• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn Word/ OpenOffice dein Manuskript verbessert...

Begonnen von Amidala_83, 08. August 2007, 23:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

#420
Dass ich immer so merkwürdige Ergebnisse habe, liegt wohl daran, dass ich immer zusammengesetzte Wörter verwende. So ungewöhnlich sind sie nicht, aber OO kennt sie nicht. Mit "Lebensmittelimporte" hatte es dagegen keine Probleme.

Deine finde ich aber noch besser, Issun! :rofl: Zum Schreien!

Bei den Lustschreien fühlt man sich doch gerade in das Setting von Steinkreis-Schnulzen versetzt ...

Deine Personennamen passen ja auch wirklich wie die Faust aufs Auge ... da stimmt alles! Aber Leid tut mir Armselig Einarmig Niemand ... was für eine elende Gestalt. ;D

Felsenkatze

 :rofl: :rofl: Ich hab das Maulhorn heute wieder mal ausgegraben.

Proudly presenting: Kapitel 4 (in Auszügen)
- auch genannt: im Lande der rabiaten Musiker

Der Auftakt: Zofía und der geheime Pferdefriedhof:
Überall lag Pferdegebiss und Abfall herum, der erst in den nächsten Tagen weggeräumt werden würde. (Pferdemist)


Sie haben sich nicht getrennt, sie sind nach Anomalién ausgewandert - und haben zugenommen:
Ich werde ihn nicht heiraten, den nicht und auch keinen anderen. Nie, hörst du? Behalte deine stinkenden Stallknechte und deine fetten Pilzköpfe! (Glatzköpfe)

Der Ritter und sein Knappe. Erst in den Knast und dann auch noch zu Frauen!
Ihr Lager hatten sie in einem netten kleinen Weibchenhaft aufgeschlagen. (Buchenhain)


Da erinnert sich der Ritter doch gleich an seine Werte:
Ein echter Ritter zweifelt nicht an seiner Ehesteuer (Queste)

Ungewollte Glanzflecken im Gesicht? Kann jedem so gehen...
Ein weißes Schimmern blitzte kurz auf und glitt dann in den Schatten einer Stupsnase. (Felsnase)

Auch heller als Schönefeld bei Nacht?
Ihr weißes Fell leuchtete heller als Schönefeld (Schneefeld)

Erst Pilzköpfe, dann Opern. Aber Musikanten scheinen allgemein unerwünscht zu sein:
,,Opernsänger", stieß Merlo zwischen den Zähnen hervor. "Lass uns sehen, dass wir aus diesem Tal heraus kommen! (Nebelsänger)

Na ja, wenn man sieht, wo sich diese Sänger aufhalten ... die würde ich auch nicht an mich heran lassen:
Immer mehr Stimmen fielen in das Konzert ein, so dass Ludo bald glaubte, inmitten eines Tempelritters zu stehen. (Tempelchors)

Seltsamer Vergleich:
Jetzt sah er auch nach und nach weiße Gebilde aufsteigen, durchscheinend wie Wolkenkratzer. (Wolkenfetzen)

Na, wenn sie schon ein Eigenleben haben, dann auch richtig:
Zwei lange, tolpatschige Ohren drehten sich, als hätten sie ein Eigenleben. (plüschige)

Haarpflege ist wichtig. Besonders nach Brandverletzungen:
Sein freundliches, rundes Gesicht, die verhätschelten ausbrannten Haare und das gutmütige Lächeln. (verwuschelten,  mausbraunen)

Hungerphantasien?
Der Himmel war klar und blau, bisweilen durchsetzt von weißen Kuchenplatten und die Luft roch warm nach Erde und Herbst. (Wattewölkchen)

Wohnen die in den durchsichtigen Wolkenkratzern?
[Sie] ... fanden kristallklare Gebirgsbewohner und Wild in Mengen. (Gebirgsbäche)

Tron, die Erste:
Statt dessen richtete er den Blick fest auf das andere Ende der Brücke, wo sich eine kleine Softwareplattform an den Felsen schmiegte. (Steinplattform)

Die sind aber auch fies, die Musiker hierzulande:
Schritt um Schritt ging er weiter, versuchte, nicht auf das Knacken und Rieseln zu achten, nicht daran zu denken, was geschehen würde, wenn jetzt ein Adler auf ihn herabstieß, oder vielleicht ein Brücken-Gesanglehrer unter dem Felsband lauerte. (Fußangler)

Ich empfehle dem Dienstmädchen eine Diät:
"Auf Wiedersehen", rief Ludo noch hoffnungsvoll, bevor die Beiden in den Schatten des Dienstmädchens eintauchten. (Wäldchens)

Der arme Herr Rau:
Ein pendelnder Kulturminister tauchte ihn in warmes, etwas unstetes Licht. (Sturmlaterne)

Tron, die Zweite:
Die Kabine war grob aus schweren Anzeigebalken zusammengezimmert (Holzbalken)

Tron, die Dritte. Vielleicht aber auch der kleine Wassermann:
Schwankend erhob sie sich vom Steinbutt und bewegte sich langsam aber stetig auf den Schalteingang zu. (Steinboden, Schachteingang)

Nein, die sind auch bestimmt gefährlich:
Ludo konnte schon die Liegestützen nicht ausstehen, diesen überdimensionierten Goldhamster wollte er nicht mal aus der Nähe sehen (Hamsterrad)

Schwule Hooligans. Und so anhänglich:
Ludo hatte keine Ahnung, um was für eine Feder es sich handelte, aber er nahm an, dass es der Fußballanhänger um Bruder Louis' Hals war (Silberanhänger)

Luxus wäre dann mit sehenden Rechtseinwänden?t:
Ihr Zimmer waren tatsächlich sehr einfach gehalten. Es handelte sich um schmale, karge Zellen mit augenlosen Rechtseinwänden (fugenlosen, Steinwänden)

Ich dachte, es sei eine Bibliothek. Aber bei all dem Pathos und Rampenlicht scheint es ein Theater zu sein. Vielleicht auch eine Klinik...
Auf verschiedenen Höhen waren kleine Plattformen angebracht, auf denen Pathetisches und Schreibpulte standen. Dort saßen Mönche in kleinen Flecken Rampenlichts und blätterten eifrig in dicken Wälzern oder schmalen Streckverbänden. (Lesetische, Lampenlichts, Octavbänden)


Coppelia

#422
Zitatdiesen überdimensionierten Goldhamster wollte er nicht mal aus der Nähe sehen (Hamsterrad)
Iiimmer auf die Augen, Boo! :pfanne:
Hach, sehr lustig. ;D Ich weiß gar nicht, was ich am besten finde - die durchsichtigen Wolkenkratzer sind fast poetisch.

Open Office wollte übrigens heute eine Figur bei mir "Cadillac Cadillac" nennen. Dabei waren deren Vor- und Nachname keineswegs gleich! :rofl:

edit: Hm ... :hmmm:

"Ihr vergesst, dass jeder, der an den Ufern des Mythos Getreide abbauen will, erbärmlich abstuft und dann als Motorleiche unseren Romantikern gegenübergestellt werden kann", sagte Jammer Berieseln.
Das ist wohl der krasseste Satz, den ich je hatte. Übersetzung: Jeder, der an diesem Fluss Gedreide anbaut, wird absaufen und lässt sich dann nur noch als Moorleiche an die Nekromanten überstellen. Meint Jaime. ;)

Issun

Statt Nekromanten "Romantiker"!  ;D OO ist wirklich erfinderisch.

Ich glaube, OO schlägt anstelle jedes zweiten Namens "Cadillac" vor, denn bei mir wurde dieser Vorschlag auch schon oft geliefert. Ein Chara hieß dann z.B. "Flachdach Cadillac".  :)

Moni

ZitatDer arme Herr Rau:
Ein pendelnder Kulturminister tauchte ihn in warmes, etwas unstetes Licht. (Sturmlaterne)

:rofl: Total toll, ich seh es bildlich vor mir...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Julia

@ Felsenkatze:

*gnug*  :rofl: ich weiß gar nicht, was ich jetzt am Besten finde ... Den "Kulturminister" und die "Softwareplattform" finde ich schon ziemlich genial, aber ich glaube, ich entscheide mich doch für die "Ehesteuer" (... ey Schatz, deine Ehesteuer wird fällig. Los, schieb deiner Frau mal dreihundert Euronen rüber ...  ;D )

Coppelia

#426
Dämonen austreiben mit Open Office.

Das Pentagon ist echt gelaktisch groß.
In einem Winkel des Pentagons lag das Sonnensystem eines Nichteingeweihten. (Pentagramm, Sonnenszepter, und ein ... Geweihter, versteht sich)

Mundhygiene?
Er war sich nicht sicher, ob das die Rachenhöhle beeindrucken würde. (Rachedämon)

"Ihr seid der beste Briefmonolog von uns allen." - "Aber Ihr beherrscht den kirchlichen Extremismus." (Dämonologe, Exorzismus)

"Normalerweise beschwöre ich mit den Schülern nur Heizmethoden."

Nun sah er die Huren der anderen. (Auren, meine Güte - Auren!)

Dämonisch. :gähn:
Der Dämon war eine Laugenpumpe mit gläserner Hülle. (Lavaklumpen)


Felsenkatze

Also, Laugenpumpen sind bestimmt höchst gefährlich. Wenn die dieses ätzende Zeug über dich drüberpumpen...  :rofl:

Können deine Schüler auch Heizmethoden in meinem zukünftigen Haus beschwören? Wir wollten die Nachtspeicherheizung eh rauswerfen.

Felsenkatze

Das erste Kapitel von "Zurück nach Karthago" ist fertig - und damit auch die ersten OO-Stilblüten:


Ich wusste schon immer, dass die Römer einen exotischen Geschmack haben:
Eine türkisfarbene Katze spazierte vorbei. (sandfarbene)

Löbliche Sauberkeit auf den Straßen ... aber ob die ihm gegen die Vandalen hilft?
Kam auf einem Platz heraus und rannte willkürlich auf die nächste Straßenreinigung zu, [...] (Straßenöffnung)

OO meint, wenn es schon Vandalen sind, müssen sie wohl irgendwas einreißen - und wenn's nur Signalmasten sind:
Die kleine Gruppe Vandalen hatten die Tür des Weinhändlers aufgebrochen und waren gerade dabei, Semaphoren aus dem Laden zu schleppen. (Amphoren)

Jäger und Gejagte. Plünderer und ... äh ... Geplünderte?
Wenn er nicht gerade einen Sack voller Plünderer auf den Boden zu Füßen eines der anderen Vandalen hätte fallen lassen, [...] (Plündergut)

Ist das nun ein Fischhändler, oder die nette Umschreibung für etwas Unanständiges?
Einer der Männer zerrte einen Bogen von seinem Rücken, ein anderer spielte an seinem Schwertfisch herum. (Schwertknauf)

Flüssiger Körper, schätze ich:
Der Körper lag leblos zwischen den Tonscherben wie eine Kartoffelsuppe. (Stoffpuppe – im Angebot war auch ,,Sexpuppe")

Nein, der Vater meines Prots ist KEIN psychopathischer Serienmörder. Nein! Auch, wenn das jetzt so aussieht.
Er stolperte in die Werkstatt seines Vaters, berührte abwesend die Werkzeugbank, ließ ein paar Meerschweinchen durch die Finger gleiten. Die Kühltruhe war verschwunden. Natürlich. Auch Mutters Schmuckkästchen und Titas Gebärmutter, die immer auf dem Fensterbrett lag. (Mosaiksteinchen;  Geldtruhe;  Permuttkamm)


Coppelia

*nach Luft schnapp* :rofl: Besonders der letzte Satz ... echt trocken!

Issun

@Coppelia: Eine Rachenhöhle, die nicht leicht zu beeindrucken ist! Genial!  :rofl:

@Felsenkatze: Super finde ich auch das mit der Gebärmutter. Das ist echt schaurig.  ;D

Die neuesten wundersamen Korrekturen aus dem Hause Open Office:

Im Land der sprechenden Blumen:
Die Schwertlilie stand schweigend da und schien zu warten. (Schwertlieferant)

Was für ein imposanter Warenaufzug:
Vor seinen Augen erhob sich der Warenaufzug. Er glich mehr einer Festung und seine hoch aufragenden Mauern demoralisierten selbst den außenstehenden Betrachter. (Arenabau)

"Wenn Ihr mich schon zuvor aus Respektlosigkeit geduscht habt, könntet Ihr das jetzt im freundschaftlichen Sinne tun." (geduzt)

Rauferei im Lande Aistu (oder: Die große Nacht des Prügelns):

Ihm war bewusst, dass er die Streitnacht Aistus erbärmlich wirken ließ, wenn er seine Konfliktbewältigung offen preisgab. (Streitmacht; Überwältigung)

LG,
Eure Issun



Rhiannon

Aua, dafür wird sich der römische Stadthalter aber bedanken:

Publius Quintilius Ikarus (Varus)
Naja, er hat sich auch ganz schön die Finger verbrannt!

Ary

*lol*

OO wollte mir heute "Schlampen" für "Öllampen" verkaufen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

Neuer Schwachsinn! ;D

Er sprach die Beschreibungsformalismen. (Austreibungsformel)

Ohne die Unterstützung von Panther und Limonade hätte er das nicht geschafft. (Nein, so heißen die beiden Frauen nicht, die ihm geholfen haben.)


Der Dämon, nur mehr ein schmelzender Schwarzbrot Klumpen ...
(ein schwarzroter Klumpen :rofl:)

Meiner vielleicht sterbenden Nebenfigur scheint es noch nicht so gut zu gehen, wenn er so einen Unsinn erzählt.
,,Die Bootparameter waren doch große Wissenschaftler!", sagte er mit verklärtem Lächeln. (Bosparanier)

Wen erstaunt es noch, wenn die Kusine des Königs da sagt:
,,Ich muss dann auch zurück zum Hexenmeister." (Hafenmeisterei)

Der junge Mann war London, der Dekorationslehrling. (Lonsi ist doch Nekromantenlehrling ...)

Bitte, was?!
Immer häufiger kam der König in den Genuss solcher Scheckreitereien. (Streitereien)

Die Kleidung am Hof lässt auch zu wünschen übrig.
Er legte sich den Mantel aus schwerem Kraftstoff um, der am Saum schon recht verschissen war, und zwängte sich in die Siebenmeilenstiefel. (Samtstoff, verschlissen, Stulpenstiefel)

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.