• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichtensammlung] Angelika Diem: Vorarlberg - Geschichten und Anekdoten

Begonnen von Grey, 22. Oktober 2014, 13:29:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Liebe Tintenzirkler,
heute möchte ich euch noch eine besondere Veröffentlichung vorstellen: Maria hat einen kleinen, aber feinen Sammelband über Vorarlberg geschrieben und im Wartbergverlag veröffentlicht. Sie hat also quasi eine Anthologie ganz allein geschrieben - wenn das mal nichts ist. ;) Herzlichen Glückwunsch, Maria! :prost:


Zitat von: Maria[im Auftrag des Wartberg Verlags habe ich dieses kleine Büchlein geschrieben. Die Arbeit hat sehr viel Freude gemacht und ich denke, das merkt man den Texten auch an.

Hier der Klappentext:
Wissen Sie welche Dienste "Figo" für die Feuerwehr von Lustenau geleistet hat und weshalb im Strandbad von Bregenz die Statue eines nackten Jünglings zu finden ist? Waren Sie dabei, als ein Feuerstein zu Grabe getragen wurde und sind Sie mit der EDBL durch Dornbirn gefahren? Haben Sie jemals in einer Kapelle Reisigbesen versteckt, oder "Russen" mit "Blattin" den Garaus gemacht? Mit Begeisterung und Augenzwinkern wirft die Autorin einen liebevoll-ironischen Blick auf alltägliche und besondere Begebenheiten aus dem Ländle von anno dazumal, als nackte Engelchen und schicke Bademode die Geistlichkeit empörten, der FC-Lustenau um sein Fußballfeld bangen musste und fast ganz Feldkirch für das Kaiserpaar Spalier gestanden ist. Historische Fakten, bewegenden Lebensgeschichten und beeindruckenden Errungenschaften sind hier verwoben in spannenden Anekdoten und unterhaltsamen Berichten für alle, die sich gern zurückerinnern und jene, die wissen wollen, was uns Vorarlberger so "bsundrig" macht.

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
Wartberg Verlag
Erstausgabe Oktober 2014
ISBN-10: 3831327238
ISBN-13: 978-3831327232 


Das Bild ist hier zu finden:
http://www.dollfan.de/gsicover500.jpg

Und hier der Link zu amazon:
http://www.amazon.de/Vorarlberg-Geschichten-Anekdoten-isch-gsi/dp/3831327238/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413691669&sr=8-1&keywords=so+isch+des+gsi%3F/quote]

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Miezekatzemaus


Dämmerungshexe

Glückwunsch auch von meiner Seite!

Das klingt nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für meinen Schwiegervater ^^ der ist immerhin "g'höriga Dorabirar".
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Siara

I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Alana

Alhambrana

phoe


yvilis

Das ist wirklich eine gute Idee  ;)
Herzlichen Glückwunsch auch von mir  :)

Sunflower

"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

moonjunkie



Maria

Danke, danke für die vielen guten Wünsche.

@Alana: Es sind nicht Berggeschichten im wörtlichen Sinn, also solche,die auf Bergen spielen. Es sind vielmehr Vorarlberg-Geschichtchen, Beginnend mit unserem Wappen, dem Landesmusem, wie wir fast Schweizer gewesen wären, warum es bei uns keinen richtigen Flugplatz und keine Straßenbahn gibt, weshalb niemand "Vorarlbergerisch" sprechen kann...  Anekdoten eben, viele mit leicht ironischem Unterton, weil wir uns oft selbst viel zu ernst und wichtig nehmen.

Ratzefatz

Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, ich weiß sogar jemanden, für den dein Buch das ideale Weihnachtsgeschenk wäre. Gleich mal vormerken ...

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"


Ratzefatz

Ich habe mir das Buch heute bestellt und bin schon sehr gespannt, wie es bei meiner zu Beschenkenden (Exil-Vorarlbergerin :-)) ankommt!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maria

Danke sehr und ich bin auf deinen Bericht gespannt!

LG
Maria / Angelika