• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Cooky: Auf der Suche nach dem schriftstellerischen Zufluchtsort

Begonnen von Maja, 25. September 2015, 20:00:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Tintenzirkler,
bitte heißt Cooky ganz besonders herzlich willkommen, denn er hat vor verschlossenen Türen gestanden und auf seine Freischaltungsmail gewartet, während wir ihm noch nicht mal schreiben konnten, dass wir seinen Account per Hand aktiviert haben: Erst heute habe ich herausgefunden, dass GMX und Web.de überhaupt keine Mails vom Tintenzirkel empfangen. Auf Umwegen haben wir ihn jetzt durch die Hintertür ins Forum geschleust, und da ist er nun: der Cooky! Und hier seine Vorstellunf:


Wer bist du?
Leben: Hallo, mein Name ist Jan und ich bin zum Zeitpunkt dieser Bewerbung 30 Jahre alt. Tagsüber schreibe ich als Programmierer Code, des Nachts versuche ich mich hingegen an menschenlesbaren Textstücken.

Das Geschichtenerzählen scheint unserer Familie in den Genen liegen, denn auch mein beinahe einjähriger Sohn versucht mir jeden Abend nach der Arbeit einen Roman zu erzählen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich noch nicht viel davon verstehe.

Zu meinen Hobbies zählen das Rollenspiel (in digitaler Form, sowie mit realen Menschen) und das Tabletop, bei denen ich bei beiden schon auf der konsumierenden als auch der kreativen Seite stand.  Und das Lesen natürlich. Dank langer Schulwege hatte ich schon als Kind viel Zeit, interessante Bücher auf der Fahrt zu verschlingen.  Neben den Abenteuern und Detektivgeschichten  für Kinder, kamen im Jugendalter Fantasy und SciFi dazu. Tolkien, Pratchett und Asimov aus dieser Zeit schmücken noch heute meine Bücherregale. Und auch heute stammt eigentlich fast jedes Werk, das ich verschlinge, aus diesen Bereichen.


Was schreibst du?
Mein tatsächlich erstes Buch, habe ich im März begonnen und schreibe momentan am letzten Kapitel. Das könnte grob in den Bereich Cyberpunk gehören, das Setting enthält aber fantastische Elemente, die mit der Zeit an Stärke gewinnen.

Auch im Rollenspiel, den Plots und den Spielwelten, war und bin ich eher in der Fantasy unterwegs. Durch unseren Nachwuchs ist es schwieriger geworden, dieses Hobby auszuüben, außer zu Lasten meines Sohnes oder meiner Frau. So habe ich mir gedacht, dass ich im Schreiben von Geschichten, über erdachte Welten, einen Ersatz finden kann, den ich zur Not auch mal verlassen kann, wenn das Babyfon losgeht. Bisher hat sich das für mich bestätigt.

Ein anderer Grund, der mich dazu getrieben hat, selbst zu schreiben, ist das nagende Gefühl, ein neues Buch zu finden, wenn man das letzte zugeklappt hat. Das nimmt ab, wenn man selbst eine Geschichte hat, die man weiterspinnen kann.


Warum wir? Warum du?
Als ich mitten in der Nacht die Idee hatte, selbst etwas zu schreiben und die ersten 1000 Wörter abgetippt waren, habe ich mich auf die Suche nach mehr Informationen zu meiner neu geglaubten Leidenschaft gemacht. Foren und Schreibratgeber habe ich dabei wirklich viele gefunden. Viele Schreibgruppen und Foren führen den Hinweis, man solle sich nicht bewerben, wenn man gerade erst zwei Wochen schreibt. Also habe ich mich zurückgehalten, die Foren verfolgt und geschaut, ob ich es wirklich bis zum Ende der ersten Geschichte durchhalten kann.

Das hat funktioniert. Nur die Schreibgruppen haben nicht durchgehalten, mein Interesse an sie zu binden. Bis auf den Tintenzirkel. Über die letzten Monate habe ich wirklich viel Hilfreiches aus dem Forum mitnehmen können und habe mir sogar einen der angepriesenen Schreibratgeber gekauft (und werde meine Geschichte danach erst noch eine lange Zeit überarbeiten müssen). Ich habe mir auch angesehen, wer die anderen Leute im Tintenzirkel sind und was sie schreiben. Und habe eine Gruppe gefunden, zu der ich gerne dazugehören würde.

Ob ich etwas mitbringen kann, das es im Tintenzirkel noch nicht gibt, ist bei der Vielfalt der Mitglieder schwer zu sagen. Wie jeder andere Mensch natürlich meine eigene Perspektive. Vielleicht noch etwas Wissen auf der Informatik, inwieweit das beim Verfassen von Texten hilfreich sein mag. Als Autor selbst stecke ich natürlich noch in den Kinderschuhen.


Kurze Kostprobe
Es war nicht nur die Erinnerung an so Banalitäten wie der Name seines Essens. Vieles andere zog an ihm vorbei und entglitt dem Griff seiner Erinnerung. Die Namen der Menschen, die ihn umgaben. Die Gesichter derjenigen, die ihm eigentlich am nächsten stehen sollten. Er wusste, dass er Eltern hatte, das hatte schließlich jeder, konnte sich aber an nichts erinnern, das sie ausmachte. Als läge die Tatsache seiner Kindheit Äonen zurück. Aber wenn er sein Gesicht im Spiegel erblickte, war es unbestreitbar, dass er noch fast ein Kind war.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

Hmm irgendwie kommen mir zwei Punkte aus deiner Bewerbung bekannt vor :D 30 & Softwareentwicklung.

Schöne Kostprobe.

Nun aber: Willkommen von mir  :winke:

Huch? Ich bin mal erste?  :hmhm?:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Kare

Lieber Cooky,


huhu, damit sind wir quasi Neuankömmlings-Zwillinge - am gleichen Tag der erste Auftritt hier.

im März angefangen mit dem Buch und schon am letzten Kapitel, Respekt, du scheinst ein flotter Schreiber zu sein. Wie viele Seiten/Wörter hast du denn dann schon? Und musst du noch viel überarbeiten?

Dein Zitat klingt spannend. Irgendwie mysteriös. Nur sagt mir Cyberpunk eher wenig. Beziehungsweise wäre Snow Crash ein Buch dieser Sparte?

Liebe Grüße,

Anna/ Karenina

PS: Die 30 erreich ich dann im November  ;)
"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Wallrabe

#3
Sehr schön, noch ein RPG-affiner, willkommen willkommen :)

Das kenne ich gut, dass einem einer Eingebung folgend dann plötzlich die Tinte förmlich aus dem Füller läuft und sich ausnahmsweise auf höchst wundersame Art und Weise zu etwas komplexerem denn nur einem Fleck formt. Viel Erfolg mit diesem letzten Kapitel schonmal! Respekt.

PS @Maja - Merkwürdig, ich habe/benutze ja auch web.de und habe bisher keine Probleme mit TiZi-Mails gehabt. Hm, soweit ich weiß, natürlich.

Fianna

Wie oft guckst Du da schon rein?
Nach erfolgreicher Freischaltung habe ich diese Benachrichtungsmails des Systems nicht mehr gebraucht, ich war eh immer schneller online um zu sehen, dass ich eine Mitteilung hatte.

Cooky

Vielen Dank, dass es jetzt doch geklappt hat. Dass etwas mit dem Mailverkehr nach dem Serverumzug nicht passt, hatte ich vermutet, war mir anfangs nur etwas verloren vorgekommen, als ich gar keine Antwort bekommen habe.

@Eluin: Ich werde wohl keine 30 bleiben ;)

@Karenina: In dem Fall schau ich gleich mal in deiner Vorstellung vorbei. Geplant war ich wohl schon früher, aber was macht man gegen höhere Gewalt, wenn man selbst nur irdischen Ursprungs ist? Snow Crash passt ganz gut in die Sparte. Eine von Technologie geprägte Dystopie, in der Helden im Untergrund gegen Konzerne oder oder andere Machtgebilde vorgehen, welche die Bevölkerung mit dieser Technologie beherrschen oder unterdrücken.
Es sind 130k Worte. Bin vor knapp einem Monat mit dem Schreiben fertig geworden. Rechtschreibungkorrektur ist durch, aber Stil und Inhalt werd ich mir nochmal komplett ansehen, wenn einige Zeit vergangen ist und ich etwas mehr Distanz dazu habe. Was die Geschwindigkeit angeht. Wenn du dir ansiehst in welchem Tempo die Leute im NaNoWriMo vorangehen, war ich nicht wirklich schnell.

@Wallrabe: Wurde schon mit 11 mit RPGs geprägt, das lässt einen nicht mehr los.

Eluin

Zitat von: Cooky am 25. September 2015, 21:37:29
@Eluin: Ich werde wohl keine 30 bleiben ;)
Will ich auch hoffen  :rofl: wäre ja langweilig, wobei die Idee könnte interessant sein  :hmmm:

130k sind aber schon ein gutes Stück! Hut ab für den Erstling.  :jau:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

PinkPuma

Hallo Cooky, herzlich Willkommen im TiZi!  :winke:

Deine Textprobe gefällt mir gut. Vielleicht erfahren wir ja bald mehr über deinen Erstling. Aber jetzt leb dich erst mal gut ein...

Kare

@Cooky ....und eine dystopische Welt besteht bei dir auch? und inwiefern verknüpfst du das mit fantastischen Elementen? Oder ist das mehr SF?

wow, also ich finde 130k Wörte schon ne Menge, grad innerhalb der Zeit. Und mit Job und kleinem Kind - wann schreibst du da eigentlich? ich bin schon happy, wenn ich am tag auf 2000 wörter komme...

"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

jokergirl

Hihi, "Programmierer bei Tag, Schreiberling bei Nacht" war auch mal meine Tagline ;) Willkommen! Was spielst du denn für Rollenspiele?

Cooky

@Eluin: Tatsächlich hatte ich weniger angepeilt, es wurden mehr und ich musste mich bremsen. Material für mehr ist noch da. Einen Teil werde ich wohl im NaNoWriMo umsetzen, ein paar andere Sachen noch in Kurzgeschichten.

@PinkPuma: Ich habe das ganze in einem Blog geschrieben, wenn meine Hand voll geduldiger Leser mich von den schlimmsten Plotlöchern freispricht, kommt der Link ins Profil. Ansonsten wird er dicht gemacht und erst überarbeitet.

@Karenina: Ja die dystopische Welt existiert, auch wenn sie gegen Ende hoffnungsvoller erscheint. Die fantastischen Elemente sind dabei die Fähigkeiten der Charaktere, die nicht alle in die Welt der Technologie passen, die Veränderung, welche die Welt zu Beginn durchläuft und die Kreaturen, die sie bewohnen. Klar, Cyberpunk ist ein Subgenre der SF, aber vieles, das sich als SF bezeichnet, ist tatsächlich auch nur Fantasy. In Wirklichkeit mag ich Schubladen aber eh nicht und sage einfach: Es ist eine Geschichte ;)
Ich habe Statistik geführt. In etwa 6 Monaten habe ich im Schnitt 750 Wörter pro Tag geschrieben. Nachts, bevor ich ins Bett gehe, bei der Arbeit in der Mittagspause und an Wochenenden oder im Urlaub, wenn unser Kleiner Mittagsschlaf gehalten hat. Aber klar, es gibt Phasen, da geht einfach nichts. Aber darüber nachdenken kann man, außer bei der Arbeit, ja fast die ganze Zeit.

@jokergirl: Angefangen mit DSA, das ich so bis zur Mittelstufe durchgezogen hab, dann etwas Pause. Danach hauptsächlich DnD 3.5 und 4, etwas Shadowrun, etwas Vampire LARP und ein paar Runden nach dem Eigenentwurf eines Bekannten. Momentan nichts mehr, aber die Szene in unserer Gegend ist die letzten Jahre auch geschrumpft . Jeder wird halt älter.

Lothen

Hallo Cooky!  :winke:

Herzlich willkommen im Zirkel!

ZitatAuch im Rollenspiel, den Plots und den Spielwelten, war und bin ich eher in der Fantasy unterwegs. Durch unseren Nachwuchs ist es schwieriger geworden, dieses Hobby auszuüben, außer zu Lasten meines Sohnes oder meiner Frau. So habe ich mir gedacht, dass ich im Schreiben von Geschichten, über erdachte Welten, einen Ersatz finden kann, den ich zur Not auch mal verlassen kann, wenn das Babyfon losgeht. Bisher hat sich das für mich bestätigt.
Das kommt mir bekannt vor. Ich hab das rollenspielen auch etwas einschränken müssen in letzter Zeit und hab mich ins Fantasy schreiben geflüchtet. Ist ein sehr guter Ausgleich, finde ich! :D

Leb dich hier gut ein!

Blaurot

Hallo Cooky,

welch köstlicher Nick!  ;D

Herzlich willkommen auch von mir.  :winke:

Viel Vergnügen beim kennenlernen, Schnuppern, Lesen, Schreiben und Plaudern!


Inea

Hallo und Herzlich Willkommen im TiZi!

Tagsüber Programmiercode und abends/nachts fantastische Geschichten, ich bin ganz bei dir :pompom:.

Leb' dich gut ein, hab viel Spaß und man ließt sich ganz sicher hier und da.

Viele Grüße,
Inea

PinkPuma

Zitat von: Cooky@PinkPuma: Ich habe das ganze in einem Blog geschrieben, wenn meine Hand voll geduldiger Leser mich von den schlimmsten Plotlöchern freispricht, kommt der Link ins Profil. Ansonsten wird er dicht gemacht und erst überarbeitet.

Ich bin gespannt und drücke die Daumen!  :)