• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman; Regio-Bezug] Thüringer-Krimipreis - 31.05.2013

Begonnen von Zit, 14. September 2012, 22:20:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Ich bin mir nicht sicher, wie viele (und ob überhaupt erstmal) Thüringer/ Ex-Thüringer/ Zeitweilige-Thüringer unser Forum beherbergt, aber weil ich es erwähnte und die Nachfrage kam, bitte. :)
[Anm.: Die Autoren müssen nicht aus Thüringen kommen, nur die Krimis müssen in Thüringen spielen und deutliche Regionalbezüge haben. Wer also gerne Recherchereisen macht, kann schon mal seine Tour in den Thüringer Wald planen. ;) ]

ZitatAuf ein Neues: Der Thüringer Krimipreis 2014 ist ausgeschrieben

Zum zweiten Mal sind die kreativsten Autorinnen und Autoren gefordert: Wer schreibt den besten Thüringen-Krimi? Einsendeschluss ist am 31. Mai 2013. Dem Gewinner winken neben dem Ruhm, der Veröffentlichung seines Krimis und der feierlicher Präsentation auf der Leipziger Buchmesse 2014 auch noch 500 Euro als sofortige Anerkennung.

Nach dem riesigen Erfolg des Wettbewerbs um den 2011 erstmals ausgeschriebenen Thüringer Krimipreis, an dem sich 40 Autorinnen und Autoren beteiligten und dessen Gewinner, »Tod im Eichsfeld« von Astrid Seehaus, binnen kürzester Zeit zum Bestseller avancierte, haben die Veranstalter nun die zweite Runde eingeläutet: Der Sutton Verlag und die Buchhandlung Peterknecht aus Erfurt, der Thüringer Literaturrat e.V., der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die Thüringische Landeszeitung laden alle Krimiautorinnen und -autoren ein, bis zum 31 Mai 2013 ihren Beitrag einzureichen.

Ungeachtet des Erfolges von Astrid Seehaus' Nachwendekrimi aus dem Eichsfeld, der demnächst in die vierte Auflage gehen wird, spielt Thüringen auf dem Gebiet der Spannungsliteratur bis heute eine eher geringe Rolle. Das wollen die Veranstalter nach wie vor ändern und arbeiten deswegen weiter an Thüringens nächstem Ehrentitel: Das blutige Herz Deutschlands.

Teilnehmen kann jeder und jede, vom kriminalistischen Debütanten bis zum erfahrenen Wiederholungstäter. Nur in Thüringen muss es kriminell zugehen, ob in Suhl oder Sondershausen, Eisenach oder Gera, im Mittelalter, in der Weimarer Republik oder im Hier und Heute. Ob klassisches Täterrätsel oder kernige Detektivgeschichte, atemloser Thriller oder Krimikomödie: Wer schafft es am besten, die Thüringer Leser zu begeistern und die Abgründe und Eigenheiten von Land und Leuten auszuleuchten?

Aus allen Manuskripten, die bis Ende Mai eingehen, wählt das Krimilektorat des Sutton Verlags die 10 besten aus und gibt die Titel im Umfeld der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2013 bekannt. Aus diesen 10 Titeln wählt die Jury, die sich aus Vertretern der Veranstalter zusammensetzt, drei Titel aus, die Shortlist, die zum Jahreswechsel 2013/14 verkündet wird. Der siegreiche Autor darf sich schließlich auf eine feierliche Präsentation seines frisch gedruckten Werkes auf der Leipziger Buchmesse und zahlreiche Lesungen im Thüringer Buchhandel freuen.

Die genauen Teilnahmebedingungen erhalten Sie beim Sutton Verlag, Hochheimer Str. 59, 99094 Erfurt oder direkt hier.


Quelle

ZitatTeilnahmebedingungen

Der Thüringer Krimipreis wird im März 2014 zum zweiten Mal vergeben. Bewerben können sich alle Autorinnen und Autoren, vom Debütanten bis zum Vollprofi. Mindestalter: 18 Jahre. Die Teilnehmer versichern, dass ihr Manuskript noch nicht veröffentlicht wurde und auch kein Verlagsvertrag für die Veröffentlichung besteht. Die Teilnehmer erklären sich bereit, ihre Manuskripte zu marktüblichen Konditionen, inkl. eines Autorenhonorars, im Sutton Verlag zu veröffentlichen, sofern ihr Beitrag den Wettbewerb gewinnt. Außerdem stehen die Teilnehmer im Fall des Gewinns für Lesungen innerhalb von Thüringen und auf der Leipziger Buchmesse 2014 zur Verfügung.

Die Autorinnen und Autoren reichen ein Expos é und das vollständige Manuskript ein. Das Manuskript sollte folgende Bedingungen erfüllen:

    Die Handlung spielt in Thüringen. Die Eigenheiten von Land und Leuten tragen erkennbar zur Entwicklung des Falls bei.
    Das Manuskript umfasst mindestens 150.000, höchstens 400.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
    Das Manuskript sollte entweder ausgedruckt oder elektronisch, dann in einem gängigen Textverarbeitungsprogramm (Word, open office) oder PDF vorliegen.

Das Exposé sollte Folgendes enthalten:

    Die Handlung auf ca. einer Seite: Was passiert, wer ist das Opfer, welche Art von Ermittler agiert, welche großen Verwicklungen gibt es und, ganz wichtig: Wer war es und was hat ihn oder sie entlarvt?
    Die Figuren: Wer sind die Hauptfiguren, wer die wichtigsten Randfiguren (Alter, Beruf, Charakter, Ziel und Wünsche)?
    Die Anzahl der Zeichen (inkl. Leerzeichen) des kompletten Manuskripts.
    Eine Kurzvita der Autorin/des Autors inkl. Kontaktdaten.

Zeitplan und Regeln

Manuskripte müssen bis spätestens 31. Mai 2013 beim Sutton Verlag, Hochheimer Straße 59, 99094 Erfurt, julia.stroebel@suttonverlag.de eingereicht werden.

Das Krimilektorat des Sutton Verlags prüft die eingegangenen Wettbewerbsbeiträge und ermittelt die Longlist mit maximal zehn Titeln, die im Umfeld der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2013 bekanntgegeben wird. Eine Jury aus Vertretern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der Buchhandlung Peterknecht, des Sutton Verlags und der Thüringischen Landeszeitung kürt danach die Shortlist mit drei Titeln, die zum Jahreswechsel 2013/14 verkündet wird.
Der Sieger

Das siegreiche Manuskript erscheint im März 2014 im Sutton Verlag, sowohl als gedruckte wie als elektronische Ausgabe. Die feierliche Präsentation des Werkes findet auf der Leipziger Buchmesse 2014 statt. Der Thüringer Krimipreis ist mit 500 Euro dotiert.


Quelle
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt