• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 28.02.2013: Masken

Begonnen von caity, 01. August 2012, 09:44:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Eine deutsche Kurzgeschichte und ein englischer Titel. Das ist nicht gut oder?



caity

Kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Wenn der Titel perfekt zur Geschichte passt - why not?  :P
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Romy

Meine bisher einzige, veröffentlichte KG hat einen englischen Titel, von daher kann ich Dir nicht zustimmen, Feder. ;D

Drachenfeder

Hmm, ok. Naja, zu spät. Die Story ist gestern Abend mit einem deutschen Titel an den Verlag gegangen. Aber, falls sie genommen werden sollte  :bittebittebitte:, kann man ja noch mal drüber reden.



Cairiel

Für mich persönlich ist ein englischer Titel für eine deutsche Geschichte ein absolutes "No-go".  ;)
Das ist reine Geschmackssache. Allerdings würde ich - unabhängig von meinem persönlichen Geschmack - lieber auf einen deutschen Titel setzen, den wird nämlich für eine deutsche Geschichte jeder akzeptieren. Bei einem englischen kommt es wie gesagt auf den Geschmack an. Wenn man Pech hat und der Verleger/die Jury steht nicht so drauf ... eher schlecht.

Ryadne

Meine Geschichte ist inzwischen auch raus. Hm, noch so lange bis zum Ausschreibungstermin... da hab ich ja noch gar keinen Grund zum Hibbeln. ;)

Die Zusammenfassung soll übrigens eine richtige Zusammenfassung sein. Dachte erst, es solle so eine Art Klappentext sein, weil es die ja auch bei Vampire Cocktail dann für die einzelnen Geschichten gab.

Cairiel

Also quasi ein Miniexposé? Gut, dass du's ansprichst. Das hätte ich glatt falsch gemacht ...

Merwyn

Danke für die Info, ich wollte sowieso noch fragen, wie man das "Um eine kurze Zusammenfassung des Beitrags wird gebeten" verstehen darf.
Daran sitze ich dann jetzt wieder ewig, ich war schon in der Schule immer bescheiden bei Inhaltsangaben und kurz fassen kann ich mich doch auch nie ;)

Drachenfeder

Öhh ... Ich habe mir über die Zusammenfassung überhaupt keine Gedanken gemacht. Habe die Geschichte in zwei oder 3 Sätze gefasst und abgeschickt. Kam keine Beschwerde  ;D Aber ich muss sagen, ich mach dieses "extrem-Zusammenfassen" sehr gerne.



Ryadne

Zitat von: Cairiel am 18. Januar 2013, 11:34:48
Also quasi ein Miniexposé?

Zu den Figuren oder so brauchst du nichts zu schreiben, einfach nur eine Zusammenfassung der Geschichte, in der die essentiellen Fragen beantwortet werden, also inklusive der, wie sie endet. Bei mir hat's dafür ganze sieben Sätze gebraucht, weiß nicht, ob das zu viel war; hab bisher keine Reaktion erhalten. Aber ich glaub, so wichtig ist es auch nicht, ob man da jetzt zwei oder acht Sätze schreibt. ;)

Drachenfeder

Zitat von: Ryadne am 21. Januar 2013, 17:14:19
Zu den Figuren oder so brauchst du nichts zu schreiben, einfach nur eine Zusammenfassung der Geschichte, in der die essentiellen Fragen beantwortet werden, also inklusive der, wie sie endet. Bei mir hat's dafür ganze sieben Sätze gebraucht, weiß nicht, ob das zu viel war; hab bisher keine Reaktion erhalten. Aber ich glaub, so wichtig ist es auch nicht, ob man da jetzt zwei oder acht Sätze schreibt. ;)

Wie sie endet. Echt jetzt? Wurde dir das gesgat? Höööm ... ich habe das eher spannend gemacht. Ohne zu viel von der Geschichte zu verraten.
Nunja, ich werd´s schon merken, obs zu wenig war.



Cairiel

Ich glaube nicht, dass eine "falsche" Zusammenfassung ein Ablehnungsgrund wäre, wenn die Geschichte passt. Ist ja auch von Seiten des Verlags ein wenig uneindeutig ausgedrückt.  :)

Vielen Dank für die Info, Ryadne!

Ryadne

@Drachenfeder
Jepp ;) Aber ich glaub auch nicht, dass du dir Gedanken machen musst, könnte mir vorstellen, dass das viele missverstanden haben. Dachte ja auch erst, das sollte eher so eine Art Klappentext werden.


Moni

Ich bin gerade über etwas gestolpert.... ist mir so vorher nicht aufgefallen.
Unter, was muß in der KG vorkommen:
ZitatWas muss in dem Beitrag vorkommen: Ein Veranstaltung auf der Masken getragen werden, ein oder mehrere dunkle Wesen (Vampir, Dämon, ...)

Ist das mit der Veranstaltung ein kann, oder ein muß? Wenn es nämlich vorkommen muß, kann ich meine KG knicken. Ich habe keine Veranstaltung drin und kann auch keine einbauen...  :no: Hat das einer eventuell hinterfragt und weiß etwas dazu?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

Schreib die liebe Grit Richter doch mal an und frag nach. Sie wird das nicht umsonst in die Ausschreibung gesetzt haben, aber wenn ihr die Geschichte gefällt, drückt sie bestimmt ein Auge zu.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"