• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Szenenanfang KG/Romananfang] 15.10.2015 online-autorenkurse.de (Preisgeld)

Begonnen von Moorhenne, 12. Oktober 2015, 14:35:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trippelschritt

Es scheint ka keine Begrenzung zu geben. Prima. Da kann ich gleich zehn Szenenanfänge einreichen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Moorhenne

Update! :)

Meine Frage:
Zitat(...)Die 100 Euro Preisgeld sind gesondert von der einmonatigen Kursteilnahme zu sehen/ werden gesondert erhalten, ist das korrekt? Und verstehe ich das richtig, dass das Gratismonat sozusagen als 'Testmonat' verstanden werden kann (d.h., man ist entsprechend dann nicht verpflichtet, die weiteren Monate des laufenden Kurses zu buchen)?

Ihre Antwort:
Zitatja, es gibt beides: Geld und Kurs. Für einen einzigen Gewinner. Und natürlich muss man nicht weitermachen. Das wäre ja auch ein komisches Geschenk. ;-)

Klingt also ganz gut :) Ich glaube, ich werde jetzt einfach drauf hoffen, dass es im Falle des Falles als Leseprobe (sind ja doch nur 4 Seiten, maximal) durchgeht und einen etwaigen Verlag nicht stört.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

HauntingWitch

Aw, super, vielen Dank für die Abklärung, Moorhenne. :) (Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich noch dazu komme, da meine Planung gestern ein wenig durcheinandergeraten ist).

Moorhenne

So, ich hab jetzt kurzerhand abgeschickt :) Mal schaun.

@Trippelschritt - ich hab gerade erst deinen Kommentar gesehn - wo hast du gelesen, dass es keine Beschränkung der eingesandten Texte gibt? Ich finde da auf der Homepage nichts!  ???
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

FeeamPC

Hab mal spaßeshalber angefragt (nein, ich will da nicht mitmischen): Pro Autor eine Einsendung.

Moorhenne

Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Aljana

Hey super!!! Da schick ich doch glatt was hin. Für mich als Selfpublisher stellt sich da ja das Problem mit dem späteren Verlag gar nicht. Und es gibt einen kleinen Lurch auf meiner Festplatte, der wissen will, ob er gefallen könnte.

Danke Moorhenne und danke Fee fürs Nachfragen.  :knuddel:

Trippelschritt

War nur Spaß, das mit den zehn Beiträgen. Aber gut, dass auch das geklärt ist. Ich werde mich auch nicht beteiligen, denn das, was ich anzubieten hätte, ist nicht mehr so völlig frei. Und ich möchte mir da keine Scherereien einhandeln. Aber sonst klingt es für mich gut.

Ich wünsche allen viel Erfolg
Trippelschritt

Azahra

An sich ist das Angebot wirklich verlockend doch für mich ist das leider nichts.
Meine Anfänge sind immer sehr mühselig und ich bin schon froh,
wenn ich die oft 30-Seiten Leseprobe beim bewerben mit Ach und Krach überstehe. ;D

Aber allen, die mitmachen, wünsche ich viel Glück dabei!  :jau:

HauntingWitch


Belle_Carys

Bin ebenfalls dabei. Meine allererste Ausschreibung  :o Am besten sofort wieder vergessen, dass ich was abgeschickt habe.  :rofl:

Fianna

Naja, es geht ja um eine beliebige Szene. Ich hätte da jetzt nicht so strikt in meinen Unterlagen geschaut nach Szenen, sondern mir einfach so eine ausgedacht (mit einem entsprechenden Konstrukt hinter, dass aber nur theoretisch besteht und nicht unbedingt auch verwirklicht werden wird).
Es geht ja auch um beispielhaftes Schreiben - und da steht ausdrücklich "Schreibe dies....", deswegen muss es doch bestimmt zu keinem existierenden / in Planung befindlichen Roman gehören.

Versteht irgendwe was ich meine? ???

(Ja, ich hatte wieder Nachtdienst ;D )

Belle_Carys

Zitat von: Fianna am 14. Oktober 2015, 08:15:54
Es geht ja auch um beispielhaftes Schreiben - und da steht ausdrücklich "Schreibe dies....", deswegen muss es doch bestimmt zu keinem existierenden / in Planung befindlichen Roman gehören.

Versteht irgendwe was ich meine? ???

(Ja, ich hatte wieder Nachtdienst ;D )

Sehe ich ganz genauso. Ich hatte halt einen Romananfang von einem Projekt rumliegen, das ich abgebrochen habe. Das machte die Sache relativ unkompliziert. Aber andernfalls hätte ich auch einfach für irgend ein mir im Kopf rumschwirrendes Konzept als Fingerübung mal eine Einstiegsszene geschrieben.

canis lupus niger

Mir stellt sich vor allem die Frage, warum ich eine grandiose Romananfangs-Idee relativ sinnlos verbrennen sollte. Gut, wenn sie sich mir spontan aufdrängt und ich ansonsten keine Verwendung habe, kann ich mir das eventuell leisten. Ansonsten behalte ich eine grandiose Idee doch lieber in meiner Schublade, bis ich sie selber brauchen kann.

Und was will der Veranstalter des Wettbewerbs überhaupt damit machen? Vielleicht selber weiter verwenden? Wozu brauchen die einen Romananfang? In Schreiblehrgängen soll doch eigentlich von den Teilnehmern selber so was erarbeitet werden, damit sie es lernen und trainieren. Ist die Ausschreibung nicht doch nur ein Köder für Pflicht-Teilnahmen am Lehrgang? Erinnert ein bisschen an den Kurs im richtigen Pferdestall-Ausmisten, den mal jemand im Internet angeboten hat. Da sollte man über´s Wochenende trainieren - im Stall des Veranstalters, gegen Teilnahmegebühr. Das müsste mir mal passieren, dass ich dafür bezahle, die Dreckarbeit für jemand anderen zu machen.  ::)

Belle_Carys

Die Dame hat ja selber veröffentlicht und kann als Beispiele also eigentlich ganz gut ihre eigenen Romane nehmen. Ich würde jetzt aber mal vermuten dass sie vielleicht gern einfach noch was anderes hätte, einen Stil der eben nicht ihr eigener ist, aber auch nicht von ihren Teilnehmern. Ich finde das schon durchaus nachvollziehbar, dass man gern ein bisschen mehr Anschauungsmaterial hat.

Einen Anfang von etwas, das ich selbst noch bearbeiten möchte, würde ich freilich auch im Leben nicht hinschicken, aber wenn man was rumliegen hat, was sonst ein müdes Dasein in der Schublade fristet, oder so zur Übung die vielleicht am Ende noch ein paar Moneten rüber bringt.. wieso nicht?

Zudem hat sie auf Nachfrage von Moorhenne ja bereits geantwortet, dass der Monat Schreibkurs nicht mit einer verpflichtenden Anmeldung verbunden ist, weil es sonst doch auch ein sehr seltsames Geschenk wäre.