• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kosenamen für den Teufel

Begonnen von Zit, 12. Juni 2012, 22:10:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alessa

Spontan würden mir da die Namen Samael oder Sammuel einfallen, die in Verbindung zu Satan genannt werden. In meinem Engelbuch habe ich den Namen Satanael gefunden, wie Satan vor seinem Fall angeblich genannt worden ist. Satan bedeutet der Ankläger, da er, soweit ich weiß, die Sünden der Menschen anklagt.

Thaliope

Ich wär ja für "Belzi", als herablassende Verniedlichung von Belzebub. Oder natürlich der Brezelbub :)

Alternativ gefällt mir auch Deas Mephi sehr gut.

LG
Thali

Zit

Huch, da kommt ja einiges zusammen. Hätte ich nicht gedacht. Fliegenfürst bzw. Fürst gefallen mir recht gut, weil sie nicht allzu herablassend sind.
Für den ein oder anderen Vorschlag werde ich aber wohl auch Verwendung finden, schließlich habe ich noch einen jungen Burschen und der Büchsenmacher hat eine Tochter, die ja ebenso mit dem Teufel reden (müssen). :)

Zitatdie Sünden der Menschen anklagt

Ich nahm immer an, er hätte Gott kritisiert, einen Aufstand gegen ihn angezettelt und wäre samt seiner Folgsleute dann aus dem Himmel geworfen wurden. Die Menschen verführt er dann, gewisserweise, als Rache an Gott (nachdem der ihm halt die Unterwelt aufgedrückt hat). :hmmm: Aber da ich nicht weiß, woher ich das habe, kann ich mich natürlich auch gewaltig irren, vor allem in Bezug auf die vorherrschende Meinung.

Was den Gevatter angeht: Kenn ich auch nur als Bezeichnung für den Tod. Und ich kenn auch nur ein Märchen, in dem der Tod zum Gevatter wird. Dass sowas dem Teufel widerfährt, da erinner ich mich nicht etwas von gelesen zu haben. (Wäre für das Kind auch ziemlich doof, weil es verdammt wäre bevor es überhaupt mündig wäre, schließlich sucht sich das Kind seinen Gevatter nicht aus.)

Auf alle Fälle vielen Dank für die vielen Vorschläge, sie helfen mir doch schon viel.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alessa

Zitat von: Zitkalasa am 13. Juni 2012, 09:45:14
Ich nahm immer an, er hätte Gott kritisiert, einen Aufstand gegen ihn angezettelt und wäre samt seiner Folgsleute dann aus dem Himmel geworfen wurden. Die Menschen verführt er dann, gewisserweise, als Rache an Gott (nachdem der ihm halt die Unterwelt aufgedrückt hat). :hmmm: Aber da ich nicht weiß, woher ich das habe, kann ich mich natürlich auch gewaltig irren, vor allem in Bezug auf die vorherrschende Meinung.
Das ist von der Glaubensrichtung abhängig. Einmal wird Satan mit dem gegen Gott rebellierenden gefallenem Engel gleichgesetzt, ein anderes Mal übernimmt er die Funktion eines Anklägers im göttlichen Gerichtshof, der die Sünden der Menschen aufdeckt und sie vorträgt.
Streng genommen sind Luzifer und Satan zwei unterschiedliche Wesen. Satanael war vor seinem Sturz ein Cherubim, ein geflügelter Engel dem besondere Aufgaben zugeteilt waren. Nach seinem Sturz wurde er Satan, der Fürst der Hölle. Er verkörpert das Böse schlechthin, Haß, Zorn, Krankheiten und die Abwendung von Gott. Luzifer, der Lichtbringer, war vor seinem Sturz ein Engelfürst und der vollkommenste Engel unter allen, was ihn überheblich machte. Er wollte Gottes Platz einnehmen und wurde daher verbannt.  :engel: