• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... diese Gerätschaft zur Ortung lebender Personen

Begonnen von Nycra, 23. Januar 2012, 14:08:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nycra

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Suche für einen Gerätenamen.

Es handelt sich dabei um ein kleines Gerät, nicht größer als eine Taschenuhr, von Form und Aussehen sogar fast identisch. Allerdings kann man mithilfe dieses Gerätes Menschen bzw. Lebewesen aufspüren, die sich innerhalb eines eingestellten Zielradius befinden. Es wird von der Polizei dafür eingesetzt, um herauszufinden, ob sich Lebewesen in geschlossenen, von außen nicht oder nur schwer zugänglichen Räumen befinden (Entführungen, abgeschlossene Keller etc.). Je ein Lämpchen zeigt an, ob sich Lebenwesen innerhalb des Radius befinden. Rot heißt nein und grün - wie unschwer zu erraten ist - bedeutet ja.

Der Roman spielt im London 1888 (Jahreszahl kann noch ein wenig variieren, aber höchstens um 1-5 Jahre (nach unten)) und enthält Steampunk-Elemente. Habt Ihr Ideen?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Arcor

Können das auch Abkürzungen sein?

Dann würde mir solche Sachen einfallen wie:
PTD - Person Tracking Device
oder HTD - Human Tracking Device

Auf welcher Basis funktioniert dieses Gerät denn? Eventuell könntest du das Konzept, das dahinter steht, auch in den Namen einbauen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

1888?

ein

- Aurenverstärker
- Spüromator
- Personifizierer

Gut kommt immer, wenn man einen typischen spacigen Namen davor setzt. Der "Von Grummel Aurenverstärker"

Cool ist auch der  "Grummelsche Ausdüsi-Apparat" (Ausdünstungssicherungs).
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Aphelion


Nycra

Arcor, deine Frage hat mich natürlich sofort meiner eigenen Unzulänglichkeiten bewusst gemacht.  :versteck: Also hab ich mir *hüstel* demzufolge eine Funktionsbasis zusammengeschustert (obwohl meine Prota natürlich nicht weiß, wie das Ding wirklich funktionerit - wie sie nicht müde wird, zu betonen).

Das Gerät misst Bewegungen, Temperaturunterschiede und Schwingungen (die jeder Gegenstand erzeugt *hüstel, hüstel*) und errechnet daraus die Wahrscheinlichkeit, ob es sich dabei um ein Lebewesen oder nicht handelt.

Abkürzungen sind okay, das Gerät wird immerhin vom SVY (Scotland Visional Yard) verwendet.

Zitat von: Grummel am 23. Januar 2012, 14:33:43
  "Grummelsche Ausdüsi-Apparat" (Ausdünstungssicherungs).

:rofl: Ich werf mich weg.  :rofl:


Rika

Lebensmagnet(ometer)
Aurotelemeter
Vitameter (lat. Vita = Leben)
Biotelemeter ( griech bios= leben, tele = fern, metron = messen)

oder was in der Art...?

Nirathina

Aura-Detektor
Human Identify Detector
Human Life Tracking Machine
Target Seeker

Come out, I can see you-Dingens?  ;D

Snöblumma

Beagle (nach einem der klassischen Spürhunde)
Life Tracking Device (kurz: LTD)
Aura Detecting Device (ADD)

der Rabe

völlig sinnfrei:

Biometric
Ergonomic
Aura
Got
Lost
Elevator


oder:

Clock for
Aura
Tracking
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

zDatze

Dieses Ding hat allerdings einen technischen Schönheitsfehler, finde ich. Der Radius wird sich ja wahrscheinlich rund um das Gerät ausbreiten und da sich der Anwender somit in dem Radius befindet, wird immer das grüne Lämpchen leuchten. Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.

Spontan fällt mir jetzt nur das Wort Radar ein, das man zu einer Kombination verwursten könnte.

der Rabe

Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Nycra

#11
Uiii, das sind ja richtig viele schöne Vorschläge, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welcher Begriff mir am Besten gefällt, um meinen [Gurkensalat] umzubenennen. Ihr seid soooo toll.  :knuddel:


Zitat von: zDatze am 23. Januar 2012, 21:31:15
Dieses Ding hat allerdings einen technischen Schönheitsfehler, finde ich. Der Radius wird sich ja wahrscheinlich rund um das Gerät ausbreiten und da sich der Anwender somit in dem Radius befindet, wird immer das grüne Lämpchen leuchten. Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden.

Ja, ähm, *hüstel*, ähm, danke für den Hinweis.  Sowas passiert eben, wenn man sich so ein Gerät aus der Multifunktionshosentasche zieht.  ::)
Derjenige, der das Ding in der Hand hält, befindet sich sozusagen im toten Winkel und wird deshalb auch nicht erfasst (hab ich grade beschlossen). Hah, Problem erkannt, Problem gebannt  :vibes:.

Edit: Auf jeden Fall hat jetzt ein anderes Teil den klingenden Namen Van-Grummel-Zylinder bekommen.  :rofl:

Edit 2: Ich glaube, ich hab es. Es ist eine Mischung aus den Dingen, die ihr vorgeschlagen habt und einer Eigenkreation: Human Identify Identification and Detection Evaluator (kurz: HIDE).

Ratzefatz

ZitatEdit 2: Ich glaube, ich hab es. Es ist eine Mischung aus den Dingen, die ihr vorgeschlagen habt und einer Eigenkreation: Human Identify Identification and Detection Evaluator (kurz: HIDE).

Das "Evaluator" würde mich als Leser stören, das klingt für mich vom Sinn her nicht passend. Vielleicht gibt es ein besseres Wort mit E, "Equipment" zum Beispiel?

Ansonsten kann ich noch einen Wikipedia-Artikel über Lawinensuchgeräte anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/LVS-Ger%C3%A4t
Da sind ein paar interessante Ansätze enthalten, zum Beispiel

ZitatDa das akustische Signal beim Empfang ein Piepton ist, hat sich der österreichische LVS Hersteller Pieps GmbH diesen Ton als Firmen- und Markennamen schützen lassen und bezeichnet seine Geräte als Pieps. Generell werden Lawinensuchgeräte oft als Piepser oder Lawinenpieps bezeichnet. Die Marke Barryvox der Firma Mammut leitet sich vom legendären Lawinensuchhund Barry ab.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"