• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2014: "Auf finsteren Pfaden"

Begonnen von Malinche, 30. Januar 2014, 13:15:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Ganz frisch hereingeflattert ist die neue Ausschreibung des Burgenwelt-Verlags:

ZitatHorror-Geschichten aus dem Mittelalter

Wir, Tatjana Stöckler und Jana Hoffhenke, suchen für eine Anthologie des Burgenwelt Verlages nach historischen Horrorgeschichten. Denkbar sind klassische Gruselgeschichten oder Stories, die das Dunkle im Menschen in den Vordergrund rücken, oder andere schockierende Episoden aus der Welt des Mittelalters. Phantastische Elemente sind erlaubt und willkommen, jedoch sollten sie wohl dosiert und außerdem ein klarer Bezug zum europäischen Mittelalter erkennbar sein (keine reinen Parallelwelten). Es darf gern düster, grausig und entsetzlich sein. Auch gegen eine Prise tiefschwarzen Humors haben wir nichts einzuwenden. Darüber hinaus sollte unbedingt eine alte Burg, Ruine oder ein anderes mittelalterliches Bauwerk als Schauplatz in der Geschichte auftauchen.

Die Anthologie ist für ein erwachsenes Publikum gedacht, also bitte keine Kindergeschichten einreichen.

Vorgaben:

Euer Werk sollte im Zeitraum zwischen 500 und 1.600 n.Chr. angesiedelt sein. Die Geschichte darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Die Veröffentlichung in geschlossenen Foren bzw. Online-Schreibgruppen, in denen die Geschichte redigiert und bewertet wurde, ist erlaubt. Außerdem muss das Werk frei von Rechten Dritter sein.
Informationen über euch als Autorin bzw. Autor bitten wir, in einem separaten Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel der Geschichte vermerkt sein sollte.
Vorgegebener Umfang: maximal 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Achtung: Es darf nur eine Geschichte pro Autor bzw. Autorin eingereicht werden.

Teilnahme und Einsendeschluss:

Sendet uns Eure Erzählung an service@burgenweltverlag.de mit dem Betreff ,,Horror-Geschichten aus dem Mittelalter".
Deadline für die Einreichung der Manuskripte ist der 30. Juni 2014. Sollten bis dahin zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.
Konditionen/Autorenhonorar:

Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum Autorenpreis (abzüglich 30 % vom Verkaufspreis) erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes verkaufte Exemplar ein Autorenhonoar von 5 % gezahlt, welches gleichmäßig unter allen Autorinnen und Autoren aufgeteilt wird.

Rechtliches:

Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Qualität des Textes. Die Entscheidung obliegt den Herausgeberinnen (Tatjana Stöckler und Jana Hoffhenke). Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich der Autor mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Zum Original-Ausschreibungstext geht es hier.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Dahlia

Hui, das klingt toll. Ich glaub, da hab ich auch schon eine passende Idee :hmmm:

HauntingWitch

Was für ein klasse Thema! Bräuchte ich nur noch Zeit und Idee...  ;D

Joel

Da bin ich dabei! Und eine erste Idee habe ich auch schon. Mal schauen, ob sie sich umsetzen lässt  :)

Drachenfeder

Richtig, richtig geile Ausschreibung!!
Und ich habe mir für 2014 vorgenommen keine Kurzgeschichten zu schreiben.



Ary

#5
Bin dabei. Mit dem ostfriesischen Piraten Störtebeker, dem Störtebekerturm in Marienhafe (Katzensprung von mir aus, ich liebe den Turm, und es ist eine gute Entschuldigung, wenn ich sage, ich muss da aus Recherchegründen dringend noch mal rein) und einem sehr verliebten und bald sehr toten Mädchen. Wie schön, dass unser einzig wahrer ostfrisischer Anti-Hanse-Pirat genau in die passende Zeit fällt. Ich wollte ihn schon immer mal verwursten. Und mit dem Turm habe ich mein mittelalterliches Bauwerk.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Minhael

Nachdem ich die Deadline der letzten Burgenweltverlags-Ausschreibung leider nicht einhalten konnte, könnte ich gerade vor Freude an die Decke springen.  :vibes:

Arcor

1600?  :happs: Hätten es nicht auch 100 Jahre mehr sein dürfen? (Ja, schon klar, das wäre dann kein Mittelalter mehr) Jetzt muss ich nochmal Faktencheck betreiben und eventuell die Geschichte etwas ändern, damit sie funktioniert. Aber per se könnte ich da etwas Fix und Fertiges in der Schublade haben, dass so ziemlich wie die Faust aufs Auge passt.  ;D Wenn nur der Zeitrahmen passt ... :bittebittebitte:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Fianna

Zitat von: Arcor am 05. Februar 2014, 18:34:41
1600?  :happs: Hätten es nicht auch 100 Jahre mehr sein dürfen? (Ja, schon klar, das wäre dann kein Mittelalter mehr)
1.600 auch nicht, da waren die Damen schon sehr kulant, um viele historische Ereignisse noch zu ermöglichen.

Arcor

Zitat von: Fianna am 05. Februar 2014, 18:42:46
1.600 auch nicht, da waren die Damen schon sehr kulant, um viele historische Ereignisse noch zu ermöglichen.
Ja, da hast du völlig recht. 1453, Fall Konstantinopels oder 1492, Entdeckung Amerikas. Ich habe mich auch schon über 1600 gewundert für's Mittelalter - aber 1700 wäre für meine Geschichte noch besser gewesen.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Fianna

Sonst könnte man Hexenverfolgungen nicht mit hinein nehmen.

Arcor

Ah, das wusste ich gar nicht, dass die erst so spät waren. Wieder was gelernt, danke dir.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Fianna

15./16. Jahrhundert begann es so extrem (Hexen wurden vereinzelter schon immer hingerichtet, in praktisch jeder Kultur).

Ich habe übrigens ein halbes Dutzend Bücher zum Thema, darunter die in meinen Augen 4 wichtigsten, und möchte, falls ich mich beteilige, ein anderes Thema nehmen. Also Leute die über Hexen-/Ketzerverfolgung schreiben, können mir eine PN schicken, vermutlich reicht meine Heimbibliothek schon zur Recherche. Wäre mal wieder ein Anlass, einen Treiber für meinen neuen Drucker mit Scanner-Funktion zu suchen und den anzuschließen  ;D.

Malachit

#13
Fianna, welches sind in deinen Augen die vier wichtigsten Bücher zum Thema Hexen-/Ketzerverfolgung?
Kannst mir auch gern ne PM schicken, falls das hier zu Off-Topic ist.
Hast du in einem deiner Bücher eigentlich auch Infos zum Thema Henker?

Feuertraum

Falls die Geschichte nicht aus reinem Splatter bestehen müssen (den ich überhaupt nicht leiden kann), habe ich auch eine Idee (und diese ist ausnahmsweise mal nicht Humor (ja, ich kann auch anders!)
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?