• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 30.9.2012 Verlassene Orte

Begonnen von Ratzefatz, 23. Juni 2012, 09:37:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Noch eine Ausschreibung:

ZitatLiteratur, knuffig, HALLER 7: Verlassene Orte (Ausschreibung)

Für die nächste Ausgabe der Literaturzeitschrift HALLER suchen wir Kurzprosa zum Thema

»Verlassene Orte«

Inspiriert ist das Thema vom Fotografen und Design-Studenten Sebastian Schwarz.

Sebastian Schwarz, geboren 1991, studiert Kommunikationsdesign in Aachen. Begonnen hat er mit Konzertfotografie, seit 2010 spezialisiert er sich auf verlassene Gebäude. Er hält in seinen Fotos verlassene Industrieanlagen, private Räume und herrschaftliche Bauwerke fest. Ihn fasziniert an den Motiven, dass auch verlassene Orte von den Menschen erzählen, die zuletzt dort gewirkt und gelebt haben. Verlassene, aufgegebene und dicht gemachte Zimmer, Häuser und Anlagen fängt er in seinen Bildern ein, damit sie nicht verloren gehen.
Ohne Kontakt zu den Personen zu haben, die einmal zu den fotografierten Dingen gehört haben, zeigen vergessene und zurückgelassene Kleider, Fotos und eingekochte Früchte Spuren von deren Leben.
Seine Motivation besteht vor allem darin, die Schönheit des Verfalls und die vergangenen Lebensweisen, die die Gebäude widerspiegeln, in seinen Fotos möglichst ästhetisch festzuhalten, da diese vielleicht in einigen Jahren nicht mehr vorzufinden sind.
Sebastian Schwarz macht sowohl Innen- als auch Außenaufnahmen, die er 2011 erstmals in einem Kalender (für 2012) veröffentlichte.
Eindrücke seiner Arbeit sind auf seiner Homepage www.SebBlack.de zu finden. Lassen Sie sich von den Bildern inspirieren und schicken Sie uns Ihre Texte zu!

Autoren, deren Texte veröffentlicht werden, erhalten ein Freiexemplar. Der voraussichtliche Verkaufspreis beträgt 5,00 Euro.
Die Texte bitte bis 30.09.2012 einreichen an: literatur-haller@web.de.
Textdateiformat: DOC, DOCX, RTF. Formatierungen: Kursivschrift, keine Fettschrift, keine Unterstreichung, keine Sperrung, keine Zeilennummerierungen, keine Spalten-, Abschnitts-, Seitenwechsel.
Bilder: TIF, JPGs, keine Bilder in Word-Dokumenten.
Vita und Foto nicht vergessen.

Quelle: http://www.beckinsale.de/archive/1240

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Sanne

Was für tolle Fotos ... *schwärm*

Da geht ja echt das Kopfkino sofort los.  ;D

Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Sanne

Alaun

Hui, das passt ja super zu meinem aktuellen Romanprojekt - ob da vielleicht ein kleiner Kurzgeschichtenableger drin ist? Auf jeden Fall ein Thema für mich  :) Und die Fotos sind klasse.

Ratzefatz

#3
@ Sanne: Bitte, gern geschehen.

In einem anderen Forum hat eine Autorin wegen der Länge nachgefragt. Antwort: 1 bis ca. 5 Normseiten.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Kayla

Wow, das sind wirklich superschöne Bilder!

Muss aber nochmal was dazu fragen:
Soll das Leben der Personen, die darin gewohnt haben, geschrieben werden? Oder geht es hier eher um eine Art Beschreibung so eines Ortes?

Ne vage Idee hätte ich nämlich schon. Nur bin ich mir nicht ganz im laren, ob das der Ausschreibung entspricht.

Hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert.

Phönix

Nakýo

Die Frage würde mich jetzt auch interessieren.. und in welchem Genre soll das Ganze bitte angesiedelt sein?

Ratzefatz

Am besten einfach direkt an der Quelle nachfragen (die E-Mail-Adresse findet sich ja im Ausschreibungstext)! Mehr als das Gepostete weiß ich leider auch nicht. :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maja

Da bekomme ich fast Lust, doch noch das Buch "Der Ruinensammler" zu schreiben...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Spinnenkind

Boar, 1 bis 5 Normseiten sind verdammt wenig, stelle ich gerade fest.  :gähn: Da muss einiges vom Text dran glauben. Dabei wollte ich den doch noch ausführen!

Spinnenkind

Hat noch jemand mitgemacht?

Ich habe meine Sachen aus lauter Verpeiltheit erst heute morgen abgeschickt  :gähn:. Aber gerade kam die Eingangsbestätigung, und der Text wird in die Wertung mit aufgenommen. Puh! Frau Griesbach sagt, sie würde sich noch innerhalb diesen Monats melden.