr wohl.

Franziska

@Nadine: ja, ich denke, das hast du ganz gut beschrieben. Auch wenn es daher nichts für mich ist, finde ich das Projekt trotzdem spannend. Was ich etwas seltsam finde, dass ich nirgends gefunden habe, wie und bis wann man sich bewirbt.  ??? Würde das sonst gerne weitergeben. Anscheinend findet das schon zum sechsten Mal statt? Bisher habe ich noch nie davon gehört.

@Jen: nein, Dennis Scheck ist Fantasy durchaus sehr aufgeschlossen. Er empfieht auch mal Patrick Rothfuss in seiner Sendung. Aber ich denke eher nicht, dass sie hier Fantasy suchen. Wenn dann eben der sehr anspruchsvollen Art.

Zit

Unter den Terminen findet sich doch bis wann man sich bewerben kann. ???

Das genaue Wie interessiert mich auch und ich hoffe, dass es da zur Buchmesse mehr Informationen geben wird.
Ehrlich gesagt, finde ich die Vorauswahl durch die Buchblogger eher doof, aber das können auch Vorurteile sein.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Klecks

Ich hätte bis dahin zwar kein Manuskript abgabefertig, aber ich bin gerade trotzdem ziemlich genervt. Es ist einfach nur unfair, dass man sich nicht bewerben darf, wenn man schon veröffentlicht wurde. So langsam macht mich dieser Trend wirklich sauer.  :wart:

Zit

#13
Es gibt genug Wettbewerbe, an denen man nur teilnehmen kann, wenn man veröffentlicht ist, wie der Preis der Leipziger Buchmesse oder gleich der Deutsche Buchpreis. Zumal es kein Trend ist. Vor sechs Jahren als ich hier ankam, kamen mir genauso viele Wettbewerbe unter wie heute.

Ich verstehe auch gerade nicht, warum hier so viele sich von den Regeln angegriffen fühlen? Zuerst fühlt man sich gekränkt, weil es heißt, dass viele wohl wegen der Linie des Verlags nicht teilnehmen können oder eher nicht so dolle Erfolgsaussichten haben werden, dann ist es plötzlich doof, dass SPlern der Zugang zur Abwechslung mal nicht versperrt wird und jetzt wird gemeckert, weil es nur für Debütanten ist. Schlägt euch das Wetter aufs Gemüt, oder was?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Klecks

Zitat von: Zitkalasa am 06. Oktober 2016, 17:18:18
Schlägt euch das Wetter aufs Gemüt, oder was?

Um ehrlich zu sein, würde ich das gerade gerne zurückfragen. Man sieht sowas (zuerst) subjektiv und von der eigenen Perspektive aus, so ist die menschliche Psyche nunmal. Da bietet ein großer Verlag eine Veröffentlichung und eine Agentur einen Vertrag an und man selber kommt für den Wettbewerb wegen bestimmten Regeln nicht in Frage, aus welchem Grund auch immer - natürlich finde ich das schade, denn das wäre eine tolle Chance! Und jetzt mache ich einen Regenspaziergang, schaue hier nicht mehr rein, einfach, weil der Wettbewerb für mich nicht in Frage kommt, hoffe, dass ein TiZi gewinnt, und genieße das für mich sehr schöne Wetter.  :omn: