• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

zitatus

Gaaanz weit hinten war dieses Thema. Ich kram es noch mal für uns "Neue" vor.
Ich schreibe auf PC, da ein Text nie richtig fertig wird bei mir. Ständig ändere ich Texte -auch uralte- formuliere neu, lösche, editiere.
Wenn ich an meine alten Schreibmaschinenversuche denke... ächz!
Stift und Papier kommen nur bei Geistesblitzen zum Einsatz. Dann wird in groben Zügen ein Vorabentwurf geschrieben, aus Panik etwas zu vergessen.

saraneth

Da geht es mir genauso wie Zitatus. Ich ändere sehr gerne und das ist auf Papier einfach unpraktisch. Wobei ich auch darauf sehr gerne schreibe. Aber nur den Plot, der dann aber auch irgendwann wieder auf den Pc übertragen wird. Spätestens, wenn ich in den Urlaub fahre und dort weiterschreiben will. ;D

Grey

Aber, mal ganz ehrlich. Ich ändere ja auch viel. Aber wenn man das am PC tut, wenn man da etwas löscht, dann ist es WEG. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn man etwas durchstreicht. Für mich ist letzteres wesentlich angenehmer. Am PC etwas zu löschen ist so viel endgültiger, da wird mir immer ganz mulmig ...

Drachenfeder

Meistens mach ich das doppelt. Auf dem Papier kann ich das nochmal überdenken. Lasse ich das Neue oder nehme ich doch das schon durchgestrichene?? Erst danach ändere ich es am PC. Zwar doppelte Arbeit, aber für mich die sicherste Art zu schreiben. Ich kenn mich... manche Entscheidungen gefallen mir am nächsten Tag schon wieder nicht mehr.

LG DF**



zDatze

Ich schreibe am liebsten per Hand. So kann ich eine Geschichte irgendwie besser zu Papier bringen und man sieht auch wie sich der Plot entwickelt (an den durchgestrichenen Zeilen^^).
Wäre schön wenn es da eine Möglichkeit gäbe mit der Hand zu schreiben und die Buchstaben/Worte gleich auf den PC zu übertragen. (wie ein PDA nur viel cooler  ;D )

Sandera

Am liebsten benütze ich meinen Laptop, den ich überall mitnehmen kann. Im Sommer z.B. habe ich ihn oft beim Sonnenbaden mit nach draußen genommen.  8)  Ach war das noch schön.

Aber für die Vorarbeit und Einfälle ect. meiner Geschichten benütze ich lose Blätter und Blöcke die überall in allen Räumen herumliegen. Als Schreiberling dienen mir viele Kugelschreiber, weil ich meine Blitzgedanken halt schnell aufschreiben muss. (Habe ständig Angst etwas zu vergessen) :schuldig:

J.K. Rowling meint ja, der beste Platz zum Schreiben sei ein Cafe, das nicht leer und nicht überfüllt ist. Falls ihr jedoch da nichts einfällt (Blockade), schnappt sie sich ihren Laptop und steht auf und geht in das nächste Cafe.
:hmmm: Also ich kann mir nicht vorstellen, das sie das heute noch so macht.

Manja_Bindig

Frau Rowling schreibt auch erstmal auf Blöcken. :)

Aber was Cafés betrifft hat sie recht - aber nix geht über die sommerlichen Gerawiesen unter der Erfurter Krämerbrücke... *seufz* ich vermisse den Sommer.

zDatze

Ich hab mir jetzt einen elektronischen Notizblock zugelegt und bin begeistert von dem Ding.  ;D
Man schreibt mit einem speziellen Stift ganz normal auf einem Papierblock. Unter dem Block befindet sich ein schrifterkennendes Feld (größe A4), die Daten werden gespeichert und man kann sie nachher auf den PC übertragen und konvertieren -> man bekommt Text raus, hat es aber gleichzeitig die Notizen auf dem Block. Echt praktisch ^^

Grey

 :o

Klingt voll krass ... was kostet denn der Spaß?

zDatze

Ich habs für 90€ erstanden, was ich nicht so übertrieben viel finde. War aber ein echtes Schnäppchen und ich hatte glück eins zu erwischen^^
Die Schreiberkennung funktionierte bereits ohne Voreinstellung (sprich Testtext) sehr gut und es passen in etwa 100 schriftliche Seiten drauf bis der Speicher voll ist. Man kann noch eine zusätzliche Speicherkarte (SD-Karte glaub ich) reinstecken um noch mehr Speicher zu erhalten.

Manja_Bindig

Nix für mich, da ich beim Abtippen grundsätzlich überarbeite, streiche und ergänze, wie nicht ganz sauber... :) (wäre der Text schon im Computer, wenn ich überarbeite, übersehe ich gern was. Ich muss es also manuell übertragen)

Klingt aber witzig... und... 90€... *rechnet durch, wie viele Wochen sie davon leben könnte* -_____- Bei den Lebensmittelpreisen heutzutage nicht so lang.

Kerimaya

Für mich wär sowas ideal - ich bin sehr faul, wenn es ums abtippen geht, aber "gefühlvolle" Texte klappen handschriftlich irgendwie besser...
Bald ist ja Weihnachten  :snicker:
Wo kann man das gute Stück denn erstehen?

Ary

Ist ja klasse!
Aber ich schreibe im Moment am liebsten mit meiner Apple-Tastatur, und wenn ich unterwegs bin, in Kladden. Mit einem Füller, der entsetztlich kleckst und schmiert und wie doof Tinte säuft, aber ich liebe ihn.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

saraneth

Meine neue Logitech-Tastatur hats mir angetan. So schön leise beim tippen. Sehr viel besser als die alte Tastatur. x)
Unterwegs im Collegeblock, aber auch auf Servietten oder kostenlosen Prospekten. Was gerade da ist, wenn kein leeres Blatt Papier zur Verfügung steht und ich unbedingt eine Idee notieren muss.

Bei Stiften bevorzuge ich (spitze) Bleistifte, aber auch Kugelschreiber, bei denen man nicht so fest aufdrücken muss. Das ist bei längeren Notizen nämlich wirklich ätzend... Zumal, wenn man sie "nur mal eben kurz" aufschreiben möchte.

Manja_Bindig

Also Druckbleistifte... und Gelkulis. :)