• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein Amulett, das Unglück bringt?

Begonnen von Ryadne, 15. Juli 2014, 12:16:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe oder es wirklich kein Wort für so etwas gibt, daher muss ich euch mal um Rat fragen.

Also, es ist so: In dem Projekt, an dessen Lektorat ich gerade sitze, gibt eine Hexe einem Mädchen einen Talisman, der ihn angeblich schützen soll. Tatsächlich wird das Mädchen dadurch aber verflucht; da das Kapitel aus Sicht der Hexe erzählt wird, ist das auch für den Leser klar.
Nun hat mein Lektor angemerkt, dass ich den Begriff "Talisman" dann nicht verwenden kann, weil das Ding ja klar dazu gedacht ist, Schaden zuzufügen und Talisman ebenso wie Amulett positiv besetzt ist. (In diesem Falle ist "Talisman" eigentlich eh falsch, weil das generelle Glücksbringer sind; "Amulett" wäre hier passender, wenn es denn um eine positive Wirkung ginge.)

Nun grüble ich seit zwei Tagen darüber, wie ich das Ding nennen soll. Wisst ihr, ob es einen Begriff gibt für einen Anhänger, der seinen Träger verflucht? Oder habt ihr Vorschläge, wie man einen solchen nennen könnte? Da er für den Rest der Handlung zentral ist, will ich nicht ständig "die verfluchte Kette" oder so etwas schreiben, aber eigentlich auch keinen allzu exotischen Begriff nehmen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hexe selbst einen Neologismus verwendet. Praktisch wäre allerdings, wenn der irgendwie ans Slawische oder zur Not auch Lateinische angelehnt wäre.

Danke schon mal für eure Vorschläge. :)

Golden

#1
Ist halt die Frage ob es Sinn macht, dass sich die Hexe extra einen Namen dafür ausdenkt. Ansonsten wäre wohl ein Eigenname besser als die beiden Vorschläge (:hmmm:):

Schadamulett
Fluchschmuck

;D

Edit: Es ließe sich natürlich auch eine Kombination aus Eigennamen plus "Gegenstandname" verwenden - also irgendwas spezifisches plus beispielsweise Schadamulett oder Fetisch.

"... das NAME war ein Schadamulett, welches sie von ihrer Oma Ingeborg geerbt hatte."

Lothen

Hm, wenn es was Lateinisches sein soll, vielleicht einfach "Malefix" (von "male facere", böses tun). Oder klingt dir das zu sehr nach einem Gesellschaftsspiel?  ;D

Windfeuer


Sternsaphir

Exsecratio
Naspram-Medaillon (kroat. "gegen")

Welche Art von Fluch ist das denn? Bringt es nur Unglück? Hindert es den Träger, etwas Bestimmtes zu tun?

Szazira

Fetisch oder Totem (dann der Hexe, da sie ja leid zufügen will und es über ihren Schutzgeist tut) wären eine andere Möglichkeit. Das Totem muß natürlich zur Geschichte passen, dass weiß ich nicht.

Fetisch ist eine allgemeine Bezeichung für magische Gegenstände.

Ansonsten fänd ich persönlich auch einen Eigennamen gut, dann ist es genau spezifiziert und (hoffentlich) kurz.

Ryadne

Zitat von: Sternsaphir am 15. Juli 2014, 12:33:29
Welche Art von Fluch ist das denn? Bringt es nur Unglück? Hindert es den Träger, etwas Bestimmtes zu tun?

Vornehmlich sorgt es dafür, dass der Betreffende nach seinem Tod zu einem ziemlich mordlüsternen Wiedergänger wird.

Danke für eure Vorschläge!
Eigentlich passt "Fetisch" ziemlich gut, das Wort ist mir einfach nicht mehr eingefallen. Ich denke, ich werde das in Kombination mit "Fluch" oder so verwenden, also "Fluchfetisch" oder etwas in der Art. "Naspram-Medaillon" gefällt mir auch und es würde in die Begrifflichkeiten der Hexe passen (auch wenn ich ihr eher einen bulgarischen Migrationshintergrund angedacht hatte, aber da ich das nie explizit erwähne, wäre das flexibel). Aber ich glaube, wenn ich die Wahl habe, greife ich lieber auf ein für den Durchschnittsleser leichter verständliches Wort zurück.

Sanjani

Mir ist gerade noch Katzenkralle eingefallen. Das passt aber nicht zu dem, was du dir wünschst, und ist auch nur verständlich, wenn es bei dir auch den Aberglauben gibt, dass eine schwarze Katze Unglück bringt. Aber ich schreib's trotzdem mal hin :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Anj

Soweit ich weiß, ist Defixion das korrekte Antonym für Talisman. Aber das wird vermutlich wohl kaum jemand wissen oder verstehen. Und wirklich eingängig klingt es auch nicht.

Mir würden sonst auch nur entweder Pechbringer/Unglücksbringer einfallen. Oder aber Pechfänger, wenn Pech magisch angezogen wird.

Als spezifischen Eigennamen würde mir noch Hungerstein einfallen, falls es ein Stein ist. Im Sinne von, er verstärkt den Hunger des Widergängers und führt dadurch zu der gesteigerten Mordlust.

Jinx-amulett wäre vielleicht auch noch denkbar, denn der Jinx gilt wohl in den USA als Symbol für Unglück. Das habe ich aber nicht aus sicherer Quelle, das müsste also noch mal nachrecherchiert werden.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Ryadne

"Defixion" kannte ich bisher überhaupt nicht, aber das würde sehr gut passen nach dem, was mir Wiki dazu ausgespuckt hat, sogar optisch (nur hängt bei mir halt so eine Tafel in Miniausgabe an einer Kette). Hm, Fetisch ist andererseits schon eingängiger. Ich denke, ich schlage dem Lektor erstmal Fetisch vor und wenn ihm das auch nicht passt, verwende ich Defixion. Zur Not füge ich eben einen Satz ein, in dem das Wort erklärt wird, das wird schon irgendwie gehen.

Hungerstein und Katzenkralle sind mir zu eindeutig belegt, abstraktere Begriffe passen auch atmosphärisch besser.

Zitat von: Lothen am 15. Juli 2014, 12:31:13
Hm, wenn es was Lateinisches sein soll, vielleicht einfach "Malefix" (von "male facere", böses tun). Oder klingt dir das zu sehr nach einem Gesellschaftsspiel?  ;D

*g* Das irritiert mich tatsächlich. In "Thor - The Dark World" hieß ja der Dunkelelf Malekith und ich hab selbst bei dem Wort im Kino die ganze Zeit an dieses Spiel denken müssen.  ;D

Danke nochmal für die Vorschläge. Ich denke, ich kann auf jeden Fall was davon verwenden. :)

Sanjani

Du wirst ja sehen, was dein Lektor sagt. Mir persönlich wär Fetisch nicht sehr passend, weil ich als Leser da die Assoziation mit Fetischist hab, also Schuhfetischist oder so :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Anj

Also ich muss mich Sanjani anschließen: Fetisch passt für mich ehrlich gesagt auch nicht, weil es dabei ja eher um die Verehrung des Fetisches geht, als um eine "Verzauberung" eines Menschen. Dann wäre Amulett schon wieder passender, weil das auch positiv und negativ verwendet werden kann. Ebenso wie das Mojo im Voodoo, usw.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.