• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die All-Inclusive-Plotentwicklung

Begonnen von Michaela, 29. Mai 2012, 08:48:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dawinschi

#15
Vielen Dank dafür!  :jau:

Wie der Zufall so will, beschäftige ich mich gerade mit diesem Thema, da ich bis jetzt keine Ahnung vom Plotten hatte und immer aufs Geradewohl los schrieb (mit bescheidenem Erfolg...). Zurzeit lese ich das Buch Write Great Fiction: Plot and Structure Wenn man sich von englischer Sprache nicht abschrecken lässt, erwirbt man ein wirklich fundiertes Buch übers Plotten.

Deine Zusammenfassung ist wunderbar als Übersicht, werde mir das ausdrucken und auf meinem Schreibtisch griffbereit liegen haben.  :)

P.S. Ich möchte dich gern auf etwas hinweisen, ohne jetzt als Besserwisser dazustehen, aber es kam zu oft in deinem Text vor. Vielleicht ist es ja falsch in deiner Rechtschreibkorrektur eingestellt: aufweisen wird nicht mit "ß" geschrieben, aufweißen (Weiß = die weiße Farbe) heißt etwas heller machen. :)

LG,
Dawinschi

Serafina

Wow! Da hast du dir ja wirklich viel Mühe gemacht! Vielen dank, dass du das hier eingestellt hast. :jau:
Das ist genau das, wonach ich schon seit einiger Zeit suche. Besonders die Plotmodelle finde ich sehr interessant und hilfreich, zumal ich den sieben Stufen Plot noch garnicht kannte. Bei meinem nächsten Projekt werde ich auf jeden Fall mal versuchen, damit zu plotten.

Sabalana

Hallo Michaela,
Auch von mir ein Dankeschön für das teilen und ein großes Lob.
Ich habe vor kurzem einen VHS Kurs zum Thema Plot gemacht. Darf ich deinen Plotbericht mit den 7 Leuten von diesem Kurs teilen? Wir treffen uns regelmässig und die fänden das sicher auch toll.
lg
Sabalana

Kayla

Gespeichert, gedruckt, gelesen und für super gut befunden!  :jau:

Fazit: Das wird ab jetzt meine Plotgrundlage. Mal sehen, was für schöne Stories ich damit zaubern kann.

Michaela

Schön das sich die Zusammenfassung nicht nur für mich sondern auch für andere lohnt.

@Sabalana natürlich kannst Du das machen, sorry ich war in letzter Zeit etwas eingespannt und sehe es jetzt erst.

Liebe Grüße Michaela

Söfchen

Das ist echt klasse! Genau das, was ich brauche! Vielen Dank! :)

Nirathina

Echt super, Michaela  :jau: Und danke, dass du das mit uns teilst.

Da steht viel Nützliches drin, das einem aus der einen oder anderen Plotloch-Situation helfen kann.

Pestillenzia

Hallo Michaela,

tausend Dank für die tolle Übersicht. Ich glaube, die könnte mir bei meinem momentanen Plotproblem endlich aus der Patsche helfen.  :jau:

Auf jeden Fall ist Deine Zusammenfassung um Längen besser als alles, was ich bisher bei Seminaren zum Thema Plot gehört habe.

K a t e

Wahnsinn! Vielen Dank dafür, Michaela. Tolle Arbeit! :jau:
Das wird mir sicher helfen, um gegen meine Plot-Faulheit anzukämpfen und vielleicht die Drauflos-Schreiberin in mir ein wenig zu zügeln. ;)

Wird gleich ausgedruckt und zu meinen Unterlagen gelegt...

Nurelie

WOW! Super dankeschön fürs posten. Echt tolle Arbeit!  :knuddel:

Gwendelyn

Vielen Dank für's Posten!  :pompom:
Deine Übersicht ist echt klasse! Da juckt es mir gleich schon wieder in den Fingern mir mein Notizbuch zu schnappen und meinen hartnäckigen (und teilweise sehr, sehr tiefen) Plotlöchern zu Leibe zu rücken.

Janika

Gerade habe ich mich auf die Suche nach einer Anleitung/Definition gemacht, wie man denn überhaupt plottet - und promt ist mir dieser hread über den Weg gelaufen! Was für eine unglaubliche Arbeit das gewesen sein muss, vielen, vielen Dank dafür!
Ich habe mir diesen Thread in die Favoritenleiste gelegt - wenn ich darf, möchte ich ihn mir auch sehr gerne ausdrucken!

Ich habe gestern Nacht zum ersten Mal gezielt mit dem Plotten begonnen, und stelle jetzt fest, dass die Ansätze zumindest grob in die richtige Richtung gehen. Mit dieser tollen Hilfe kann ich jetzt weitermachen, danke! :knuddel: :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Roca Teithmore

Vielen Dank für die Mühe das ist wirklich gut und sehr hilfreich :)

pink_paulchen

Also erstmal fetten Dank für diese außergewöhnlich gute Zusammenfassung vieler Tipps in der richtigen Reihenfolge. Das hilft mir total und ich hab es viel zu spät gefunden. Gefunden habe ich es, weil ich aktuell versuche, den "Spannungsbogen" zu verstehen.

Zitat von: Michaela am 29. Mai 2012, 08:48:30
Entscheident ist also, das wir die Spannung, die wir erzeugen, nicht auflösen. Darüber hinaus gibt es in jeder Geschichte einen zentralen Konflikt und zwar wirklich nur einen einzigen. Er zieht sich wie ein roter Faden durch den gesammten Plot und bildet für den Autor die Richtschnur an der er sich entlanghangelt. In einer guten Geschichte gibt es aber auch noch weitere zahlreiche Konflikte.

In den Biss Büchern besteht der zentrale Konflikt in den Bemühungen von Bella und Edward eine Beziehung zu führen.

Neben dem zentralen Konflikt existieren in einer gut ausbalancierten Geschichte mindestens zwei weitere Arten von Konflikten. Bei der ersten Art handelt es sich um Konflikte, die sogenannte Neben – oder Subplots enthalten. Es sind konfliktbehaftete Handlungsstränge, die Teile des zentralen Konflikts darstellen. Sie spinnen lose Fäden, die schließlich – am Höhepunkt der Geschichte – zu einem ganzen zusammengeführt werden.

Beispiel:

Der Konflikt zwischen Bella und Rosalie in der gesamten Biss Reihe. Er löst sich erst im letzten Band auf.

Neben den Subplots gibt es noch für sich allein stehende, autonome Konfliktszenen, die der Spannung, der Action oder der Vorstellung und der Entwicklung der Charaktere dienen.

Beispiel:

Die drei Vampiere im ersten Biss Roman, von denen dann der Tracker, Bella jagen und töten will.

Konflikte entstehen, wenn der Wunsch des Protagonisten und sein Ziel auf Wiederstand treffen.
Die wichtigste Konfliktform ist die des Protagonisten und des Antagonisten. Die Beiden verfolgen gegensätzliche Ziele und sind beide fest entschlossen, diese zu erreichen. Je mehr dabei auf dem Spiel steht und je motivierter die Beiden dabei sind, desto sannender die Geschichte!

So - das hab ich gelesen. Passend dazu habe ich auch einen tollen Link, der genau deine Erklärung nochmal visualisiert. http://www.andrewiesler.de/2012/schreibtipp-spannungsbogen-1-viele-fragen-fuhren-ans-ziel-gastbeitrag/

Dazu habe ich eine Frage: Ich habe jetzt den Helden, sein unbedingtes Ziel und eine Menge kleiner und großer Hindernisse, die ich nach Größe sortiert über den Plot verstreusele, so dass sich die Grafik aus dem Link daraus ergibt.
Aber dabei gibt es ja noch eine Truppe anderer Figuren. Beispielsweise die, die die anderen Konflikte auslösen. Haben die auch so eine Entwicklung? Der Antagonist hat natürlich ein drängendes Ziel und sein Spannungsbogen ist ja vermutlich parallel - nur seitenverkehrt - zum Protagonisten. Aber nehmen wir mal so einen Sidekick. Oder den Herold. Eben andere zentrale Figuren. Haben die auch ein großes Ziel und andere kleinere, die ihnen im Weg stehen und für ihre Entwicklung sorgen?
Ich denke darüber nach und versuche das an Beispielen nachzuvollziehen. Ich fürchte: Ja. Sagen wir Harry Potter. Auch Hermine, Ron, Draco und sogar Dobby haben Ziele und Konflikte und Spannungsbögen.
Darum frage ich mich: Ist es sinnvoll für jede Figur einen eigenen Plot zu schreiben, und dann die Ereignisse in eine sinnvolle Reihenfolge zu legen, so das ein angenehmes Verhältnis von Aktion und Entspannung daraus wird?
Und wäre es nicht so, dass sich zum Romanhöhepunkt dann plötzlich die Konfliktzuspitzung für alle Beteiligten bündeln müssten und der Leser komplett atemlos ist? Oder haben die anderen Figuren ihre Höhepunkte vielleicht an ganz anderer Stelle, vielleicht sogar an ganz komischen Punkten, wie direkt im ersten Kapitel oder nach dem Auflösen des Hauptkonflikts?

Michaela

#29
Es ist richtig das auch Nebenfiguren einen Spannungsbogen/Konflikte haben müssen, aber diese sollten nicht so ausgearbeitet sein, wie bei Deinen Hauptfiguren und sie sind immer abhängig vom zentralen Konflikt. Ihnen einen eigenen Plot zu widmen wird schnell verwirrend.
Der Unterschied zwischen Haupt und Nebenfigur ist der, das Nebenfiguren im Manuskript nicht so stark charakterisiert werden. Nebenfiguren runden das Geschehen und die Hauptfiguren ab.

Der Plot entsteht durch den einen Wunsch Deiner Hauptfiguren, das Eine was ihnen in ihrem Leben fehlt, das was sie unbedingt haben oder erreichen wollen. Dieser eine Wunsch ist die Triebfeder für den Plot.
Nimm Stolz und Vorurteil von Jane Austin, Lizzie will nur einen Mann heiraten, der sie wirklich liebt. Das ist ihr einer brennender Wunsch. Sie würde niemals ohne Liebe heiraten. Ihre Mutter Mrs. Bennet ist eine Nebenfigur, sie will ihre Töchter um jeden Preis unter die Haube bringen. Liebe spielt dabei für sie gar keine Rolle, sondern der Status der zukünftigen Ehemänner.
Der Unterschied zwischen den beiden Figuren ist, das wir beim lesen der Geschichte Lizzie durch und durch kennenlernen, während ihre Mutter auf ein paar wenige Charakterzüge und Eigenheiten beschränkt bleibt.
Der Plot von Stolz und Vorurteil dreht sich um Lizzies brennenden Wunsch. Sie trifft auf den reichen und gutaussehenden Mr.Darcy, der sich reichlich ungeschickt anstellt und keinen Heel aus seinen Vorurteilen macht. Lizzies peinlicher Verwandter taucht auf, der sie als zweite Wahl heiraten will. Sie  weigert sich. Sie trifft auf den charmanten Offizier, der nichts gutes im Schilde führt und ein Betrüger ist. Alle Nebenfiguren tragen etwas zum Plot bei und zu der einen Frage, ob Lizzie einen Mann finden wird, den sie Liebt und der ihre Liebe auch erwidert.

Ich halte es nicht für sinnvoll jeder Figur einen eigenen Plot zu geben, weil eben der Plot aus dem Wunsch der Hauptfiguren entsteht und sich um diesen Wunsch dreht. Noch dazu kommt, das der gut ausgearbeitete Charakter Deiner Hauptfiguren bestimmt, wie sie in einer Geschichte handeln und damit den Plot stark mitbestimmen.

Ich kenne Romane die mehrere kleinere Höhepunkte haben, aber immer nur einen zentralen Höhepunkt. Der an dem sich der zentrale Konflikt auflöst und das ist der Konflikt, der aus dem Wunsch Deiner Hauptfiguren und dem erwächst, der oder das sich diesem Wunsch in den Weg stellt.
(Am Höhepunkt der Geschichte wird die Frage aufgelöst, ob die Hauptfigur ihren brennenden Wunsch erreichen oder bekommen wird) Einen Höhepunkt für eine Nebenfigur im ersten Kapitel halte ich für nicht machbar. Du musst die Figuren ja auch erst mal einführen und beginnst in der Regel mit Deiner Hauptfigur. Der Leser muss die Figuren kennenlernen und in deren Leben eintauchen um einen Höhepunkt auch als spannend zu empfinden.

Wir leiden nur mit den Romanfiguren mit, die wir kennengelernt haben. Das Schicksal eines Fremden berührt uns niemals so sehr, wie das von jemandem den wir gut kennen. Dieses Gefühl des mitfühlens kann man nicht schon im ersten Kapitel auf die Spitze treiben, außer natürlich es ist ein seeehr langes Kapitel.  :)