• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Sowas trauriges zu so später Stunde. Sehr schön! :'(

Thaliope

Das ist wirklich ganz wunderbar intensiv.  :vibes:

Miezekatzemaus

#1247
Was für eine schöne Stelle, Tinnue! :jau:

Ich habe auch etwas, nicht lang:
ZitatHolly machte einige Schritte nach vorn, dann betrachtete sie den Strandkorb, vor dem sie sich wiederfand. ,,Und in der aufgehenden Sonne – verspritze das letzte Blut – töte deine Feinde – oder stirb selbst", zitierte sie leise. ,,Du hast auf uns gewartet, nicht wahr?"

Klecks

Wow, Mieze! Das ist ... das ist der Hammer.  :o

Rhiannon

Huff, Mieze, das klingt nach einer ausgesprochen geladenen Konfrontation!

Ich habe wieder einmal etwas, das die Quintessenz eines Nebencharakters einfängt.

ZitatSie mochten knapp zwei Meilen gewandert sein, da tauchte hinter großen, alten Bäumen das rote Ziegeldach eines Hauses auf. Annara deutete darauf: ,,Haus Grünwald." Es hätte stolz klingen können. Aber dazu war Annaras Gesichtsausdruck zu kummervoll. Es hätte auch bitter klingen können, aber dazu war die Schreiberin zu sehr von dem Wissen erfüllt, diesem Haus niemals eine gute Herrin gewesen zu sein. So waren es nur zwei Worte, die in der friedlichen Morgenstille, die das Haus umgab, fehl am Platz waren und doch ausgesprochen werden mussten, um Worte zu verhindern, die nicht nur fehl am Platz sondern auch zerstörerisch gewesen wären.

Lucien

Rhiannon, das ist sehr gelungen!  :jau: Es lässt mich ein wenig traurig zurück.

Wave

Hi, Rhiannon,

mir gefällt von Deinem Textauszug vor allem der letzte Teil:

Zitat von: Rhiannon am 23. September 2014, 01:23:30
So waren es nur zwei Worte, die in der friedlichen Morgenstille, die das Haus umgab, fehl am Platz waren und doch ausgesprochen werden mussten, um Worte zu verhindern, die nicht nur fehl am Platz sondern auch zerstörerisch gewesen wären.

Da liegt eine gewisse menschseinbetonende Tiefe drin, welch verschrobenen Wege man manchmal gehen muss oder welch scheinbar seltsames Verhalten man manchmal an den Tag legen muss (oder meint, es zu müssen) um ein angestrebtes Ziel zu erreichen (hier: Schaden zu verhindern). So verstehe ich das jedenfalls :).

Ich finde also die Darstellung der von der Protagonistin auf der einen Seite als unpassend empfundenen Worte, die aber im Gesamtkontext eine weitaus größere Gewichtung erhalten - und daher wieder (auf einer höheren Ebene) passend sind! - einfach sehr gelungen!

Liebe Grüße

Wave


Churke

Junk Food!
Zitat
Wenn Tad eine Sache in der Steinzeit vermisst hatte, dann den doppelten Super-Size-Burger von McKing. Leckeres Soja-Hacksteak zwischen Weichbrötchen, belegt mit Analogkäse, zehn Milliliter Super-Size-Soße, Tomatenketchup und mit einem knackig präparierten Salatblatt garniert. Alles für 8 Credits in selbsterhitzender Verpackung. Das schmeckte! McKing hatte so viele Vitamine und Nutrazeutika rein geballert, dass die Gesundheitsampel auf der Packung in dunkelstem Grün leuchtete. Ein biologisch angebauter Apfel schaffte gerade einmal hellgelb.







Die Gesundheitsampel auf der Packung leuchtete so dunkelgrün, dass kein Apfel aus biologischem Anbau mithalten konnte.

Lothen

Klingt ja super lecker  :P

Ich glaub, ich fahr noch zum McDrive *hüstel*

Churke

Definition Raubtierkapitalismus:

Zitat,,Wenn Sie einem Piranha begegnen, haben Sie ein Abendessen. Wenn Sie hundert Piranhas begegnen, sind Sie das Abendessen."

gbwolf

Hehe. Hast du dich mit deinen fertigen SF-Romanen eigentlich mal bei Atlantis beworben, Churke?

Coehoorn

Hin und wieder hab ich einen Hang zu eher komischen Szenen

Zitat,,Was? Wer seid ihr?", rief der Quartiermeister, ein alter Zwerg mit dem Gesicht einer getrockneten Pflaume, und drückte sich ein Hörrohr so tief ins rechte Ohr, dass Mordred fürchtete, es auf der anderen Seite wieder herauskommen zu sehen.
,,Wir sind die angekündigten Gäste von Hammerstein.", brüllte Gorim ihn ein drittes Mal an.
,,Schrei doch nicht so, du frecher Jungspund! Ich bin schließlich nicht taub.", donnerte der Alte zurück. ,,Das Gästezimmer liegt noch weiter den Gang runter, erste Tür rechts. Einfach reingehen. Du da, Wächter, du kannst wieder auf deinen Platz zurück."
Der Elitekrieger salutierte, drehte sich auf der Stelle um und marschierte stumpf den Weg zurück.
,,Ich danke Euch.", rief Gorim mit einer Verbeugung.
,,Was?!"
,,Ich sagte ich danke Euch!", brüllte Gorim wieder.
,,Zum letzten mal, ich bin nicht taub.", schimpfte der Alte und zog sich wüst fluchend in seine Kammer zurück, wobei er Ausdrücke verwendete, die Mordred nicht mal vom Sinn her verstand. Gorim indes antwortete nicht mehr. Er seufzte nur noch resigniert.

Aylis

Hehe, Coehoorn, mir gefällt der Stil. :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Lucien


Churke

Zitat von: Coehoorn am 21. Oktober 2014, 18:17:24
Hin und wieder hab ich einen Hang zu eher komischen Szenen

Wie, nur manchmal!?  :ätsch:

@Nadine: Nö, aber ich sitze bei Ulisses auf der BattleTech-Wartebank.   :psssst: