• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Duden Korrektor

Begonnen von Sprotte, 11. März 2013, 11:19:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Da ich ein altes Word (2000) und sonst nur die äußerst kreative Rechtschreibprüfung von Open Office nutzen kann, habe ich mir den Duden Korrektor 9.0 gekauft. 19 €, die OO-Version, da mein Word zu alt dafür ist.

Installation verlief einfach und nach guter Anleitung. Jetzt ist mein OO wirklich gut, was Rechtschreibung angeht.

Der Duden findet doppelte Leerzeichen, fehlende Satzendepunkte, falsch gesetzte Kommata bei wörtlicher Rede. Er schlägt generell Kommata vor, wenn der Satzbau ihm das nötig erscheinen läßt (Achtung, nicht blind übernehmen!) und bietet ein Synonymwörterbuch, das mein liebes, olles Word noch älter aussehen läßt.

Der Duden ist langsam. Wer es aus Word oder OO gewohnt ist, zackzack von einer Fehlermarke zur nächsten zu hüpfen, wird sich erst an das langsamere Wechseln zur nächsten Marke gewöhnen müssen. Dafür finde ich so unermeßlich vielen, kleinen Kram, den ich und mehrere tapfere Betaleser übersehen haben, daß die aufgewandte Zeit sich wirklich lohnt.

Nebeldiener

Hallo Sprotte

Bei Word habe ich den Duden Korrektor noch nicht benutzt, verwende aber Papyrus und da ist er schon von Haus aus dabei. Bei mir läuft er gleich schnell, wie der von Word. Also wenn der Satz fertig ist, sind die Fehler auch schon makiert.
Habe aber gehört, dass es mit dem Korrektor bei Word nicht ganz so gut laufen sollte.

Lg
Nebeldiener

Thaliope

Ich hab mich ja über Duden ein bisschen geärgert. Eine ganze Zeit lang war ich mit Windows 7 und dem Duden Korrektor sehr glücklich. Auf dem neuen Computer mit Windows 8 darf ich ihn aber nicht mehr benutzen, sondern muss dafür eine neue Version kaufen, die es inzwischen aber nur noch im Bundle mit dem Duden selbst gibt. Finde ich eine Frechheit, weil mein Dudenbedarf eigentlich gedeckt ist. Noch schmolle ich, aber ich werde wohl leider nicht drumrumkommen, mir die neue Version zu kaufen.

Roca Teithmore

Vielleicht nicht so schön, wie es ist, das Programm direkt zu haben
aber hier ist ein recht gutes kostenloses Korrekturprogramm von Duden:

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Es ist leider auf 800 Zeichen beschränkt...

Auf der Dudenseite selbst kann man die Software für Word gar nicht mehr bestellen.
Habe letztens nachgeschaut und man bekommt nur einen Duden.
Das Program an sich ist wohl derzeit auch nicht auf Amazon oder so zu finden.
Aber die neue vollversion kostet wohl auch gut 100 Euro... ärgerlich

Lucien

Ich habe mir ohnehin einen Duden für Rechtschreibung kaufen wollen, um endlich ein eigenes Exemplar zu haben. Das habe ich letztes Jahr gemacht und bekam einen Download-Code für die Software dazu.
Ich habe es dann auch gleich installiert und mein Manuskript (geschrieben mit Word 2007) überprüfen lassen. Es hat viele Korrekturvorschläge gemacht, überflüssige Leerzeichen entdeckt und auf sehr lange Sätze hingewiesen. Was das angeht, bin ich zufrieden.
ABER: Ich musste es wieder deinstallieren, da es beim Öffnen des Word-Dokuments nicht sofort geladen hat und ich immer darauf warten musste. Dann fing Word mit der Zeit an zu spinnen. Ich konnte Texte nicht anständig markieren, was mich persönlich am meisten gestört hat, weil ich viel mit Copy&Paste arbeite. Und Formatierungen wurden nicht mehr zuverlässig übernommen, weshalb ich ständig nachbessern musste. Seit die Duden-Software wieder deinstalliert ist, haben sich diese Probleme wieder in Luft aufgelöst.
Meine Lösung für die Zukunft: Ich installiere das Programm in Zukunft nur noch zweitweise, wenn ich ein komplett fertiges Manuskript noch einmal überprüfen möchte. :wart:

Tanja

Hallo liebe Mitschreiber(innen),

ich habe diesen Thread wieder ausgegraben, weil ich eine Frage zum Duden Korrektor habe:

Ich habe vergeblich versucht, den Duden Korrektor 6.0 unter Windows 7 mit der Open Office Version 3.4.1 oder 4 zu installieren. Nach vielem Lesen durch diverse Hilfeforen bin ich ziemlich sicher, dass die Duden Version 6.0 nicht mit Java 8 und auch nicht mit Open Office 4 kompatibel ist.

Jetzt meine Frage: Kann man die Duden Korrektor Version 9 unter Open Office 4 nutzen?

Oder gibt es eine gute Alternative? Ich habe kein Microsoft Office und möchte es auch nicht unbedingt anschaffen, weil es sich für mich preislich nicht lohnt.

Ich hätte gerne eine gute Rechtschreibprüfung als Software - die würde ich auch kaufen, es muss nicht kostenlos sein. Aber die Standard-Prüfung reicht mir einfach nicht aus.

Könnt ihr mir helfen? Arbeitet jemand mit dem Duden Korrektor und Open Office? Oder welche Rechtschreibsoftware nutzt ihr?

Vielen Dank schon mal!
Tanja

Christian

Zitat von: Tanja am 10. Oktober 2017, 18:04:33
Oder gibt es eine gute Alternative? Ich habe kein Microsoft Office und möchte es auch nicht unbedingt anschaffen, weil es sich für mich preislich nicht lohnt.
Zu deinen Fragen bezüglich der Kompatibilität von Duden Korrektor und OpenOffice kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht bei der Alternative: Softmaker Office Professional (http://www.softmaker.de/softmaker-office-windows). Ist weitgehend kompatibel mit MS Word und verfügt (nur!) in der Professional-Version über den aktuellen Duden Korrektor. Regulär kostet das Programm ca. 99 Euro, aber es gibt aktuell (und auch immer wieder mal) eine Aktion. Wenn du das Freeoffice von Softmaker nutzt, kannst du auf die Pro-Version upgraden - und das ziemlich günstig für unter 20 Euro. Auch hierzu ein Link: https://shop.softmaker.com/shop/shop.php?go&products

ZitatOder welche Rechtschreibsoftware nutzt ihr?
Das aktuelle Papyrus mit Duden Korrektor.

Maja

Welche Version des Duden Korrektors hast du? Der Duden Korrekto 9 ist ist in zwei verschiedenen Versionen erschienen - die eine NUR mit Microsoft Word kompatibel, die andere NUR mit Openoffice/Libreoffice. Du wirst die Version für das eine nicht mit dem anderen ans Laufen bekommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tanja

Vielen Dank für eure Hife!

Ich habe die Version Duden Korrektor 6.0

Bisher wusste ich nicht, ob es die Version 9.0 für Open Office überhaupt gibt. Wo kann ich die kaufen?
Bei den Open Office Extensions zum Download gibt es nur den Korrektor 6.0 und der ist zu Open Office 4 nicht kompatibel.

Maja

@Tanja
Leider habe ich auf der Duden-Webseite in den FAQ diesen Punkt entdeckt:
Zitat5. Wird LibreOffice 4.1 und Apache OpenOffice 4.0 unterstützt?

Leider werden diese neu hinzugekommenen Versionen nicht mehr unterstützt.
Damit ist auch die Version 9.0 (die nicht mehr erhältlich ist) nicht mit deiner OO-Version kompatibel. Tut mir leid!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#10
Benutzt hier irgendjemand die aktuelle Version des Duden Korrektors (mitlerweile bei Versionsnummer 15 angekommen) mit Microsoft Word 365? Ich hatte überlegt, sie mir zuzulegen, finde aber den Preis von 79 Euro (immerhin zeitlich unbefristet, sowas muss man zur Zeit von Abo-Modellen ja lobend hervorheben) ziemlich happig. Lohnt das im Vergleich zur eingebauten Rechtsschreibprüfung von Word?

Als ich noch mit Patwork gearbeitet habe, hatte das ein Duden-Modul, aber inzwischen bin ich ja wieder bei Scrivener, und da ist die Rechtschreibkorrektur für Deutsch ausbaufähig. Nehme ich das Geld in die Hand, oder lohnt das eher nicht? Danke für eure Kommentare!

Um diese Software geht es:
https://www.epc.de/duden-korrektor-15-fuer-microsoft-office
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Also ich nutze den Duden-Korrektor im Rahmen von Papyrus und ich finde ihn nicht so überwältigend, wie ich es mir vorgestellt hatte, das muss ich ganz ehrlich sagen. Allerdings habe ich auch noch nie den Vergleich gemacht, was er noch findet, nachdem man ein Manuskript bereits in Word bearbeitet hat. Ich mache es andersrum und jage meine Manuskripte danach noch mal durch Word, weil das meist noch ein paar andere Dinge findet, die in Papyrus übersehen wurden, viel ist es allerdings nicht. Die Rechtschreibprüfung von Scrivener hatte ich immer ausgeschaltet, dann meine Manuskripte für die Rechtschreibprüfung durch Word geschickt und eigentlich immer die Rückmeldung bekommen, dass meine Manuskripte wirklich sehr sauber sind. Ich denke, für Lektor*innen oder Selfpublisher*innen lohnt sich ein zusätzliches Tool, aber ich glaube, für alle anderen reicht Word wirklich aus.
Alhambrana