• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Franka Rubus: Blutgabe - Unberührbar

Begonnen von gbwolf, 20. Mai 2012, 17:37:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Oh, vielen Dank, Bernd! :vibes:

Ich habe jetzt ja auch endlich meine Belege, die Büchermauer ist gebaut, und die erste Rezi auf Amazon ist auch da. :wolke:

Snöblumma

Ich habe es gestern Nacht ausgelesen.  ;D

Nachdem ich am Anfang etwas Probleme hatte, die Handlungsstränge wiederzufinden und sich gerade die ersten Szenen in Schottland irgendwie gezogen hatten, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. So ab der  Mitte nahm es richtig an Fahrt auf, und die letzten 200 Seiten musste ich gestern einfach in einem Rutsch weglesen, weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte.

Die Idee mit dem Whiskey, den Wässerchen und den Mineralien fand ich genial - mehr dazu verrate ich nicht, das soll jeder selbst herausfinden, und Grey, du wirst schon wissen, wen und was ich meine ;). Die Grundidee im Bezug auf Vampirismus und mögliche Gegenmittel, konservative und progressive Vampire, und all die damit entstehenden Probleme - wow. Wirklich gut! Herrlich viel Intrige, undurchsichtige Interessengruppen, alte Widersacher - also alles, was man braucht für viel Spannung, Spiel und Spaß.

Kommen wir mal zu einzelnen Punkten / Figuren:

Elizabeth tut mir irgendwie leid. Das arme Mädchen! Erst verkaufst du ihr Red als ihren Erretter aus der langweiligen Bergwelt, und dann nimmst du ihr alle Erinnerungen? Fand ich gar nicht toll von Kris, weder das, was er in dem Dorf getan hat, noch was er Elizabeth damit angetan hat. Das war wirklich fies, und irgendwie habe ich das Gefühl, als ob da in Band Drei die ganz miese Rache folgen muss.

Ein wenig zu kurz kam mir Hannahs Handlungsstrang. Was genau jetzt aus Sarah geworden ist, hätte ich auch ganz gern gewusst. Aber da hoffe ich auf Band Drei, dass sich da alles nochmal findet. Ich glaube ja auch noch nicht wirklich dran, dass die Bloodstalker-Inspektoren ein für allemal verschwunden sind...

Und dann ist da noch die Sache mit Chase. Grey, wie konntest du nur?! Ich habe es erst gar nicht wahrhaben wollen, aber anscheinend ist es wirklich so.  :brüll:

Freis Handlungsstrang war wirklich supergelungen. Ich fand es toll, wie du ihre Ängste und Gefühle eingebracht hast, ohne darüber in seitenlangen Selbstmitleidsmonologen zu schwelgen - stattdessen Action pur und dazwischen eine arme, zerrissene Frei, die sich nach Red sehnt und gleichzeitig Angst vor dem Wiedersehen hat.

Red selber war cool wie immer, nachdem er aus seiner anfänglichen Lethargie wieder aufgeweckt wurde. Geradlinig, unsicher, zwischen den Welten - so mag ich das.

Last but not least Kris: Er ist ja irgendwie ein Schnuckel. Ein ziemlich brutaler Schnuckel, wenn du mich fragst ;). Du hast es geschafft, seine Gefühle zu erklären, ohne dabei zu deutlich zu werden, und all die Andeutungen machen es noch schlimmer. Ich glaube ja irgendwie, dass es da in Teil Drei nochmal richtig krachen muss. Das Ding ist noch lange nicht durch... hoffe ich.

Kurzzusammenfassung:
Unberührbar liest sich gut - sehr lebendige, klare Sprache, viele Bilder, tolle Beschreibungen. Die Charaktere sind allesamt gelungen, nicht flach, und auch Nebenfiguren haben ihre liebenswerten Macken. Ein paar Fragen sind offengeblieben, aber das steigert nur die Sehnsucht auf Teil Drei. Also: schreib schneller, Grey!

Naudiz

Zitat von: Artemis am 24. Mai 2012, 08:07:44
Bei Lehmanns in Hannover lag es schon aus  :vibes: Und ich trippelte sofort innerlich quietschend vor dem Regal und hätte am liebsten jedem erzählt, dass ich die Autorin kenne *g*

Ging mir genauso. Allen Unterdrückungsversuchen zum Trotz habe ich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd, als ich das Buch bezahlt habe. Die Verkäuferin muss gedacht haben, ich hab 'nen Knall  ;D

Naudiz

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich möchte nicht, dass das als Edit versumpft: Frage in die Runde: Kann ich Unberührbar auch dann lesen, wenn mir die Blutgabe noch unbekannt ist? Ich weiß nämlich nicht, wann ich das nötige Kleingeld habe, Die Blutgabe zu bestellen.

Grummel

Ich sage jetzt mal ganz frech, nein. Also lesen kannst du es schon, aber es baut direkt auf dem ersten Teil auf und ich glaube es wird schwer sich zurecht zu finden, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Und der ist soooo schön. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Grey

Hm, ich würde sagen, man kann es schon auch einzeln lesen, aber es liest sich doch besser, wenn man den ersten Teil kennt. Du kannst ja mal in Stelingen bei Schlück vorbeigehen, nett von mir grüßen und fragen, ob du dir Band I mal leihen kannst. ;)

Naudiz

Zitat von: Grey am 06. Juni 2012, 16:52:44
Du kannst ja mal in Stelingen bei Schlück vorbeigehen, nett von mir grüßen und fragen, ob du dir Band I mal leihen kannst. ;)

Haha, klar, die werden einem fremden Mädchen, das behauptet, eine gewisse Anika Beer aka Franka Rubus zu kennen, sicherlich einfach mal so ein Buch ausleihen  ;D Wobei die Gesichter der Mitarbeiter sicher Gold wert wären, wenn ich da einfach reinspazieren würde  8)

Grey

Ach, jetzt habe ich irgendwie total verplant, Snö auf ihre liebe Rezi zu antworten - dabei habe ich mich so darüber gefreut! :knuddel:
Ich bin total glücklich, dass du das Buch mochtest, und dass ich am Ende wohl doch alles so rüberbringen konnte, wie ich es gedacht hatte.

Was Elli betrifft, hast du natürlich völlig recht, ich war wirklich fies zu ihr. Und überhaupt ... so richtig nett war ich ja zu keinem, so gesehen. :-\

Aber ich fürchte auch, ich habe schlechte Nachrichten, was Band III angeht. Aufbau will nämlich nicht mehr. Heißt, so wie es jetzt aussieht, wird es wohl gar keinen dritten Band geben, obwohl ich den eigentlich schon zu weiten Teilen geplant hatte. :seufz: Der erste Teil hat sich wohl nicht gut genug verkauft, wie es scheint. :'(

Snöblumma

Ach neeeeeeein!  :brüll: Grey, das darf nicht sein...  :'(

Alana

Oh nein, Grey, das ist ja schade. Das tut mir sehr leid für dich.  :knuddel:
Alhambrana

Grey

Ihr könnt ja alle mal an Aufbau schreiben und nach einem dritten Teil fragen. Wenn die genug nervige Mails kriegen, überlegen sie es sich ja vielleicht nochmal. ;)

Nycra

Zitat von: Grey am 13. Juni 2012, 16:27:45
Ihr könnt ja alle mal an Aufbau schreiben und nach einem dritten Teil fragen. Wenn die genug nervige Mails kriegen, überlegen sie es sich ja vielleicht nochmal. ;)

Na dann legen wir uns jeder mal 100 Fake-Accounts an und schreiben via Flashmob an Aufbau  :snicker:

Ary

Geeeenau. Ich bin dabei! Unberührbar habe ich zwar noch nicht mal im regal stehen, aber ich will, wenn, dann eine Trilogie! Jawohl!  :brüll:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

zDatze

Aufbau werde ich zwar nicht anschreiben, aber eine Rezi werde ich demnächst noch verfassen.  :) *auf meine ToDo-Liste schreib*