• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffi

Uff. Ich habe gerade zum allerersten Mal die Daten für die METIS-Ausschüttung eingegeben und bin jetzt platt (aber auch motiviert, noch mehr zu schreiben  ;D  ). Samt den Bibliotheksmeldungen und dem Hörbuch-Ding müsste es das jetzt gewesen sein, hoffe ich  :hmmm:  :d'oh: Wenn ich am Ende doch nichts kriege oder die Hälfte vergessen habe, egal. Der olympische Gedanke zählt  ;D

Auch von mir nochmal ein Riesen-Dankeschön an @Avery  :knuddel:  Ich hab mich an deiner Liste entlang gehangelt und mir selbst eine ähnliche Excel-Datei erstellt, das hat die Sache um einiges erleichtert. 80% der Shops kannte ich gar nicht  :gähn:
Sic parvis magna

Maja

Bei mir steht gerade (muss wirklich eben erst reingekommen sein) der Ausschüttungsbrief im TOM-Portal, und wie üblich verstehe ich nicht, wie diese Zahlen zustandegekommen sind. Für "Unten", das in zig Bibliotheken steht, wurden 24 Ausleihen verbucht, während das "Gefälschte Siegel", das die meisten Bibliothen nur als nicht von der VG Wort ausgewertetes Ebook besitzen, auf 25 Ausleihen kommt. Wo auch immer sie da ihre Stichproben genommen haben, es klingt nicht repräsentativ, aber durchsichtig waren die Zahlen der VG Wort noch nie. Dafür gibt es aber eine Nachzahlung für die Jahrgänge 2018-21, und unterm Strich kann ich mich über meinen Ausschüttungsbetrag wirklich freuen. Aber wie diese Beträge zustandekommen - das werde ich wahrscheinlich nie verstehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Avery

@Maja Ich glaube, das geht gerade echt allen so. :gähn: Wir hatten das Thema heute auch schon im Co-Working-Discord, weil die Ernüchterung ziemlich groß war. Also, die Nachzahlung hat es für diejenigen rausgerissen, die schon einige Jahre dabei sind, aber sowohl der Bibliotheksanteil als auch die Vergütung für Tonträger ist dieses Jahr leider sehr mau. :omn:

Falls beim Thema Tonträger noch jemand ernüchtert sein sollte: Die Auszahlungsquoten sind im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken. Während es für das Jahr 2022 noch 45€/100 Punkte gab, sind es jetzt nur noch 18€/100 Punkte. Bedeutet, meine beiden Hörbücher, die 2022 über 1.000€ wert gewesen wären, haben jetzt nicht mal 400€ eingespielt, und wenn man sich die Quotenliste anguckt, haben fast alle Posten deutlich verloren: Hauptausschüttung Quoten/Beträge 2024. Ich habe es zwar bewusst nicht mit ins Einkommen eingerechnet, aber über ein bisschen mehr hätte ich mich schon gefreut.  ;D

Marta

Ich verstehe nicht mal, wie viel Geld ich jetzt wirklich bekomme.  :rofl: Dieser Ausschüttungsbrief ist wirklich ... interessant. Aber in ein paar Tagen wird es ja auf dem Konto sein, dann weiß ich Bescheid.

Maja

@Marta
An einer Stelle steht was von wegen Überweisungsbetrag, das ist die relevante Zahl.

Bei mir kommt dieses Jahr noch das Blindenbuch dazu (eine nicht im Hande verfügbare Hörbuchproduktion von "Unten"). Das war so ziemlich der einzige Teil der Abechnung, der sich mir erschlossen hat. Der Rest watär Reposockel hier, Nachzahlung da, und ganz viele Fragezeichen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

MonstersMagic

Kommen diese Briefe nach und nach? Ich habe auch das erste Mal alles nach Anleitung eingepflegt, aber ich habe unter Dokumente keinen Ausschüttungsbrief  ???

Alana

#366
Ich verstehe da auch null und nichts, aber meine Nachzahlung spiegelt wenigstens halbwegs wieder, dass ich 2018 bis 2021 zwei Spitzentitel im Großverlag hatte. Ich hatte damals nämlich leider immer sehr Pech mit diesem besch***** Stichprobensystem aus dem Mittelalter. Dafür hatte ich wohl echt Glück mit den Hörbüchern. Der Einbruch ist ja schon übel. Jedenfalls bin ich mit der diesjährigen Auszahlung super glücklich. Ein zusätzlicher Monatsverdienst.

@MonstersMagic Ja. Das kann gut sein. Ich hatte auch die Email noch nicht, also sind sie vielleicht noch nicht fertig.

Alhambrana

Maja

@MonstersMagic
Meinst du die Ebook-Shops für die METIS-Ausschüttung, Averys Liste? Das wird erst im Herbst angerechnet. Heute gibt es nur die Bibliothekstantiemen. Wenn du da Veröffentlichungen gemeldet hast (nur Druckausgabe und Audiobuch-Tonttäger, keine Ebooks oder Downloads), solltest du eigentlich heute deine Abrechnung erhalten haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

@MonstersMagic: Ich habe auch noch keine Mail, aber den Ausschüttungsbrief – bei mir war es allerdings in den letzten Jahren bei den Bibliothekstantiemen öfter so, dass sich alle schon über ihren Ausschüttungsbrief freuten und ich meinen erst am nächsten Tag oder so abrufen konnte (und die Mail kam dann oft noch später  :rofl: ).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Golden

#369
@Maja Waren die Ebooks nicht erst am Jahresende, weshalb man die bis dann melden konnte? (ja ich weiß, das waren die Online-Texte a la Ebooks)
Ich meine im Herbst wäre u.a. die Sonderausschüttung für Bücher, die nicht bei der Bibliotheksausschüttung berücksichtigt wurden (plus Anthologien).
Werden Ebooks überhaupt in Bibliotheken berücksichtigt? :hmmm:

Naja, ist halt etwas wild alles. Aber Glückwunsch an alle, die brauchbare Ausschüttungen erhalten. :jau:

Maja

Zitat von: Golden am 28. Juni 2024, 21:28:45Waren die Ebooks nicht erst am Jahresende, weshalb man die bis die melden konnte? (ja ich weiß, das waren die Online-Texte a la Ebooks)
Ich meine im Herbst wäre u.a. die Sonderausschüttung für Bücher, die nicht bei der Bibliotheksausschüttung berücksichtigt wurden (plus Anthologien).
Ich habe gerade nochmal geschaut: Letztes Jahr hatte ich am 29. September die "Sonderausschüttung METIS" mit Geld für die Onlineshops, die ich im Januar gemeldet hatte. Andere Texte im Internet habe ich zwar auch, ich bin ja ein fleißiger Blogger, aber die erreichen nie die Mindestabrufzahl, deswegen kann ich nur die Onlineshops ohne Zählpixel für die pauschale Abrechnung melden.

ZitatWerden Ebooks überhaupt in Bibliotheken berücksichtigt? :hmmm:
Nein, bis heute nicht. Sehr zu meimen großen Leidwesen - bei mir steht die nächste Ebook-Only Veröffentlichung an und damit das nächste Buch, für das ich von der VG Wort keinen Cent sehen werde. Die Bücher stehen in Bibliotheken, werden fleißig ausgeliehen, und ich habe nichts davon.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Golden

#371
Okay, den Januar habe ich Dödel verschlafen (aber bei der Menge nicht schlimm^^).
Hier nochmal einen Link zur Sonderausschüttung der Bibliothekstantieme (wenn okay, ansonsten lösche ich den wieder):Link-PDF

So wie sich das Merkblatt liest, kann man nur im Herbst Kinder- und Jugendbücher angeben (außer es ist heute zu warm für mich), was ich irgendwie merkwürdig und nicht schlüssig finde.

Mit den Ebooks ist das schon irgendwie ein schlechter Witz, vor allem wenn man sich Diskussion um die teils gewünschte Bereitstellungspflicht ansieht.

Maja

#372
Zitat von: Golden am 28. Juni 2024, 21:50:40Okay, den Januar habe ich Dödel verschlafen (aber bei der Menge nicht schlimm^^).
Ich will kein Salz in deine Wunden reiben, aber ein einziges veröffentlichtes Ebook reicht aus, um an die dreißig verschiedene Shops zu melden, die es führen, und dafür dreistellig Tantiemen zu bekommen. Hast du hingegen Amazon-Exklusiv veröffentlicht, kannst du das ohnehin nicht melden, weil nur Shops mit deutschem Impressum gemeldet werden dürfen, und das trifft auf Amazon nicht zu.

ZitatSo wie sich das Merkblatt liest, kann man nur im Herbst Kinder- und Jugendbücher angeben (außer es ist heute zu warm für mich), was ich irgendwie merkwürdig und nicht schlüssig finde.
Nein, für selbständig erschienene Kinder- und Jugendbücher kannst du immer wie bei Erwachsenenbüchern jederzeit (am besten sofort nach Erscheinen) den Titel bei der VG Wort anzeigen. Dein PDF bezieht sich nur auf die alle drei Jahre stattfindende Sonderausschüttung für unselbständig erschienene Texte, bei der sie irgendwie die -Kinderbücher nochmal separat aufgeführt haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Golden

@Maja Ich weiß, habe im Frühjahr schonmal alles eingetragen und bin auf ich glaube genau 20 Seiten gekommen.

Janika

Ich habe eine Mail bekommen, dass ich bei TOM die Ausschüttung einsehen könnte. Funfact: Ich versuche mich seit Jahren überhaupt bei der VG WORT zu registrieren und kriege immer als Antwort, es gäbe auf meinen Namen schon ein Konto, ich solle mich damit anmelden. Auf meine Antwort, dass dies nicht meines sei, ich es nicht angelegt und damit keinen Zugriff habe, kommt nie etwas zurück.

Spannend aber, dass sie eine korrekte Mailadresse von mir haben ...

Wollte das heute auch an die eingepflegte Antwortmailadresse schreiben, aber meine Mail bouncte direkt. :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.