• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Von Confixx in die Cloud - doch ich weiß nicht, wie ich das machen soll

Begonnen von Feuertraum, 14. Februar 2016, 20:04:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo an Alle,

vor Kurzem bekam ich von meinem Webspaceanbieter eine E-Mail, in der er schrieb, dass ich von Confixx, welches ich jetzt zum Verwalten meines Webspaces nutze" in die "Cloud" umziehen könnte. Dabei verändere sich wieder Tarif noch Größe des gemieteten Webspace.
Da ich aber im Bereich Umzug meiner "Homepage" (eigentlich bisher nur ein Forum  :( ) keine Ahnung habe, fragte ich bei meinem Anbieter nach, ob er dafür Sorge trage, dass dann alles, so wie es ist, einfach in diese Cloud packen kann.
Die Antwort:

ZitatEin direktes Upgrade auf den neuen Tarif mit Datenübernahme können wir technisch nicht abbilden.
Es ist notwendig, dass Sie sich den angebotenen Tarif regulär bestellen, Ihre Daten lokal sichern und migrieren. Auf dem neuen Tarif haben Sie eine Testdomain, mit der Sie die Funktionalität Ihrer Webseite erst einmal testen können.
Wenn Sie Ihre Daten übertragen haben und das neue Paket online gehen soll, dann melden Sie sich nochmals, damit wir die Domains für Sie übertragen.

Jetzt stehe ich gerade ziemlich hilflos da und weiß nicht, wie ich das mit dem Daten lokal sichern und migrieren umsetzen soll. Reicht es, wenn ich im Confixx einfach eine SQL-Sicherung mache? Oder muss ich jeden einzelnen Post in meine Textverarbeitung kopieren, dann das Forum vollkommen neu installieren und alles wieder aus der Textverarbeitung ins Forum kopieren.

Es wäre lieb, wenn man mir den Vorgang so erklärt, dass es ziemlich einfach nachzuvollziehen ist.
Für die Mühe sage ich schon einmal Dankeschön im Voraus.
LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Denamio

Oi, das ist eine ordentliche Hausnummer und die dazugehörige Hilfestellung über Forum, grenzt an Jet fliegen ohne Sicht und Instrumente. Ich versuche ein paar vereinfachte Erläuterungen dazu.

Von Confixx in die Cloud wechseln
Das Ganze hat zwei Probleme. Erstens, um platte Metaphern zu Bemühen, ist Confixx das Auto und die Cloud die Strasse. Man kann von Auto zu Auto wechseln oder von Straße zu Straße, aber nicht von Auto auf Straße. Um da eine Aussage zu treffen, sind also Informationen über den zukünftigen Webspace notwendig. Grundsätzlich gibt es hierbei aber schon ein Problem. Das Auto ist in dem Fall bereits seit 2012 vom Markt. Confixx wurde gekauft, eingestellt und soll von Plesk ersetzt werden. Eigentlich sollte keiner mehr Confixx benutzen, was wohl auch der Grund ist, warum der Anbieter da jetzt drängelt und keine Garantien ausspricht.

Ich vermute, dass der neue Webspace die eine oder andere Oberfläche für den Endnutzer anbietet. Also einen Ersatz für Confixx zur Hand hat. Dazu ist es auch wahrscheinlich, dass es eine der bekannteren Varianten oder sogar Plesk ist. In dem Fall gibt es Programme zur Umwandlung. Aus persönlicher Erfahrung: Sehr friemelig und nicht zu empfehlen, wenn man nicht Stunden in perversen Konfigurationsdateien verbringen möchte. Geschweige denn wenn man überhaupt die ausreichenden Rechte dazu hat.

Zitat von: Feuertraum am 14. Februar 2016, 20:04:43
Jetzt stehe ich gerade ziemlich hilflos da und weiß nicht, wie ich das mit dem Daten lokal sichern und migrieren umsetzen soll. Reicht es, wenn ich im Confixx einfach eine SQL-Sicherung mache? Oder muss ich jeden einzelnen Post in meine Textverarbeitung kopieren, dann das Forum vollkommen neu installieren und alles wieder aus der Textverarbeitung ins Forum kopieren.

Glück im Unglück, wenn es tatsächlich nur ein Forum ist, dann bieten viele Foren im Admin Bereich eine Möglichkeit für den Import/Export der Datenbank. Ich habe leider keine Information darüber welche Forensoftware verwendet wird, aber generall kann sich ein Blick in den Adminbereich des Forums lohnen. Je nachdem welche Forensoftware es ist, können aber Probleme bei größeren Datenmengen auftreten. In welchem Größenbereich bewegt es sich denn? Bis ein paar Tausend Beiträge geht es meist.

Alles in allem, völlig blind, ohne Fallschirm, Garantie oder Instrumente.

Im absoluten Idealfall klappt es so:

  • Backup. Unabhängig von allen weiteren Schritten, ein Backup des aktuellen Zustands ist anzuraten.
  • Wenn es nur ein Forum ist, schauen wie der Import/Export verläuft. Die meisten Forensoftwares bieten da Möglichkeiten das aus dem Administrationsbereich zu machen.
  • Datenbank aus dem alten Forum, im Adminbereich, exportieren.
  • Die gleiche Forensoftware auf neuem Webspace installieren. Auf gleiche Version achten. (wenn es unterschiedliche Versionen sind, entspricht das etwa fünf Schritten auf einmal zu machen und wird ungleich komplexer).
  • Datenbank im neuen Forum, im Adminbereich, importieren.
Einschränkung: Nur bei kleineren Foren sinnvoll.

Aber ich will da ehrlich sein und Illusionen von vornherein klein halten: Ein Wechsel des Webspaces ist immer mit Arbeit verbunden und so etwas wie einen problemlosen Wechsel gibt es nicht. Obendrein ist Online-Hilfe durch Foren, Chat und ähnliches zu dem Thema recht umständlich. Mein Vorschlag wäre eher:

Jemand hilft vor Ort ODER jemand der in dem Bereich arbeitet und viel Zeit mitbringt hilft mittels Direktchat oder macht bei viel Vertrauen das Update gleich selbst (nicht ich, dazu fehlt Zeit, wir kennen uns nicht und ich mag auch nicht die Verantwortung übernehmen, sorry) ODER dem Webspace Anbieter nochmal auf die Füße treten, die Situation nochmal deutlicher formulieren (Migration von Forendatenbank). Viele bieten zähneknirschend dann doch Umstellungshilfe an. Wenn alles wegfällt: Viel Zeit und Nerven mitbringen, ein vernünftiges Backup machen und dann durchprobieren was kommt. Probleme werden dann behandelt, so sie auftauchen. Art und Schwere der Probleme lässt sich kaum über Forenhilfe abschätzen.
Falls die Entscheidung auf letzteres fällt, kann mit genaueren Informationen gezielter geholfen werden. Welche Forensoftware (inklusive Versionsnummer - steht meist unten in der Forenübersicht) wird verwendet? Welche Benutzeroberfläche bietet der neue Webspace? (Confixx zu was?). Welche technischen Daten hat er (welche Version von PHP und SQL werden unterstützt?).

Maja

Es könnte vielleicht auch eine Idee sein, den Webspaceanbieter zu wechseln. So, wie ich das verstehe, fällt das Paket, zu dem Sie den Vertrag haben, weg, und die Firma möchte, dass Sie einen neuen Vertrag für das neue, cloudbasierte Paket abschließen. Und der Kundendienst stellt dafür so wenig Informationsmaterial zur Verfügung, dass Sie buchstäblich im Regen stehen. Für mich wäre das ein Grund, mich nach einem neuen Anbieter umzusehen. Da gibt es nämlich, was Kundenfreundlichkeit angeht, solche und solche.

Da der alte Vertrag nicht weiterlaufen kann, sollte eine außerordentliche Kündigung kein Problem sein. Wenn Sie gerne mit Confixx arbeiten, lässt sich herausfinden, welche Webhoster noch damit arbeiten, und einen mit guter Bewertung raussuchen. Um das lokale Backup und Neuhochladen der Dateien kommen Sie auch dann nicht herum, aber dafür müssen Sie sich zumindest nicht mit der Cloud, einer neuen Benutzeroberfläche, und gleichgültigem Kundendienst rumschlagen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Guten Morgen,

danke erst einmal für die Antworten.
Zitat von: MajaSo, wie ich das verstehe, fällt das Paket, zu dem Sie den Vertrag haben, weg, und die Firma möchte, dass Sie einen neuen Vertrag für das neue, cloudbasierte Paket abschließen. Und der Kundendienst stellt dafür so wenig Informationsmaterial zur Verfügung, dass Sie buchstäblich im Regen stehen.

Ja, das ist richtig. Und das, obwohl auf der Webseite des Anbieters als Werbung "ausgezeichneter Kundendienst" zu lesen ist.

Zitat von: MajaEs könnte vielleicht auch eine Idee sein, den Webspaceanbieter zu wechseln

Ich schaue mal, wer noch in Frage kommen kann. Mein jetziger Tarif beinhaltet 10 GB Webspace und 25 Datenbanken mit PHP 5.4 und MySQL 5.3 (so ich mich jetzt nicht mit dieser Version vertue) für 2€/Monat. Später wollte ich auf einen anderen Tarif wechseln, wenn ich CSS mal endlich auf Kette habe und dann mit dem statischen Teil meiner geplanten Homepage beginnen will.
Bisher aber reichen mir die 10 GB aus, und da finde ich die 2€/Monat angemessen.
Dennoch werde ich mir andere Anbieter einmal anschauen. Danke für den Tipp  :)

Zitat von: DenamioConfixx wurde gekauft, eingestellt und soll von Plesk ersetzt werden. Eigentlich sollte keiner mehr Confixx benutzen, was wohl auch der Grund ist, warum der Anbieter da jetzt drängelt und keine Garantien ausspricht.

Ich muss gestehen, dass ich das leider nicht wusste. Als ich den Webspace damals gemietet hatte, war Confixx mit dabei. Allerdings habe ich es sehr selten genutzt. Eigentlich nur, um eine Subdomain anzulegen und eine E-Mail-Adresse nebst deren Weiterleiten anzulegen. Hin und wieder bin ich mal in PHPMyAdmin rein, um eine Datenbanksicherung zu machen respektive für meinen Forenchat etwas auszuprobieren (das war aber ein ganz vorsichtiger Eingriff).

Zitat von: DenamioGlück im Unglück, wenn es tatsächlich nur ein Forum ist, dann bieten viele Foren im Admin Bereich eine Möglichkeit für den Import/Export der Datenbank.

Ja, es ist derzeit tatsächlich nur ein Forum

Zitat von: DenamioIch habe leider keine Information darüber welche Forensoftware verwendet wird

Ich nutze ein Woltlab Burning Board in der Version 3.1.8

Zitat von: DenamioJe nachdem welche Forensoftware es ist, können aber Probleme bei größeren Datenmengen auftreten. In welchem Größenbereich bewegt es sich denn? Bis ein paar Tausend Beiträge geht es meist.
.

Ich habe gerade eben nachgeschaut: Es sind gerade mal 157 Beiträge.

Zitat von: DenamioJemand hilft vor Ort ODER jemand der in dem Bereich arbeitet und viel Zeit mitbringt hilft mittels Direktchat oder macht bei viel Vertrauen das Update gleich selbst

Hm ... da kenne ich zwar jemanden, weiß aber nicht, ob ich ihn dazu gewinnen kann. Was mir jedoch gerade einfällt: Ich könnte ja erstmal eine Datenbanksicherung auf  meinen Rechner machen, dann auf einen Freehoster das Forum neu installieren und die Sicherung wieder einspielen. Wenn alles so klappt, wie es mir vorschwebt, kann ich auf einen Paidhoster wechseln. Wenn es nicht klappt, kann ich den Menschen ja ansprechen und ihm einen kleinen Obulus in die Hand drücken.

Auf jeden Fall Dankeschön für die Hilfen.
Lieben Gruß
Feuertraum






Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Denamio

Woltlab 3.1.8 sollte meines Wissens nach im Admin Bereich den besagten Datenbank Import/Export haben. PHPMyAdmin sollte aber auch gehen. Mit 157 Beiträgen läuft es jedenfalls noch nicht in den Bereich, wo die Methode unzuverlässig wird.

Maja

Ich habe mit Confixx nie gearbeitet, aber wenn Sie jetzt auf Plesk wechseln müssen, kann ich zumindest dafür Erfahrungen beisteuern, ich finde Plesk sehr angenehm und intuitiv zu bedienen.

Hat der Datenexport geklappt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Ups, das sehe ich erst jetzt. Entschuldigung @ Maja, aber irgendwie schob sich der Thread aus meinem Gedächtnis.  :-[
Ja, der Datenimport als solches hat geklappt (dank der Hilfe eines versierteren Menschen, der allerdings meinen Grundgedanken, alles von dem einem Webspace zu holen und dann auf den neuen zu schieben, bestätigt hatte).
Womit ich jedoch Probleme habe, das ist die Datenbank. Zwar hat man mir verraten, wo ich was ändern muss, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, die "Anmeldedaten" für die Datenbankverbindung richtig einzutragen (der kostenlose und damit für mich Testwebspace hat keinen "localhost" als Namen. Da muss ich nochmal meinen Bekannten anhauen).

Danke für das Angebot wegen Plesk. Ich komme gerne darauf zurück.

LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Denamio

Kleine Korrektur, jeder Computer mit einer Netzwerkvebindung versteht Localhost. Das ist ein fester Begriff, welcher dem Computer sagt, er soll eine Verbindung mit sich selber herstellen. Äquivalent dazu in Adressenform 127.0.0.1.
Wenn Datenbankserver und Webserver auf dem gleichen Computer sind, wird er sie mit Localhost finden. Tut er das nicht, liegt etwas anderes im Argen. Anderer Fall wenn Datenbankserver und Webserver zwei Computer sind, aber dann kann Localhost (oder 127.0.0.1) mit der betreffenden Adresse ersetzt werden. In dem Fall würde der Anbieter die Adresse aber kommunizieren.
Erwähnt der Anbieter etwas von anderen Ports?