• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Text/Multimedia] 01.10.2014: Total digital!?

Begonnen von gbwolf, 20. Juni 2014, 13:47:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Der neue Tempest-Newsletter ist da und mit ihm ein paar interessante Ausschreibungen. Also für mich, als SF-Schreiber jedenfalls: https://www.lizzynet.de/wws/total-digital-schreibwettbewerb.php
Teilnahmebedingungen, Jury, Preise, etc., in den Links weiter unten auf der Homepage


ZitatTotal digital!?

Kreativ- und Schreibwettbewerb für Autorinnen jeden Alters

Wir sind 24 Stunden "online", können nicht mehr ohne unser Phone, wir brauchen für alles eine App und glauben nur, was wir selbst gegoogelt haben. Kein Erlebnis, das wir nicht irgendwo posten, sharen oder liken würden.
Wir stehen im Dauer-Austausch mit Freunden, Kollegen, Familie, spazieren durch die Straßen von New York, ohne dort zu sein, nehmen am Leben von Menschen teil, die wir persönlich gar nicht kennen. Wir lernen und arbeiten online, selbst wenn wir krank im Bett liegen.

Aber was macht das mit uns? Mögen wir uns, auch wenn uns sonst keiner "liked"? Sind Sprachnachrichten dasselbe wie miteinander reden? Wissen wir noch, wo es lang geht - auch ohne Navi? Nützt es uns etwas, dass wir auf eine gigantische Fülle von Informationen zugreifen können und unser eigenes Leben anderen offenlegen? Werden wir dadurch schlauer? Weltoffener? Friedlicher? Verantwortungsbewusster? Rücken wir zusammen oder trennt uns das erst recht?

Spannende Fragen, die das Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft aufwirft. Im Wettbewerb Total digital!? suchen wir darum euren individuellen, kritischen, begeisterten, visionären Blick. Schickt uns eure Beobachtungen, Erfahrungen, eure Erfindungen und Prophezeiungen. Beschreibt, wie die digitale Welt euer Leben bestimmt, bereichert oder bedrängt. Zeichnet und beschreibt, wie ihr sie wahrnehmt, wie ihr sie liebt und fürchtet und wie sie sich in der Zukunft auf keinen Fall oder unbedingt entwickeln sollte.
Gefragt sind:


Cyber-Märchen, Social-Media-Dramen, digitale Experimente, Essays, Forscherporträts, Anwendungshandbücher für nie dagewesene Apps, ein neues Gesetzbuch für Digitalien, Erfahrungsberichte über eine Woche Handyfasten...
in Form von...

•   
Texten aller Art (Zeichenbegrenzung 6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen!).
•   
Filmen, Bildern, Collagen und Fotografien
•   
Kunstobjekten
•   
Hörspielen, Multi-Media-Produktionen, selbstprogrammierten Apps...
•   
... und was euch sonst noch so einfällt.

Der Beitrag muss in digitaler Form vorliegen und im Internet darstellbar sein.
Bitte schreibt unbedingt euer Alter dazu, eure Postleitzahl sowie eine aktuelle E-Mailadresse, unter der ihr erreichbar seid.

Schickt euren Beitrag bis zum 1. Oktober 2014 (Einsendeschluss) per E-Mail an redaktion (at) lizzynet.de oder auf einem Datenträger per Post an:

LizzyNet GmbH
Stichwort: Total Digital!?
Amterdamer Str. 192
50735 Köln

Die eingegangenen Beiträge werden nicht zurückgesandt, schickt bitte nur Kopien!

RockSheep

Da hätt ich theoretisch noch was in der Schublade. Leider mit gut 15000 statt maximal 6000 Zeichen  :( Und so viel kürzen kann ich da nicht... Schade. Aber vielleicht fällt mir sonst noch was ein.

Eleanor

Ich hätte da auch etwas passendes, liegt aber noch mindestens zwei Wochen woanders vor. Jetzt habe ich die Win-Win-Situation. Wenn's rausfliegt kann ich es hier versuchen  :)

Miezekatzemaus

So. Ich habe gerade höchst spontan eine Geschichte dazu verfasst, die mir immerhin nicht so unfähig erscheint, als dass ich sie nicht einsenden sollte. Also darf das Ding nun ruhen und dann meiner Beta-Leserin untergejubelt werden. ;D

Viele Grüße
Mieze

pink_paulchen

Hm. Die eingereichten Beiträge scheinen auf der Seite veröffentlicht zu werden, oder?

BiancaS

#5
Zitat von: pink_paulchen am 20. Juni 2014, 19:22:10
Hm. Die eingereichten Beiträge scheinen auf der Seite veröffentlicht zu werden, oder?

Jo, hier sind die Beiträge zu sehen. War beim letzten Wettbewerb von denen auch so.

heroine

Was mir gerade auffällt, unter Teilnahmebedingungen:

ZitatDie Teilnahme am Schreibwettbewerb ist kostenlos. Teilnehmen dürfen Autorinnen ab 11 Jahren.

Bedeutet das, es dürfen nur Frauen mitmachen?

BiancaS

Beim letzten Wettbewerb durften wirklich nur Mädchen/Frauen mitmachen, also könnte es durchaus sein, dass dies hier auch der Fall ist.

RockSheep

Zitat von: heroine am 05. Juli 2014, 18:36:38
Bedeutet das, es dürfen nur Frauen mitmachen?

Oben im Banner der Seite steht "Kreativ- und Schreibwettbewerb für Mädchen und Frauen". Also nehm ich mal an, dass wirklich nur Autoren des weiblichen Geschlechts mitmachen dürfen.

Moni

Das ganze ist ja auch die Ausschreibung eines Magazines für Mädchen und junge Frauen.  8) Ich glaube nicht, dass man überhaupt von männlichen Seitenbesuchern ausgeht.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Fynja

#10
Ich glaube auch, dass sie einfach davon ausgehen, dass nur Frauen und Mädchen über ihre Seite stolpern, aber das muss ja nicht bedeuten, dass männliche Autoren ausgeschlossen sind. Ich würde trotzdem einfach mal nachfragen, kann ja nicht schaden.

Ich habe gerade, mehr aus der Laune heraus, mal wieder eine Kurzgeschichte zu schreiben, einen Text verfasst, den ich eigentlich einreichen könnte. Erstens frag ich mich aber, ob dystopische Settings überhaupt erwünscht sind, und zweitens ist es, wie bei so vielen Kurzgeschichten: Ich kann mich nicht kurz fassen. Ich steh bei 5.930 Zeichen und habe das Gefühl, die Geschichte so sehr zusammengepresst zu haben, dass es ihr nicht gut tut und sie zu viel Tell enthält und zu wenig Show, zu viel Info-Dump, weil man sonst nichts verstehen würde, und bin mir trotzdem nicht sicher, ob es überhaupt verständlich wird. Und dass ich durch die Kürze eigentlich gar keine Besonderheiten meiner dystopischen Welt zeigen kann... Na ja, ich schlafe ein paar Nächte drüber, eigentlich kann es ja nicht schaden, sie einfach mal einzusenden. Ein winziger Schreiberfolg würde meiner Autorenseele mal wieder gut tun, und wenn es nichts wird, ist es halb so wild.

Patricia

Reizt mich, das Thema. Vielleicht versuche ich mich mal an einem Essay. Bei Kurzgeschichten kann ich mich nämlich auch nie wirklich kurz fassen ...

Patricia

#12
Habe mein Essay soeben eingereicht. Die Idee kam mir gestern Nacht.  :)

Edit: Die Ausschreibung richtet sich wirklich ausschließlich an weibliche Autoren.

Ryon

Hui, das Thema klingt total spannend und ich hab da noch etwas, das ganz gut passen könnte :)

Miezekatzemaus

#14
So, wer von uns ist denn nun dabei, beim Hibbeln und überhaupt?  :)

Hibbelliste
Patricia
Mieze
Fynja

... und wer noch?