• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Jugendbuchautorenresidenz] 31.12.2013 Struwwelpippi kommt zur Springprozession

Begonnen von Felsenkatze, 24. September 2013, 12:25:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Hallo zusammen,

mal keine Geschichtenausschreibung, aber dennoch ein attraktives Angebot, wie ich finde. INK hat mich auf diese Ausschreibung aufmerksam gemacht. Zu gewinnen gibt es ein Stipendium von 5.000 Euro, sowie einen einmonatigen Aufenthalt in Luxemburg (der ist verpflichtend), während dem man sich mit anderen Autoren treffen, mit Lehrern austauschen und ein paar Lesungen veranstalten soll. Dieser Aufenthalt geht vom 18. Mai - 15. Juni 2014
Vorraussetzung für die Bewerbung ist eine Kinder- oder Jugendbuchveröffentlichung in Buchform (wegen Ebooks könnte man sicher mal nachfragen).

Auf der Internetseite selbst wird nur der Ausschreibungstext vom letzten Jahr angezeigt, aber bis auf die Daten des Aufenthalts ist er identisch mit dem, den ich vorliegen habe. Deswegen hier mal der Link:

http://struwwelpippi.literaturarchiv.lu/pages/ausschreibung-2013.php

Und der Originaltext:

ZitatDie Kinder- und Jugendbuchautorenresidenz "Struwwelpippi kommt zur Springprozession" wird 2014 zum 13. Mal in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Luxemburg vom Centre national de littérature und von der Stadt Echternach ausgeschrieben.

Echternach, eine 5.000-Einwohnerstadt im Herzen der kleinen Luxemburger Schweiz, ist eine der ältesten Christianisierungs- und Kulturstätten Europas. Der irische Wandermönch Willibrord (+739) gründete hier 698 eine Abtei, die im 10. und 11. Jh. ein bedeutendes Scriptorium hervorbrachte. Echternach liegt an der Via Epternacensis zwischen den Universitätsstädten Metz, Trier, Aachen, Lüttich und Luxemburg.

Gesucht wird ein deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuchautor/eine deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautorin der/die bereit ist, für die Dauer von einem Monat (18. Mai bis 15. Juni 2014) in Echternach zu leben und zu arbeiten und dabei ein sprachliches Umfeld, das durch ein Neben-, Mit- und Gegeneinander von Lëtzebuergesch, Deutsch und Französisch gekennzeichnet ist, zu erkunden. Der Aufenthalt fällt zusammen mit der alljährlichen Springprozession zu Ehren des hl. Willibrord, einem mittelalterlichen Brauch, der bis zum heutigen Tag nichts an Einmaligkeit und Attraktivität verloren hat und seit 2010 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört. Auch das Festival International de Musique Echternach findet zu diesem Zeitpunkt statt. Der Kinder- und Jugendbuchautor/die Kinder- und Jugendbuchautorin wohnt in einem spätgotischen Patrizierhaus im Zentrum der Stadt. Er/sie erhält ein einmaliges Stipendium von 5000 Euro, eine Pauschale für Reise- und Aufenthaltskosten und er/sie kann auf organisatorische Betreuung vor Ort zurückgreifen.

Für die Dauer der Residenz besteht Präsenzpflicht sowie Teilnahme am kulturellen Leben. Der Kinder- und Jugendbuchautor/die Kinder- und Jugendbuchautorin soll dabei eine öffentliche Veranstaltung in Echternach, sowie mehrere Lesungen an Luxemburger Schulen (Alter: 8 –14 Jahre, 3. bis 7. Klasse) bestreiten, mit den Lehrern oder Lehramtskandidaten über Kinder- und Jugendliteratur diskutieren, Kontakt aufnehmen zu Schriftstellerkollegen und den Medien in Luxemburg. Auch wird erwartet, dass der Echternach-Aufenthalt seinen konkreten Niederschlag mindestens in einem Werkstattbericht des Autors findet.

Bewerben kann sich jeder deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautor/jede deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautorin, der/die bereits in Buchform publiziert hat, unabhängig von Alter oder Staats­angehörigkeit.

Grundlage für die Bewerbung ist die Anerkennung der oben formulierten Rahmenbedingungen. Die Bewerber übersenden dem Centre national de littérature unter dem Kennwort "Struwwelpippi kommt zur Springprozession" eine repräsentative Auswahl ihrer im Buchhandel erhältlichen Veröffentlichungen, sowie ein CV (mit Foto) und eine umfassende Bibliographie.

Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige, aus Vertretern des Centre national de littérature, des Kulturministeriums und der Stadt Echternach zusammengesetzte Jury.

Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2013 einzureichen (Datum des Poststempels) beim

Centre national de littérature
2, rue Emmanuel Servais L-7565 Mersch

Tel.: 00352 / 32 69 55 1
Fax: 00352 / 32 70 90
www.literaturarchiv.lu

Hanna

Das klingt wirklich toll. Aber ohne Kind und Kater für einen Monat ins Ausland?  :'( Lieber nicht.
#notdeadyet

Felsenkatze

Ich denke, so was wie "ohne Kind" ist wahrscheinlich - hoffentlich - Verhandlungssache. Ich werde mich vermutlich bewerben, mein Mann meinte, wenn die mich wirklich nehmen, passt er auch einen Monat auf die Kinder auf. Aber vielleicht kann man die ja auch mitnehmen. So ein Patrizierhaus ist ja groß.
Wobei es bei dir natürlich dann auch ein Schulkind ist, das ist ja nochmal ganz was Anderes.

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Grey

Das Stipendium hatte mir mein Verlag auch vorgeschlagen, aber der Termin ist aller Voraussicht nach ein bisschen ungünstig ... :hmmm: Na ja, ist ja noch ein bisschen Zeit, um sich für oder gegen eine Bewerbung zu entscheiden.

Ratzefatz

Zitateine repräsentative Auswahl ihrer im Buchhandel erhältlichen Veröffentlichungen

Ist damit eine Liste der veröffentlichten Werke gemeint oder soll man tatsächlich die Bücher einschicken?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"