• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Shedzyala: Geschichten tragen Titel, um mich zu ärgern

Begonnen von Ary, 22. Februar 2015, 18:25:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute kommt Shedzyala zu uns. Sie ist gebürtiges Nordlicht, interessiert sich für Religionswissenschaften und begeisterte Rollenspielerin - und natürlich schreibt sie. Herzlich willkommen!

Wer bist du?: Ich bin Annette, dreißig Jahre alt, und stamme aus Norddeutschland. Ich bin frisch in den Süden Niedersachsens gezogen und sehne mich nach Bremen zurück – dem einzigen Ort, der sich für mich nach Heimat anfühlt, auch wenn ich dort letztlich nur acht Jahre verbringen durfte. Ich wurde in Polen geboren, lebe aber seit meinem dritten Lebensjahr in Deutschland und habe auch Deutsch als „Muttersprache“. Die eigentliche Sprache meiner Mutter (Polnisch) beherrsche ich jedoch leider kaum mehr.
Auch wenn ich mich nie für ein Geschlecht entscheiden konnte, verliebte ich mich vor vierzehn Jahren in einen Mann, der noch immer an meiner Seite ist. Ich habe als Atheistin Religionswissenschaften studiert, wobei es mir vor allem der Hinduismus antat. Der Monotheismus ist mir schließlich schon seit frühster Kindheit bekannt, aber gelebten Polytheismus kannte ich nur aus der Fantasy. Leider kam ich bis heute noch nicht dazu, einmal selbst Indien zu bereisen, aber das Land steht ganz oben auf meiner „to explore“-Liste. Nach dem Studium arbeitete ich eine Zeitlang für eine religionspädagogische Zeitschrift, die es mittlerweile nicht mehr gibt, weshalb ich meinem Mann nachzog und nun in einer Stadt gestrandet bin, die mir noch recht verschlossen ist. Aber zumindest habe ich nun viel Zeit, mich wieder ganz dem Schreiben zu widmen.

Was schreibst du?: Mein erstes Gedicht schrieb ich in der Grundschule und meine damalige Deutschlehrerin war so begeistert, dass die ganze Klasse das Gedicht abschreiben und ein Bild dazu malen musste – was mir natürlich unglaublich peinlich war. Trotzdem blieb ich dran, kaufte mir mit meiner damaligen Freundin ein dickes A5-Heft, wo wir gemeinsam begannen, eine Abenteuergeschichte über 4 Freunde hineinzuschreiben.
Mit etwa dreizehn, nachdem ich Final Fantasy 7 durchgespielt hatte, kam mir erstmals die Idee zu einem Fanatsyroman. Zwar habe ich ihn nie beendet, aber beim Schreiben entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Phantastische und fing auch sehr bald darauf mit Pen&Paper-Rollenspielen an – ein Hobby, das ich noch heute mit meiner Gruppe aus der Schulzeit ausübe. Deshalb war ich auch unglaublich stolz, als einmal eines meiner Abenteuer veröffentlich wurde.
Meine literarische Heimat fand ich bei der Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski, mit Tolkien hingegen konnte ich nie wirklich etwas anfangen. Ich schreibe auch selbst im Bereich der Low Fantasy, habe natürlich nach wie vor Romanideen und übe mich in Kurzgeschichten. Allerdings habe ich das große Problem, dass ich zwar viel beginne, aber nur wenig zu Ende bringe. Meine Inspiration stammt zum Großteil aus Songs und Computerspielen.

Warum wir? Warum du?: Ich bin schon seit einiger Zeit stille Leserin dieses Forum, habe mir also schon so manche Hilfestellung geschnorrt, ohne etwas zurückzugeben. Diesen Zustand möchte ich allein schon aus moralischen Gründen beenden: Ich finde es unfair, so viel von euch zu bekommen, ohne selbst etwas zur Community beizutragen. Ich bin zwar (noch) keine professionelle Schreiberin, habe aber zumindest einiges an Schreiberfahrung anzubieten.
Mir gefällt der Ansatz eines Forums speziell für Fanatsy sehr, denn in anderen Autorenforen hatte ich den Eindruck, dass so mancher die Augen verdrehte, wenn man über ein „realistisches“ Magiesystem diskutieren wollte. Und zu guter Letzt möchte ich nach dem Einreichen eines Beitrages zu einem Wettbewerb nicht mehr alleine hibbeln

Zitat: "Du willst doch nicht sagen, du bist wirklich wegen dem Regen hier?"“ Riagh schüttelte ungläubig den Kopf.
"„Wegen des Regens, ja. Ich habe dich gestern nicht angelogen, Cartharer, dazu hatte und habe ich keinen Grund."“ Der Nekromant fand sein freundliches Lächeln zurück.
„"Dann kann ich dir nur raten, beim Filz zu bleiben. Diese Leinenkleidung ist zwar schicker, aber so wirst du selbst bei trockenem Regen nass."“
„"Ist Nässe nicht eine grundlegende Eigenschaft von Regen?“"
Riagh lachte auf. Fremdländer ...…
"„Haben wir denn Regen zu erwarten? Für mich sind die täglichen Wolkenberge deines Himmels wie die Wassertropfen eines Flusses: unmöglich zu unterscheiden.“"
Die graue Wolkenmauer war nur dünn, ließ gelegentlich sogar den Sonnenprinzen das Land erspähen. Auch der Wind hielt sich zurück, wollte dem Baum nicht zu schnell sein Kleid rauben und versprach Carthal einen langen Herbst. Nieselregen zur Mittagszeit, mehr war nicht zu erwarten, die großen Tropfen kämen erst zum Abend.
„"Nein, heute bleibt's trocken. Und jetzt komm.“"
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Erdbeere

Hallo Shedzyala, herzlich Willkommen bei uns! :winke:

Ich hoffe, dass du dich, im Gegensatz zu deiner neuen Heimat, hier gleich von Beginn weg wohl fühlst. Wir sind zwar ein verrückter Haufen, aber eigentlich ganz lieb. ;D

Naudiz

Herzlich willkommen bei uns, Shedzyala!

Da ich gerade extra nochmal nachgeprüft habe, ob ich deinen Namen auch richtig schreibe, frage ich das mal als Erstes: Woher kommt der Nick? Eine deiner Protas? Ich finde jedenfalls, er klingt sehr hübsch!

Oh, Südniedersachsen! Eine tolle Gegend, besonders dort, wo es in den Harz übergeht. Wohin genau hat es dich denn verschlagen? Ich winke dir jedenfalls mal aus der Region Hannover. :winke:

Pen&Paper ist etwas, das ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Ein Freund hatte mir mal angeboten, dass ich in seine D&D-Gruppe mit einsteigen kann, aber dann entschied ich mich dagegen, nach Berlin zu gehen, und in meinem jetzigen Wohnort habe ich noch nichts Passendes gefunden (hier gibt's dank der weitläufigen Feld-Wald-Wiesenlandschaft vor allem LARP-Gruppen). In welchem System spielst du?

Last, but not least möchte ich dir nach all diesen Fragen viel Spaß hier bei uns wünschen. Ich bin mir sicher, du wirst dich gut einleben, du klingst nach jemandem, der super zu uns passt.

Liebe Grüße,
Nauzi

Janika

Willkommen im TiZi vom Nordlicht zum gebürtigen Nordlicht! :winke:
Dein Zitat finde ich total interessant, bin neugierig auf das Projekt geworden. Leb dich gut ein hier, hoffentlich schneller als in deinem neuen Wohnort!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Barty Blankschädel

Herzlich Wilkommen Shedzyala.

Schön einen weiteren Final Fantasy Fan hier zu haben :D


Rhiannon

Herzlich Willkommen, Shedzyala!

Pen&Paper? Darf ich fragen, was du spielst? Da ich frisch mit dem D&D-Virus angesteckt wurde, interessiert mich sowas umso mehr.

Sipres

Hey Shedzyala,

Willkommen im Zirkel. Freu dich schon auf tolle Leute und einige sehr verrückte Unterhaltungen ;D

heroine

Hallo Shedzyala,

herzlich Willkommen!  :vibes: Rollenspieler finde ich grundsätzlich zum sympathisch, da bin ich voreingenommen. Ich hoffe du lebst dich gut ein und hast jede Menge Spaß hier. :)

DoroMara

Liebe Shedzyala

Dass du als Atheistin Religionswissenschaft studiert hast, finde ich spannend. (Habe dort auch mal rumgeschnuppert.)
Willkommen im Tintenzirkeln beim Hibbeln und allem anderen.

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel, Shedzyala!  :winke:  Leb dich gut ein und hab viel Spaß hier.  :D

Shedzyala

Hallo allesamt,
danke für eure liebe Begrüßung! Da fühle ich mich gleich aufgenommen :D
Momentan habe ich zwei Rollenspielgruppen und spiele mit beiden DSA. Früher habe ich viele Systeme getestet, aber jetzt bin ich doch bei meinem ersten System hängengeblieben. D&D und habe ich auch mal ausprobiert, aber das war einfach nicht meins. Irgendwie zu mathematisch^^

@Naudiz: Der Name gehörte einem DSA-Charakter von mir, einer jungen Hexe, die sich als Wahrsagerin verdingte. Leider hatte das Mädchen kein Glück und starb schon bei ihrem ersten Abenteuer :( Aber vielleicht nutze ich die neue Edition dazu, ihr eine neue Chance zu geben.
Ich wohne jetzt in Osnabrück, also hügelig, aber ohne Harz. Neutral betrachtet ist die Stadt in Ordnung, zum Glück nicht so klein und die alte Innenstadt ist echt hübsch. Aber noch fühlt es sich hier einfach nicht nach zu Hause an – aber vielleicht vermisse ich Bremen auch einfach noch zu sehr.

@Janika: Danke sehr, das Zitat stammt aus meinem aktuellen Romanversuch – und diesmal will ich es auch durchziehen! Immerhin habe ich schon 120 Seiten zusammen, soweit bin ich bisher noch nie gekommen. Leider geht mir meistens die Puste aus, aber diesmal habe ich erst den Plot ausgearbeitet und dann mit dem Schreiben begonnen. Vielleicht brauche ich ja einfach einen Leitfaden, an dem ich mich abarbeiten kann.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Leann

Herzlich willkommen, Shedzyala! Dein Zitat hat mich sofort angesprochen, da es mich an Irland erinnert, wo auch ausführlich über den Regen sinniert wird.

Wenn du dein Bremen-Heimweh überwunden hast, wird dir Osnabrück sicher auch gefallen. Eine Freundin von mir, die ich recht oft besuche, wohnt dort und ist sehr glücklich da (nicht umsonst gibt es ja den Spruch "Ich wohn zum Glück in Osnabrück"  ;D ). Bald (naja) ist da auch die berühmte Maiwoche, die ist immer super.

AutorinAZ

Herzlich Willkommen, Shedzyala!

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns!

phoe

Hallo und Willkommen bei uns, Shedzyala.  :winke: Hab viel Spaß, bei und mit uns.
LG Pety

Timmytoby

Willkommen im TiZi, Shedzyala!
Atheismus mit Wissen über und Interesse an Religion und Philosophie - genau mein Ding.  :vibes: