• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 20. September 2016, 14:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Weberin

#240
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand liest und antwortet - aber ich versuche es einmal.

Ich wollte ja eigentlich beim Nano mitmachen, wurde aber zu spät freigeschaltet.

Ich hatte aber für mich selbst am "Nano" teilgenommen, indem ich ab Anfang Nov. 2016 anfing einen Roman, den ich schon lange im Kopf hatte, zu schreiben und täglich die Worte zu zählen.

Ich hatte nun gehofft - und mich schon darauf gefreut - dass ich, wenn ich nach dem Nano freigeschaltet würde, zwar nicht mehr teilnehmen könnte, aber zumindest über den Nano 2016 nachlesen könnte. Aber ich habe nichts gefunden - als hätte nie ein Nano stattgefunden. Das hat mich sehr enttäuscht, weil ich einfach neugierig war, wie so ein Nanowrimo abläuft, ihn die anderen erleben usw.

Ich vermute nun, dass man im Nano nicht hier im Forum schreibt, auch nicht in einem verborgenen Thread, der nur freigeschalteten Personen zugänglich ist (so wie ich dachte), sondern, dass es ein ganz anderer Zugang ist, der mir leider nicht offen steht.

Falls es doch einen Zugang gibt, den ich nur einfach nicht gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand zeigt, wo ich ihn finde.

Vielen Dank fürs Lesen

Romy

@Weberin, für den NaNo haben wir hier im Zirkel ein Unterboard, für das man sich extra freischalten lassen muss, wenn man am NaNo teilnehmen will. Normalerweise eröffnet Maja jedes Jahr ein neues Naniten-Unterboard (bzw. sie archiviert jeweils das Alte) so ca. im September und dann kann man sich bis Ende Oktober (über die Arbeitsgruppen in Deinem Profil) freischalten lassen. Wenn man einmal drin ist, kann man das "alte" Board dann auch unbegrenzt im Archiv sehen und das ganze Jahr über noch mal Sachen nachlesen.
Aber ich vermute, dass es nicht möglich ist, sich rückwirkend für den vergangenen NaNo für das Board freischalten zu lassen. Falls Maja, oder ein anderer Mod das hier liest, lasse ich mich gerne korrigieren, aber ich fürchte, Du musst bis zum Herbst 2017 warten, bis Du dann mal ein Nanitenboard hier im Zirkel zu sehen bekommst.  :-\

heroine

Hallo Weberin,

ich hoffe du hattest Spaß mit deinem Roman und bist gut voran gekommen.

Zu deinen Fragen:
Es gibt ein untergeordnetes verstecktes Board für das man sich Ende September und im Oktober bewerben kann. Dort findet dann der Nano der Tintenzirkler statt.
Für dich ist das jetzt zugegeben dieses Jahr ungünstig gelaufen. Soweit ich weiß wird nachträglich niemand mehr freigeschaltet, was auch recht sinnvoll ist, da nach dem November dort nicht mehr viel passiert und es ja auch schon während dem Nano keine 'Mitleser' gibt, die keinen Nano schreiben.

Das bedeutet um ein entsprechendes Board zu sehen und den TiZi-Nano mitlesen zu können müsstest du mit uns 2017 wieder am Nano teilnehmen und dich dann rechtzeitig freischalten lassen. Das Board ist wirklich nur für Teilnehmer und ich kann dir jetzt schon sagen, es lohnt sich! Wobei das natürlich gemein ist. Fast ein Jahr Vorfreude schüren.

Falls es dich tröstet, es gibt im kleineren Rahmen auch ein Camp im April und im Juli an dem auch ein paar TiZis mitmachen, allerdings ist das ganz weit von der Nano Stimmung und dem Nano Board entfernt.

EDIT: Überschneidung mit Romy.

Weberin

Vielen Dank Romy und heroine für eure ausführlichen Antworten!

Jetzt weiß ich, warum ich nichts finde. Schade, so werde ich wohl warten müssen, bis ich eine Vorstellung davon bekomme, was es bedeutet, einen Nanowrimo angemeldet mitzumachen.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder ein wenig Urlaub im November bekomme. Für mich ist Urlaubsplanung etwas schwierig, weil ich an zwei verschiedenen Stellen arbeite.

Diesen November hatte ich zwei Wochen Urlaub, die ich von früh bis spät zum Schreiben nutzte - und es hat mir sehr viel Freude gemacht. Zum ersten mal habe ich Bedenken ignoriert und einfach weitergeschrieben, auch wenn ich unsicher war - und das Erstaunliche: ich bin mit dieser Rohfassung zum ersten mal sehr zufrieden (muss natürlich noch kräftig überarbeitet werden). Es war ein großes Erlebnis für mich (das ich leider mit niemanden teilen konnte). Ich habe die 50.000 tatsächlich geschafft - ich hab mich über mich selbst gewundert.

Ob ich im April oder Juli Urlaub bekommen kann, weiß ich derzeit noch nicht. Ich glaube, ich konzentriere und plane mal besser für November 2017.

Liebe Grüße
Weberin

Romy

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen NaNo @Weberin:pompom: :prost: Wenn Du möchtest, kannst Du Dir das auch im Profil eintragen. Einfach im Profil unter "NaNoWriMo-Sieger" eine 16 eintragen. :)

Im Camp-NaNo kann man sich selbst ein Ziel festlegen, das man erreichen will. Man muss also keine 50.000 nehmen, sondern kann auch 10.000 nehmen, oder was auch immer man sich zutraut. :)

Weberin

#245
Danke Romy, für Deine Glückwünsche  :)!

Eintragen werde ich den Nano lieber nicht, denn für diejenigen, die dabei waren, sieht es seltsam aus, wenn sie mich nicht beim Nano gesehen haben, und ich doch angebe, den Nano geschrieben zu haben.

Das ist mir auch nicht wichtig, mich interessiert hauptsächlich der Ablauf, die Stimmung. Aber wahrscheinlich kann ich das nur durch Teilnahme erfahren.

Liebe Grüße
Weberin

Maubel

Hast du denn den NaNo auf der offiziellen Seite gemacht? Ob dich jemand beim NaNo gesehen hat, spielt keine Rolle. Wichtig ist, was du erreicht hast. Mich haben die TiZis auch nicht beim NaNo 14 und 15 gesehen. Trotzdem habe ich sie gemacht und sie sind auch auf der offiziellen Seite als gewonnen eingetragen. Somit habe ich sie auch hier angegeben :)

Weberin

Hallo Maubel,

ich war überhaupt nirgends dabei - ich hatte ja gerade erst erfahren, dass es den Tintenzirkel und den Nano gibt. Ich hatte mich noch schnell Mitte Oktober beim Tintenzirkel beworben, wahrscheinlich als Letzte, bevor die Bewerbungsmöglichkeit vor und während des Nano geschlossen wurde.

Da aber vorher aufgerufen wurde, Neuinteressierte sollten sich schnell noch bewerben, falls sie den Nano mitmachen wollten, war ich positiver Hoffnung, noch rechtzeitig zu sein. Ich wurde aber nicht mehr im Oktober aufgenommen. Aber ich las - ich glaube, es war hier in diesem Thread, auch wenn ich die Stelle nicht mehr finde (oder habe ich es geträumt??) - dass Maja erklärte, jeder müsse sich irgendwo extra noch für den Nano anmelden, nur diejenigen, die erst während des Nano freigeschaltet oder aufgenommen werden (die genaue Formulierung weiß ich nicht mehr), würden direkt von ihr angemeldet. Ich glaubte damals, dass sich das möglicherweise auf mich bezog, und ich doch noch am Nano teilnehmen könnte, wenn ich in den ersten Tagen des November in den Tintenzirkel aufgenommen würde. Also fing ich hoffnungsvoll zu schreiben an und blieb dabei, auch als ich begriff, dass es nichts mehr wird mit der Aufnahme in den Nano.

Vielleicht war es besser so. Es wäre vielleicht zu viel auf einmal gewesen, das erste mal wirklich intensiv zu schreiben und ausdauernd dabei zu bleiben, mich im Tintenzirkel vorzustellen und umzuschauen und außerdem mich in die Nano-Regeln einzuarbeiten und beim Nano aktiv zu sein (bis jetzt weiß ich nicht genau, was es zu tun gibt, wenn man aktiv am Nano teilnimmt - außer Schreiben natürlich).

Es ist gut möglich, dass mich eine Teilnahme am Nano überfordern würde, ich merke diese Tage schon, dass mich das Schreiben hier im Forum vom Schreiben am Roman teilweise abhält. Vielleicht komme ich besser damit zurecht, "Nanos" für mich alleine zu schreiben.

Euch allen aber noch einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Weberin

Maubel

Hallo Weberin,

ich war nur davon irritiert, dass du den NaNo und den Tintenzirkel so eng verbunden siehst. Deshalb dachte ich, dass du dich vielleicht auf der offiziellen Seite www.nanowrimo.org angemeldet hattest. Die Anmeldung dort kann man jeden Tag vornehmen. Ab Oktober kann man dann sein Romanprojekt für das jeweilige Jahr anmelden. Ab dem 1. November geht's los und man kann täglich seine Wortzahlen aktualisieren, bis man gegen Ende des Monats seinen Gewinn verifizieren lassen kann. Das heißt, der gesamte Text wird einmal in die Eingabe geladen und von der Webseite gezählt. Gespeichert wird dabei nichts.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und man kann auch nachträglich noch seine NaNos von den vorigen Jahren eintragen lassen. Davon bekommt man dann zwar keine Winnergoodies aber die Liste ist vollständig. Da du den NaNo gemacht und geschafft hast, würde ich dir das auch empfehlen. Ich denke, daran wird dich auch nichts überfordern :) Zu dem ganzen gibt es dann übrigens noch das Forum und Regionaltreffen.

Im Tintenzirkel ist die Anmeldung parallel zur offiziellen Webseite. Heißt, wer hier ins spezielle NaNo Forum möchte, braucht auch einen Account und Roman auf der offiziellen Webseite für das jeweilige Forum. Dort müssen auch weiterhin die Wortzahlen eingetragen werden. Was der Tintenzirkel zusätzlich bietet, ist eine Plattform für deinen Roman, Team- und Einzelkämpfe und eine Menge sozialer Aktionen, die dem Spaß und der Motivation dienen. Dabei kann jeder genau so viel mitmachen, wie er verträgt. Wenn dich also zu viel überfordert, konzentrierst du dich eben nur auf ein oder zwei Sachen oder sogar gänzlich nur auf deinen Roman. Das NaNo-Forum im Tintenzirkel ist dafür da, dich zu unterstützen wie du es brauchst, und einfach gemeinsam Spaß zu haben.

Im nächsten Jahr also einfach mal mitmachen. Alleine musst du ihn sicher nicht schreiben :)

Liebe Grüße
Maubel

Weberin

#249
Hallo Maubel,

vielen Dank, das hilft mir schon mal deutlich weiter, den Ablauf des Nanowrimo besser zu verstehen.

Ich weiß nicht, ob es der Link www.nanowrimo.org war, aber Maja hatte einen Link zum Anmelden angegeben, den ich auch angeklickt hatte. Aber so weit ich es damals verstand, musste ich zum Anmelden einen Account oder ein Forum angeben, dem ich angehöre - ich hatte den Eindruck, sonst könnte ich mich gar nicht anmelden (vielleicht war es ja der Tintenzirkel-Link, und der Account beim Nanowrimo war gefragt - aber ich hatte den Eindruck, außerhalb des Tintenzirkels zu sein). Ich vermutete daher, dass man in den Nanowrimo-Link nur aktiv über eine Organisation wie z.B. den Tintenzirkel reinkommt. Aber vielleicht hatte ich mich auch getäuscht, etwas falsch verstanden. Jetzt sieht die Seite beim Aufrufen anders für mich aus (oder vielleicht ist es doch eine ganz andere Seite wie damals) und ich werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

Meine Vorstellungen über den Nanowrimo waren sehr nebulös. Aber eines hatte ich klar verstanden: 50.000 Wörter in einem Monat  :). Und das war schon einfach ein sehr guter Ansporn für mich.

Jetzt hab ich ja Zeit und werde mich in Ruhe mal mit dem Nanowirmo auseinandersetzen und dem Link, den Du mir genannt hast, gut durchlesen.

Liebe Grüße
Weberin

Tigermöhre

Wenn du gerne mit anderen zusammen schreiben möchtest, kannst du dich auch in deinem Profil unter "Arbeitsgruppen" für die "Kampfschreiber" anmelden. Das ist zwar nicht mit dem Nano vergleichbar, aber dort hast du auch einen kleinen Einblick, wie so Battles funktionieren, und auch bei dem einen oder anderen mitmachen.

Weberin

Danke Tigermöhre  :),

werde ich mir anschauen. Ich fürchte bloss, dass ich jetzt erst mal längere Zeit nach den Weihnachtsferien nicht zum "Kampfschreiben" kommen werde, weil ich erst mal keinen Urlaub habe und während der Arbeitszeit nur manchmal wochenends etwas schaffe - da bin ich schreibend eher eine "lahme Ente". Aber vielleicht später im Jahr.

Liebe Grüße
Weberin

Maubel

Hallo Weberin

Zitat von: Weberin am 27. Dezember 2016, 12:02:28
Aber so weit ich es damals verstand, musste ich zum Anmelden einen Account oder ein Forum angeben, dem ich angehöre - ich hatte den Eindruck, sonst könnte ich mich gar nicht anmelden (vielleicht war es ja der Tintenzirkel-Link, und der Account beim Nanowrimo war gefragt - aber ich hatte den Eindruck, außerhalb des Tintenzirkels zu sein). Ich vermutete daher, dass man in den Nanowrimo-Link nur aktiv über eine Organisation wie z.B. den Tintenzirkel reinkommt. Aber vielleicht hatte ich mich auch getäuscht, etwas falsch verstanden.

Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wo du damals gelandet bist, aber am offiziellen NaNo kann absolut jeder teilnehmen und das gänzlich ohne Organisation dahinter. Man wählt lediglich am Anfang eine Region. Diese kann man aber durchaus auch wechseln in den Jahren.

Weberin

#253
Ja, wo ich da gelandet war - in meiner Erinnerung hatte es Ähnlichkeit mit der Nanowirmo-Seite, nur dass eben ein Account angegeben werden musste, um sich anzumelden. Aber egal - ich habe jetzt gerade versucht, mich dort anzumelden, aber es ist noch keine Freischaltungs-Email angekommen (auch nicht unter spam), was mich etwas stutzig macht. Aber ich warte noch mal. Ich werde dran bleiben.

Dafür hat das Anmelden in der Arbeitsgruppe Kampfschreiben hier im Tintenzirkel, gerade eben, gut geklappt. Bekomme jetzt doch auch Lust, vielleicht mal mich daran zu beteiligen  ::).


Liebe Grüße
Weberin

Weberin

Nachtrag:
Ich habe gerade verstanden, was mein Irrtum auf der Nanowrimo-Seite war:
Es gibt dort einen großen Button "Sign in" und darunter steht: "Sign in with your account" in einfacher, kleiner Schrift. Ich habe das jetzt nicht als Alternative zum "Sign in" verstanden, sondern als Aufforderung, sich beim "Sign in" mit einem Account, z.B. dem vom Tintenzirkel, anzumelden, um die Auswahl der Zugangsberechtigten auf ernsthaft Interessierte zu beschränken, die schon irgendwo in einem Schriftstellerforum aktiv  sind.

Liebe Grüße
Weberin