• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Araluen: Alles braucht einen Anfang

Begonnen von RockSheep, 03. Dezember 2015, 08:35:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Liebe Zirkler. Heute morgen stösst ein neues Mitglied zu uns. Sie ist Mutter, Rollenspielerin und lässt ihre düstere Seite gern an ihren Charakteren aus. Ausserdem hat sie Kekse dabei! Heisst mit mir zusammen Araluen herzlich willkommen im Tintenzirkel!

Wer bist du? Hallo, mein Name ist Sabrina und ich komme aus dem schönen Städtchen Jena. Gut, aufgewachsen bin ich in Berlin, aber die Liebe geht ja gerne eigene Wege. Nun lebe ich also in Thüringen mit meinem Mann und unseren zwei Kindern. Sogar an das ständige Grillen haben wir uns gewöhnt – Thrüinger grillen immer und überall. Ich mache eine Ausbildung zum Mikrotechnologen derzeit im zweiten Lehrjahr, nachdem ich meine Bestimmung weder im Chemie- noch im Werkstofftechnikstudium gefunden habe. Zum Glück führen viele Wege nach Rom. Wenn ich nicht gerade meine Kinder bespaße oder mal etwas Zeit zum Schreiben finde, lese ich viel, verliere gegen meinen Mann in Strategiespielen oder wir spielen zusammen MMOs und Pen&Paper Rollenspiel. Bei letzterem fungiere ich sogar als Spielleiter und ärgere meine Mitspieler.
Mir wird eine düstere Ader nachgesagt. Ich lasse Charaktere gerne leiden, gönne ihnen am Ende meistens aber auch eine Belohnung. Rosa-Zuckerwatte-Welten sind jedoch nichts für mich. Mein Dasein als Mutti lebe ich auch während meiner Arbeit und Freizeit aus. In der Berufsschule bin ich die Klassenmutti – klar, ich bin ja auch mit Abstand die Älteste – und lange Zeit war ich auch die Gildenmama unserer Rollenspielgilde, die durch mehrere MMOs streifte. Ich helfe gerne, wenn ich kann, und höre gerne zu. Vor allem aber treffe ich Entscheidungen, während andere noch ewig darum herum reden. Das mag manchmal recht einschüchternd wirken, vor allem dank meiner Berliner Direktheit, aber ich bin wirklich ein umgänglicher Mensch und habe immer Kekse dabei, echte und virtuelle.

Was schreibst du? Ich langweile mal nicht mit der Standardantwort, dass ich Geschichten schreibe, seit ich schreiben kann. Meine erste wirklich fertige Geschichte, die kein Aufsatz war, schrieb ich in der achten Klasse, damals noch von Hand. Es war eine Gesichte über Schlittenhunde, Wölfe, den Kampf ums Überleben und die Suche nach der Heimat. Dann folgte eine lange Phase, in der ich nicht geschrieben aber viel geplant habe. Mein Traum war ein High-Fantasy Epos. Dazu kamen dann noch mehrere andere Ideen, oft düster, mal philosophisch. Schließlich lernte ich eine meiner besten Freundinnen kennen, mit der mich vor allem die Kreativität verbindet. Serien wie Buffy, Charmed und Angel waren gerade In. Was macht man also als kreativer Mensch? Richtig, man denkt sich selbst eine aus. Das haben wir auch gemacht und gemeinsam insgesamt vier von sieben Staffeln zu je 22 Folgen fertig gestellt. In der Zwischenzeit ging mein Fantasy-Epos samt Laptop den Bach runter. Nun existieren nur noch wenige der zahllosen Notizen. Dafür erblickte ,,Der Streuner" das Licht der Welt. Ich wollte einmal eine Geschichte schreiben, in der sich ein Mensch einer völlig absurden Situation gegenübersieht und damit fertig werden muss. Also verwandelte ich einen Studenten in eine Katze und schaute, was geschah.
Als Zusammenfassung kann man sagen, dass ich, vor allem geprägt durchs Rollenspiel, sehr charakterstark schreibe und, wenn ich mir das so ansehe, einen Faible für Tiergeschichten habe. Meine Helden haben zu leiden, um am Ende ihr Glück zu finden. Romantik hat ihren notwendigen Platz, steht bei mir aber selten im Vordergrund.

Warum wir? Warum du? Anfang Oktober sprach mich meine oben erwähnte Freundin auf den NaNoWriMo an. Es war so lange her, dass ich mal wirklich was zu Papier gebracht hatte. Also brauchte meine Freundin nicht wirklich viele Argumente bringen, um mich zu überzeugen. Motiviert stürzte ich mich ins Abenteuer und traf mich mit anderen Schreiberlingen aus Thüringen. Und dort wurde mir der Tintenzirkel empfohlen. Wie man sich denken kann, schreibe ich gerne. Schon lange hege ich den Wunsch, dies endlich mal so richtig anzupacken. Ich habe nämlich viele Ideen, bringe sie aber selten zu Papier. Dabei möchte ich einmal gerne eins meiner Werke in einer Buchhandlung sehen. Naja, die Grundvorraussetzung wäre es erst einmal eine Geschichte mit einem Anfang, einem Mittelteil und einem Schluss zu haben. Daran arbeite ich beim NaNo. Hier hoffe ich weitere Tipps und Tricks zu finden. Vor allem aber suche ich Gleichgesinnte, mit denen man übers Schreiben reden kann. Dieses Treffen der thüringer Schreiberlinge war für mich eine ganz neue Welt irgendwie. Sonst rede ich nicht viel übers Schreiben. Manchmal fachsimple ich mit meiner Freundin darüber oder wir tauschen uns über Geschichten aus. Generell ist es aber eher ein totgeschwiegenes Hobby. Wie ich aber festgestellt habe, will ich das gar nicht.
Meine Stärken sind Charaktere und Dialoge. Außerdem glaube ich, ein gutes Händchen dafür zu haben, ob eine Geschichte funktioniert. Als erprobte Gildenmama helfe ich immer gerne, wenn ich kann, und stehe mit Rat und Tat oder einfach einem offenen Ohr zur Seite. Aber Vorsicht! Ich bin ehrlich und direkt. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das - konstruktiv und ohne Beleidigungen, vielleicht mit etwas bissigen Humor. Ich schmiere nur niemanden Honig um den Mund, nur damit er sich besser fühlt. Wobei, manchmal  ist auch das einfach die einzig richtige Antwort. Das kommt ganz auf die Situation an. Ich würde mich jedenfalls freuen, Teil eurer Gemeinscahft zu sein.

Zitat: Vorsichtig setzte sich Markal auf den Boden und beschloss erst einmal Calios Geschichte zu lauschen.
,,Ich wollte dir helfen. Da kam eine Kutsche, eine richtig hübsche mit zwei großen, schwarzen Pferden. Die hatten eine ganz lange Mähne und ganz lange Fellpuschel an den Hufen", plapperte das Mädchen los und wurde von Markal unterbrochen.
,,Die Kutsche."
,,Na, die kam an. Das habe ich doch gesagt", erwiderte Calio achselzuckend.
,,Also schön. Calio. Warum hast du nicht draußen gewartet, wie ich es dir gesagt habe?"
,,Na, weil da zwei Männer ausgestiegen sind. Die sahen echt gruslig aus.", berichtete das Mädchen.
,,Was waren das für Männer?", hakte Markal nach. Er spürte, wie sich Calio neben ihn setzte.
,,Gruslige. Die hatten nur schwarz an und Kapuzen auf."
,,Du trägst auch nur schwarze Kleider."
,,Ich bin aber nicht gruslig."
Markal machte sich seine eigenen Gedanken dazu.

Guddy

Hi,

deine Vorstellung gefallt mir extrem gut. Logisch. Ich erkenne mich da sehr wieder ;)
Bin gespannt auf deinen Input und vll stellst du mal eines  deiner Projekte vor?

Leb dich hier gut ein.

Araluen

Hallo,
Danke für die liebe Begrüßung  :winke:
Ich lese mich gerade ein bisschen ein und überlege, was für einen Avatar ich nehmen werde.
Mein aktuelles Projekt, aus dem auch das Zitat ist, werde ich gerne vorstellen. Während des NaNoWriMo habe ich daran geschrieben. Noch ist es nicht fertig und die 50k hatte ich auch nicht geschafft. Wir sind nämlich umgezogen und die ganze Vorbereitung hat viel Zeit gefressen, die mir dann zum Schreiben fehlte. Letztes Wochenende ging es dann endgültig rüber in die neue Wohnung. Nun ist zumindest alles begehbar und halbwegs kindersicher. Aber die Technik steht noch nicht, wie so einiges andere auch. Habt also bitte noch etwas Nachsicht, wenn ich diese und nächste Woche noch nicht so aktiv bin.   :bittebittebitte:  Derzeit nutze ich meine Frühstückspause zum Stöbern.

Also dann auf eine gute Zeit mit euch allen hier zusammen und viele schöne Worte.

Ach ja...

*Stellt einen riesengroßen Teller mit Keksen für alle hin

Ich warne euch: Meine real gebackenen Kekse sind gefährlich lecker  ;)

chaosqueen

Hallo Araluen! :winke:

Schön, dass Du den Weg in den Tintenzirkel gefunden hast! Du wirst es irgendwann merken: Es gibt hier einige Sabrinas, und fast alle haben mit Berlin zu tun. Da muss es eine Korrelation geben. ;)

Besonders spannend finde ich ja, dass Du mit einer Freundin Serien geschrieben hast. Ich habe damals an der Uni mit einer kleinen Gruppe, die sich aus einem Seminar über Serien entwickelte, eine Unisoap geschrieben, und das war überraschend schwer - muss man doch vor allem Dialoge schreiben, die dann auf keinen Fall hölzern oder aufgesetzt wirken sollen. ihr habt also meinen vollen Respekt dafür (und dass Du Buffy & Co. magst, ist auch ein großer Pluspunkt! ;)).

Kekse? *futter* Danke! Sehr lecker, wirklich! Tintenzirkler sind irgendwie durch die Bank weg verfressen, jedenfalls sehen die Treffen immer aus, als hätten wir Bedenken, für Monate einzuschneien. ;D

Leb Dich gut hier ein, ich freue mich darauf, Dich im Zirkel zu lesen!

Liebe Grüße,
chaos

Shedzyala

Herzlich willkommen, Araluen! :winke:

Was für eine sympathische Vorstellung und dann auch noch Kekse – ich mag dich ;D Und ich bin mir sicher, du wirst dich hier schnell einfinden :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Ahneun

Hallo Araluen  :winke:
Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!

Ich liebe außer Kekse gleich als zweites die Thüringer Grillbratwurst, natürlich vom Holzkohlegrill. Da weiß ich Bescheid. Wenn ich mal in Thüringen unterwegs bin, bei Euch gibt es immer frisch gegrilltes.  :pompom:

Zitat von: AraluenVor allem aber treffe ich Entscheidungen, während andere noch ewig darum herum reden. Das mag manchmal recht einschüchternd wirken, vor allem dank meiner Berliner Direktheit, aber ich bin wirklich ein umgänglicher Mensch und habe immer Kekse dabei, echte und virtuelle.
Das ist gut zu wissen. Ich habe schon Probleme, wenn ich zwei Dinge zur Auswahl habe und ich soll mich für eines entscheiden. Da ist es gut, wenn es Jemanden wie Dich gibt.  ;D
So so, da bist Du von Berlin nach Jena gezogen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Berliner Mentalität in Thüringen auf gewisse Widerstände trifft. Aber was macht man nicht alles für die Liebe.  :hmhm?:
Zitat von: AraluenIch würde mich jedenfalls freuen, Teil eurer Gemeinscahft zu sein.
Schön das Du hier hergefunden hast.
Dann komm rein und fühl Dich wohl.
Man liest sich, sagt man.

LG, A9
- Ein Diamant
ist

SLis

Willkommen im Zirkel, Araluen!
Berliner Schnauze und Kekse, eine unschlagbare Kombi! :)
Ich hoffe du lebst dich hier gut ein, deine Kostprobe gefiel mir schonmal sehr gut.  :jau:

Araluen

@ Chaos: Wir haben eine Serie geschrieben: "Circle of Magic" Sechs Abiturienten und später Studenten, die auserwählt sind das deutsche Städtchen Greenvalley (nach Beendigung der Englisch-ist-die-coolere-Sprache-Phase in Grüntal umbenannt) und später auch die ganze Welt vor dem Bösen zu beschützen. Es gab eigentlich ganz im Sinne von Buffy immer ein Monster der Woche zu bekämpfen und parallel die Wirren des normalen Lebens zu überstehen. Bald erweiterten wir auch auf weitere Welten, die mit unserer in mehr oder weniger losen Kontakt stehen. Die wichtigste war dabei von Anfang an die Welt der Dämonen - irgendwoher mussten die Monster der Woche ja kommen ;) Einer der sechs Helden ist sogar ein Halbdämon mit dem Schicksal einst den Höllenthron zu besteigen in der finalen Szene der letzten Folge der siebten Staffel. Meine Freundin schreibt sporadisch sogar noch weiter daran. Eben weil jene letzte Szene seit Jahren zwischen ihren Unterlagen liegt und sie vorwurfsvoll anschaut. Sonst gab es noch eine Hexe, einen Elementarmagier, eine Illusionsmagierin, eine Traumwandlerin und einen Heiler. Dazu noch einen Haufen mehr oder weniger wichtiger Nebencharaktere, magische Artefakte und einen alles umspannenden epischen roten Faden.
Und ganz ehrlich: Im Rückblick lesen sich die ersten Folgen schrecklich. Wir hatten auch mal mit einer kompletten Überarbeitung der ersten Staffel begonnen. Mitte der zweiten Staffel sind wir zufrieden mit den Folgen. Man muss sich also erst einmal warm schreiben.
Damals hatten wir die Folgen immer zusammen geplant und dann im Wechsel die Folgen geschrieben und im Austausch gegen gelesen und editiert. Das klappte ganz gut.

Tja und der Name Sabrina war eine ganze Weile ziemlich in... Charly's Angel sei dank. Vielleicht haben vor allem Berliner Hausfrauen die Serie geschaut ;)

@A9: Ich stehe gerne mit Entscheidungen, Peitsche und Keksen zur Seite, wenn es hilft ;) Vielleicht tausch ich die Peitsche auch gegen eine Bratwurst.

Zum Glück Berliner ich recht wenig. Meine Eltern kommen ursprünglich aus NRW. Da hatte sich das Berlinern nicht so eingebrannt. Auch wenn es mir jetzt in Thüringen immer öfter auffällt, dass ich es doch mache. Aber Berliner haben so eine ganz eigene, direkte Art. Da eckt man tatsächlich oft an.

Danke für das Lob SLis :)

Ich fühl mich jetzt schon richtig wohl hier.

Rynn

Huhu Ara!

Da muss ich dir natürlich auch mal Hallo sagen, schließlich bin ich dann ja ein bisschen Schuld, dass du hier bist. Ich bin nämlich die, die beim Nano-Treffen vom Zirkel erzählt hat. ;) Pen&Paper spiele ich (auch zusammen mit meinem Freund) übrigens auch sehr gern! Am Meister hab ich mich dann aber doch noch nicht versucht.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass du hergefunden hast!
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Araluen


Wallrabe

Ha, alles was du da schriebst ist wunderbar zu lesen und schön zu hören :) P&P - großartig, da wirst du - von der Schreiberei einmal abgesehen - auch einige Seelenverwandte treffen hier.

Herzlich willkommen im Zirkel :)

Valkyrie Tina

Kaum der Nano vorbei und schon bei uns im Forum. Willkommen, Araluen!  ;D

Ahneun

Zitat von: Araluen am 04. Dezember 2015, 10:26:37
@A9: Ich stehe gerne mit Entscheidungen, Peitsche und Keksen zur Seite, wenn es hilft ;) Vielleicht tausch ich die Peitsche auch gegen eine Bratwurst.
JA! Bitte! Wenn Deine Bestrafung so aussieht, dass Du mich statt mit einer Peitsche oder einer  :pfanne: , mit einer Bratwurst verprügelst, ja - dann will ich sehr gern unentschlossen sein!!!  :rofl:

Ähm, sag mal, es ist schon eine Thüringer Rostbratwurst - und - sie ist auch nicht mehr eingefroren?  :bittebittebitte:

Na da freu ich mich schon jetzt auf ein erstes Zusammentreffen,
das wird lustig. Zuerst werde ich schauen, was Du in Deiner Schlaghand trägst.  ;D

Na dann,
LG von mir zu Dir. Schön das Du hier bist!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Araluen

Das kommt darauf an, wie folgsam du bist  :snicker:
Spaß bei Seite: Natürlich eine frische Thüringer direkt vom Rost.

... Manchmal sollte man nicht darüber nachdenken, über was man sich so unterhält...

Nuya

Herzlich Willkommen auch von mir - rollenspielende Mami bin ich auch bald. :rofl: Viel Spaß! :winke: