• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Romane brauchen wohl 3-4 Jahre, bis es etwas gibt. Wobei dann die Geparden auch langsam auftauchen könnten - oder die zählen nicht, weil schon geramscht. ;)

Grey

@Nadine
Was ist denn die d-nb? Und wie kann man da reingucken? Sieht man da, welche Titel für einen gemeldet sind?

@Berjosa
Vielleicht kannst du einfach einen Link hier einstellen? Ich nehme mir ja seit Jahren vor, der VG Wort mal eine aktuelle Liste meiner Romane zu schicken, aber ich dachte immer, da reicht auch eine Mail an ... irgendwen? Ich bin selbst viel planloser als ich sollte. :versteck:

Berjosa

#152
Hier ist er. War gar nicht so weit weg, ich hatte nur falsch in Erinnerung, wo ich das Ding herhatte.

http://tom.vgwort.de/portal/paperFormShow

Edit: Der Eintrag unter Bibliothekstantieme.
Aber vielleicht entdeckt ihr auf der Seite ja noch was, was euch betrifft.

Grey


Zit

@Shedzyala

http://montsegur.de/ipb-forum/index.php/topic/19506-vg-wort-sonderverteilung-bibliothekstantieme/?p=329515

Im Beitrag taucht eine Mailadresse mit der Abkürzung BO auf. Ich nehme an, dass du pauschal für deine Anthologien an der Sonderverteilung Bibliothekstantieme beteiligt wurdest.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Silvia

#155
Brief von VG Wort aufgemacht mit dem Gedanken, gleich zu lesen: "Sehr geehrte Frau Krautz, von uns erhalten Sie keinen Cent ..." - und dann seh ich da tatsächlich einen Geldbetrag!  :dollars: Mein erster!
Diese Sonderausschüttung gefällt mir! ;D

Berjosa

Das kam gerade über die Mailingliste des VdÜ vorbeigeschwommen: eine neue Info-Seite zur VG Wort.

Vielleicht findet dort der eine oder die andere verständlich formulierte Antworten auf seine/ihre Fragen bzw. aktuelle Informationen zu anliegenden Themen.


Sascha

Danke! Viel ist noch nicht drauf, aber das wird wohl noch.
Ich hab schon wieder völlig vergessen, ob ich für den Roman oder die Internet-Texte irgendwie aktiv werden muß, oder ob die mir dann schon mitteilen, wenn ich was kriege. Argh, warum muß immer alles so kompliziert sein?

Aphelion

@Sascha

Schau doch mal unter tom.vgwort.de unter "Hilfe" (oder so ähnlich). Da gibt es kompakte PDF-Dokumente für verschiedene Parteien (Urheber, Verlage), die sehr übersichtlich und verständlich den grundsätzlichen Ablauf erklären. :)

Der Meldeschluss für letztes Jahr ist aber ohnehin schon lange vorbei.

Sascha

#159
Ja, danke, muß ich noch mal machen. Hab sogar das PDF zu den Sonderausschüttungen noch auf meiner Kiste gefunden, aber da bin ich, glaube ich außen vor. Da steht drin, das gilt nicht für Texte mit Zählmarken. Aber mal sehen, was es sonst noch so gibt. Alles zu kompliziert für einen Bürokratie-Allergiker wie mich ...

EDIT: Ah, ich muß auch garnix machen. Die Texte im Internet dürften vermutlich erst relevant sein, wenn sie in einem Jahr mindestens 1500 mal aufgerufen wurden (ich schaffe vllt. ein Zehntel davon), und ob Kurt jemals in genug (und noch dazu den richtigen) Büchereien vertreten sein wird, ist auch mehr als fraglich. Naja, dann hab ich damit zumindest keinen Streß. ;)

Silvia

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2016-12/vg-wort-urheberrecht-verlage-urteil-bundesgerichtshof-koalition-spd-cdu

Koalition will Verlage an Einnahmen beteiligen
Im Frühjahr untersagte der Bundesgerichtshof die Verlegerbeteiligung an Einnahmen der VG Wort. Ein Gesetzesentwurf von Union und SPD soll dies ändern.

Zit

Ja Danke. Am Besten einfach noch rückwirkend geltend machen sodass eine gewisse Immunität, die mMn Gesetzen eigen sein sollte, völlig ausgehebelt und wir an der Nase herum geführt werden. Ein Schildbürgerstreich erster Güte.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Denamio

#162

Edit: ich glaube das ist im falschen Vg Wort Thread gelandet, sorry.

Irgendwo weiß ich nicht ob ich Schadenfreude empfinden soll, oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nächstes Jahr wartet schon der ein neuer Shitstorm auf die VG-Wort, nämlich wenn die ganze Chose mit den Universitäts Rahmenverträgen überkocht. Das hat sich scheinbar bisher noch nicht so recht herumgesprochen. Aber der Knall wartet, in manchen Bundesländern sind sämtliche Unis aus dem Vertrag mit der VG-Wort ausgestiegen.

Ab dem 1.1. werden dort keine Lehrmittel mehr zur Verfügung gestellt und die Studenten sind ab dann selbst für den Erwerb zuständig. Studis sind zwar gern faul, aber wenn es ums Demonstrieren geht und dann noch um ziemlich ordentliche Summen aus der eigenen Tasche? Es riecht bis hier.

Maubel

Unter den Studenten wird das ja schon heiß diskutiert und mittlerweile rudern sie bereits zurück. Die Unis sind übrigens nicht ausgestiegen, sondern allesamt und zwar bundesweit nicht eingetreten. Der Vertrag besteht nur zwischen der VG Wort und den Kultusministerien und letztere haben nun den Schuss gehört, dass es nichts bringt, so einen Vertrag zu haben, wenn die Unis nicht mitziehen, also wird jetzt noch fieberhaft zum Jahresende nach einem Kompromiss gesucht. Ich bin ja mal gespannt, was sich daraus noch ergibt. Wirft jedenfalls kein gutes Bild auf die VG Wort.

Nycra

Naja, was den Gesetzesentwurf von Union und SPD angeht, braucht nur ein findiger Anwalt das ganze vors BVerG bringen, dann fliegt denen das Gesetz wieder um die Ohren. Ein BGH-Urteil mittels Gesetzesbeschluss auszuhebeln, mögen die nämlich gar nicht und hat die Bundesregierung inzwischen ja schon so oft versucht und ist gescheitert, dass ich dem erstmal gelassen gegenüberstehe.