• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Geschichten-Wichteln 2015

Begonnen von Fianna, 25. September 2015, 23:03:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Da die bärtige anonyme Los-Fee am Wochenende verreist ist, lose ich es erst am Montag (12. Oktober) aus.
Dann bin ich ebenso ahnungslos wie ihr und weiss nicht, wer mich hat  :)

Eluin

Oh ich bin schon total gespannt  :vibes: Gut, dass du Montag auslost. Dann kann wenigstens die Rohfassung bis zum Nano stehen  :rofl:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

So, die bärtige Glücksfee hat gelost und die Mitteilungen verschickt :) Wir haben einen geheimen Übersichtszettel vorbereitet, auf dem ich bei fragen noch nachsehen kann, wer wen hat.

@Macpheana und @Belle_Carys müssen noch die Emailadresse an mich schicken ;)

Belle_Carys

Besten Dank! Ich fühle mich gut bewichtelt und freue mich aufs schreiben!

Und sorry, offensichtlich ist mir das mit der Mailadresse durch die Lappen gegangen. PN ist raus.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage... können wir uns bitte noch auf eine (ungefähre) Länge einigen? Irgendwie fände ich es schade wenn jemand ein semi-episches Werk auf die Reise schickt und einen 3-Seiter zurück bekommt. Außerdem weiß ich grade wirklich überhaupt nicht bei welchem Umfang ich so ansetzten soll  ???  Muss ja nicht strickt sein die Vorgabe, aber so ungefähr... ?

Jen

Ich schreibe KGs am liebsten im Bereich zwischen 2500 und 5000 Worten, mal so als Vorschlag.  :)
Guilty feet have got no rhythm.

Belle_Carys

Ich hab nicht wirklich Präferenzen, ich brauch nur ne grobe Orientierung. Aber das klingt eigentlich ganz gut. So das obere bis mittlere Spektrum, also so 3500 - 5000.

Fianna

Länger ist ja nicht automatisch besser... Was wäre denn mit 6 Taschenbuch-Seiten?

Dann würde ich einfach mal die Milchmädchenrechnung 1 Buchseite = 1 Normseite = 1.500 Zeichen aufmachen.
Also min. 9.000 ZEICHEN und Maximum 5.000 Wörter?

Jen

Mit Zeichen rechnen ist doof. :D

Ich würde nicht sagen, dass irgendwo Stopp ist, nach oben. Wenns 5500 Worte werden, würde ich niemanden köpfen, und auch 7000 Worte sind noch okay - wenn jemand jetzt so drin war, die Geschichte oder den Zu-Bewichtelnden gern hat. Soll ja niemand für Schaffensfreude gestraft werden.  :wolke:

Mit den Grenzen bin ich einverstanden, würde aber niemanden daran hindern, mehr schreiben zu wollen.
Guilty feet have got no rhythm.

Blaurot

Oh, ich halte mich normalerweise bei Kurzgeschichte eher kürzer, mal schauen, was ich schaffe... Kommt es nicht eher auf den Inhalt und den Stil an?

Belle_Carys

Das war jetzt auch wirklich nicht als Bremse oder Zwangsmaßname gedacht, aber ich schreib super selten Kurzgeschichten und wollte einfach ne grobe Orientierung. Am Ende ist es auch immer eine Frage dessen was die Geschichte verlangt, aber ja. Mir reicht schon die Angabe des groben Gravitationszentrums so um die 3-5k.

Nuya

Ich finde ihr verkompliziert es durch solche Sachen nur. Es geht um Geschichten, wie im Titel geschrieben. Für die einen sind Geschichten so und so lang, für andere kürzer, noch länger - oder so.
Bevor ich mir Gedanken darum mache, wie lang etwas wird, muss ich doch erstmal wissen, was ich schreibe. Sollte also der Plot stehen und runtergeschrieben werden, dann kann ich gucken, ob es mir gefühlt zu lang oder zu kurz ist (oder bei wirklichen Zeichenbegrenzungen kürzen/strecken). :)

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Belle_Carys

Ich geh halt immer eher andersrum an die Sache ran, ich setz mir meist Eckdaten (sei es Seiten/Zeichen/Kapitelzahl) und plotte dann dementsprechend ein bisschen. Daher die Frage. Wollte hier aber niemandem den Wind aus den Segeln nehmen oder irgenwelche unnützen Vorschriften aufkommen lassen  ;)

Ich hab mich ein bisschen orientiert und mach jetzt einfach mal.

Fianna

Also, ich hätte gedacht, jeder schreibt so lange, wie er mag / die Geschichte braucht.

RockSheep

Jup, ich bin auch dafür, dass jeder so viel schreibt, wie es ihm passt. Nur weil eine Geschichte kürzer ist, heisst das ja nicht, dass sie weniger wert ist für den Beschenkten. :) Ich freu mich auf jeden Fall schon. Auf's Schreiben sowie auf's Kriegen.  :vibes: