• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Gesellschaft] Die "Müllkinder" Indiens

Begonnen von Schakka, 23. Juli 2012, 18:16:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schakka

Hallo lieber Tintenzirkel :)

Ich bin ja eine Weile in der Versenkung verschwunden gewesen, aber ich war nicht ganz Faul in dieser Zeit.  :hmmm:
Neben dem ganzen privaten und schulischen Chaos habe ich mir auch noch ein Chaos in einer neuen Geschichte und mit neuen Charakteren erdacht und das würde ich euch jetzt in seiner ganzen Verwirrtheit gerne vorstellen ^^
Es geht um ein ganz neues Projekt dessen bisheriger Titel "Finderlohn" ist und das sich mit einem (Für mich ein ganz neues Schreibgefühl!) sehr ernsten und realen Thema auseinandersetzt. Es geht um die Bettlerschicht Indiens und die sogenannten "Müllkinder", die durch das Sammeln von Schrott und Essen auf den Müllbergen ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich habe eine kurze Dokumentation auf Arte gesehen und war sofort hin und weg von diesem Thema und von diesen Kindern... Ich will mich gerne in einem Roman aus der Sicht eines solchen Kindes, oder eines Jugendlichen mit den Verhältnissen solcher Leute beschäftigen und das ist der Punkt wo ich zu euch komme ^^
(Demütig zurück gekrochen wenn man bedenkt dass ich etwa 6 Monate lang nicht hier war  :pfanne: :( )
Ich muss mich jetzt natürlich ausführlich mit dem Thema befassen weil ich auf keinen Fall etwas falsches erzählen möchte und weil ich dafür  auch echte und berührende Beispiele suche. Also ist hier meine Frage: Kennt jemand von euch, oder ein Bekannter/Verwandter von euch sich mit dem Thema Armut und Kindheit in den Gassen und auf den Müllbergen Indiens aus? Vielleicht habt auch ihr Filme oder Bücher die ihr mir empfehlen könntet, oder indische bekannte :)
Ich freue mich auf absolut jede Hilfe denn ich suche händeringend danach! Ich will diese Ideen und dieses Gefühl möglichst bald zu Papier bringen, noch bevor es erlischt; also innerhalb des nächsten halben Jahres ^^

vielen vielen Dank schonmal im Vorraus für alles was ihr habt!
eure Schakka

Zit

Hm, ich kenne mich damit nicht aus. Vll. schreibst du die Leute, die die Reportage/Dokumentation gemacht haben mal an und fragst sie nach Recherchematerial (Bücher, weitere Reportagen, Filme, Uni-Arbeiten), vll. wissen die etwas. Oder du gehst erstmal in die nächste, größere Bibliothek und guckst da mal nach Kulturwissenschaftlichen Abhandlungen über Indien oder deren Kastensystem; in den Quellenverzeichnissen findet sich dann sicherlich weitere Literatur.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aphelion

Es gibt auch viele Hilforganisationen und soziale Projekte, die sich mit dem Thema beschäftigen; das wäre auch noch eine mögliche Rechercherichtung. :)

Ryadne

Hallo,

ich weiß nicht, ob es dir etwas nützt, aber eine meiner Dozentinnen schreibt derzeit ihre Dissertation über Müllsammler/-kinder auf den Philipinnen, genauer gesagt hierüber: http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,l06uxj64hunyify5~cm.asp. Sie war auch ein halbes Jahr dort.
Könnte mir vorstellen, dass es da Parallelen oder Ähnlichkeiten zu Indien gibt. Bei Interesse kann ich dir den Link zu ihrer Uniseite geben, dort findest du auch Kontaktinformationen. So, wie ich sie einschätze, wird sie dir gerne Auskunft geben.


Schakka

Danke, das sieht schonmal recht gut aus :) Es wäre lieb von dir wenn du mir ihre E-Mail Adresse oder etwas in der Art geben könntest weil ich ja genau nach solchen persönlichen Geschichten und Erfahrungen suche! Das wäre sicher gut, weil sie bestimmt auch noch weitere Leute kennt die schon einmal dort waren. Ich hoffe nur ich dränge mich deiner Dozentin nicht auf ^^

Torina

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was du suchst, aber mir fiel spontan gerade der Roman "Rupien, Rupien" von Vikas Swarup ein und passend dazu die Verfilmung "Slumdog Millionär".
Natürlich alles etwas unrealistisch und mit Hollywood Happyend, aber beschreibt zwischendurch sehr gut die Atmosphäre und die Umstände in den Slums von Indien.
Ein bisschen Information über das Kastensystem etc. bekommt man auch.

Lieben Gruß
Torina