• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 20. September 2016, 14:59:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kare

@Lothen - du darfst pushen und ich laufe derweil Izzy hinterher!  ;D
"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Cat

Nachdem ich letztes Jahr kläglich versagt habe, probiere ich dieses Jahr erneut mein Glück  :) Da ich allerdings drei Novellen schreiben muss, wird mein Wortziel wohl eher auf die 25k fallen, statt auf die 50k. Wie rebellisch!  :ätsch:

Eluin

Zitat von: Cat am 29. September 2016, 00:27:54
Nachdem ich letztes Jahr kläglich versagt habe, probiere ich dieses Jahr erneut mein Glück  :) Da ich allerdings drei Novellen schreiben muss, wird mein Wortziel wohl eher auf die 25k fallen, statt auf die 50k. Wie rebellisch!  :ätsch:

Offiziell sagt Maja dazu:
Zitat von: Maja am 20. September 2016, 14:59:46
Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten, letzteren mit den oben erwähnten Einschränkungen, den anderen als Vollteilnehmer. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Imperius

Die Beiträge hier und die geäußerte Vorfreude haben mich überzeugt. Ich werde mich anmelden. Premiere. Ich bin sehr gespannt, fürchte aber ich nehme Euch damit am Ende die rote Laterne bei den Platzierungen weg.

Szazira

Ich schleiche um den Nano noch ein bisschen rum. Teilnehmen werde ich wohl in jedem Fall, ich bin mir noch nicht sicher ob als Rebell oder "richtig".

Ein Projekt hätte ich ja. Vielleicht kennt ihr das: Ihr habt alles ganz genau im Kopf und wenn ihr es zu Papier bringt, noch mal durchlest denkt: "Da steigt doch keiner durch!" :wums:

Christopher

NaNo kann ich jedem nur empfehlen. Man lernt eine Menge dazu. Über die Leute. Darüber was sie schreiben. Darüber wie sie arbeiten, wie sie schreiben. Und das alles hilft einem auch selbst. Motivation, Freude, Spannung und das Wissen darum, wie viel man kann wenn man wirklich will.
Alles unbezahlbare Sachen. Und im TiZi doppelt angenehm. Darum bin ich auch wieder dabei, auch wenn viele Stimmen in meinem Kopf dieses Jahr "Aber" sagen :)
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Dieses aber hab ich auch gerade wieder. Letztes Jahr hat es mich null gereizt, dieses Jahr merke ich, wie ich wieder richtig schreiben will und Lust drauf hätte, aber ganz realistisch habe ich bei meinem Schreibtempo - auch dem eines NaNos - nicht genug Zeit.
Mal sehen.
Trotzdem kann ich mich Christopher nur anschließen: Es ist eine tolle Erfahrung, gerade für die, die in der Gemeinschaft vielleicht noch keinen NaNo gemacht haben. Es macht einfach Laune. Traut euch.  :knuddel:

LinaFranken

#127
Ich habe noch nie mitgemacht und hätte daher eine technische Frage, die ich mangels schlechter Englisch- Kenntnisse schlecht googeln konnte: Wie ist das mit dem Nachweis der Wörter? Im Camp reichte es aus, wenn ich nur vor Mitternacht meinen Wortcount aktualisiert habe. Ist es im Nano auch so, oder muss ich meinen Text irgendwo uploaden,  wie ich glaube es irgendwo gelesen zu haben? Ich frage nicht im Bezug auf Schummeln, sondern weil ich sehr oft handschriftlich schreibe (und von Hand zähle) und wenn ich das im Nano nicht kann, müsste ich mir Alternativen überlegen.

Sprotte

Während des Monats reicht es, die Zahlen von Hand einzugeben, um aber zu Validieren (und nur ein validierter Roman ist auch ein offizieller Gewinnerroman) muß der Text in ein Zählfeld kopiert werden.

LinaFranken

Danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall würde ich vielleicht auf die abschließende offizielle Ehrung dann eher verzichten, wenn ich dadurch die Option nutzen kann das Ziel durch handschriftliche Teile, die in U-Bahn entstehen doch noch zu erreichen. Eine offizielle Anerkennung finde ich dann nicht so wichtig, wie die Gewissheit  es geschafft zu haben :-)

Tigermöhre

Soweit ich weiß, ist es in den offiziellen Regeln auch erlaubt, die Wörter mit der Hand zu zählen, und dann einen Ersatztext hochzuladen. (Oder es gibt einige, die das einfach so machen.) Wie das hier im Tintenzirkel ist, weiß ich nicht.

Aphelion

#131
@Lina Franken

Beim Validieren kannst du zur Not auf einen Trick zurückgreifen: Du erzeugst ein Textdokument mit dem Text xxxxx xxxxx xxxxx usw., bis du die richtige Wortzahl im Dokument erreicht hast. Die NaNoWriMo-Seite überprüft nicht, ob du sinnvolle Wörter oder Sätze eingibst. Mein Text sieht beim Validieren auch ähnlich aus, weil ich zu den Paranoiden gehöre, die ihn vorher extra unkenntlich machen.

Edit: Tigermöhre war inzwischen schneller, das ist so ein "Ersatztext".

Letztlich hast du vom Schummeln ja keine echten Vorteile und wenn du die Wörter tatsächlich geschrieben und gewissenhaft gezählt hast, finde ich es okay zu solchen Hilfsmitteln zu greifen.

Naudiz

Ich zähle bei handschriftlichen Sachen einfach die Wörter und lasse mir dann ein Lorem Ipsum mit der entsprechenden Wortzahl erstellen, um es zu validieren. Wie die anderen schon sagten, die NaNo-Seite prüft nicht, ob es ein sinnvoller Text ist. Man könnte auch 50.000 Mal hintereinander "Ente" schreiben, und es würde nicht auffallen.

Faye

Hier Ich! Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal beim NaNoWriMo mitmachen!
Bin schon angemeldet und freue mich riesig!  : :vibes: Bin ganz aufgeregt...

Lupa

Waaah, es ist schon fast Oktober!   :o

Ich habe seit April nichts mehr geschrieben. Nichts. Ich fühle mich schon weit Ewigkeiten schlecht deswegen, kriege aber einfach die Kurve nicht. Der Nano wäre wahrscheinlich genau die richtige Schocktherapie. Aber, oh mann ich glaube das ist das erste Mal, dass ich mich nicht so recht rantraue ...