• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... diese Eigenschaften?

Begonnen von Runaway, 10. September 2011, 15:36:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Runaway

Ich hoffe, ich darf hier mal ganz unabhängig von literarischem Schreiben um eure Hilfe bitten, denn ich zermartere mir hier gerade über einen Teil meiner Bachelorarbeit das Hirn, wo ich sprachliche Präzision mal gut gebrauchen könnte ;)

Und zwar hat SPSS mir bei der Faktorenanalyse verschiedene Arten von Gruppierungen angeboten, für die ich jetzt trennscharfe Begriffe suche.

ZitatFaktor 1: ... (höchste Ladungen auf den Variablenausprägungen stark, dominant, weise, erfolgreich, intelligent, ruhig, attraktiv und fröhlich)
Faktor 2: ... (höchste Ladungen auf den Variablenausprägungen unterwürfig, intelligent, herzlich, höflich, attraktiv und offen)
Faktor 3: ... (höchste Ladungen auf den Variablenausprägungen ruhig, unbekümmert, fröhlich, offen)

Anstelle der ... ist ein Begriff gesucht, der als Oberbegriff für die anderen Begriffe in den Klammern funktioniert.

Kann man dem ersten Faktor einen Namen wie "Erfolgsorientiertheit" geben?
Viel schlimmer, weil schwerer zu trennen find ich aber grad Faktor 2 und 3. Einen würde ich gern "Umgänglichkeit" nennen, aber irgendwie trifft das ja für beide zu...

Argh! Es macht mich verrückt! :brüll: Kann mir einer helfen?

Tintenweberin

#1
Beziehen sich diese Faktoren auf Werte, die unterschiedliche Menschen in einer Gemeinschaft anstreben? Könntest du die Faktoren in diesem Fall vielleicht nach den "Protagonisten" benennen, die den jeweiligen Faktor "klassischerweise" verkörpern ...?

Zum Beispiel den "Chef-Faktor" (Faktor 1), den "Sekretärinnen-Faktor" (Faktor 2) oder den "Praktikanten-Faktor" (Faktor 4) ...

caity

Hallo Dani,

also wenn "Umgänglichkeit" würde ich das auf jeden Fall für die 3 nehmen, bei der 2 stört mich irgendwie diese "Unterwürfigkeit", das ist imho der Hauptpunkt, der es von 3 unterscheidet, für eins würde mir eventuell noch "Durchsetzungsfähig" einfallen, Faktor 2 ist vielleicht "Zurückhaltung" / das Gegenteil von Zügellosigkeit (will mir gerade auch nicht Recht einfallen, sorry), Faktor 3 klingt für mich nach "Optimisten".

Hoffe, du findest was Gutes. Basiert das auf Umfragewerten?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Runaway

Schon mal danke, ihr beiden! Bei den Adjektivpaaren, die ich vorgegeben hatte, ging es darum, zu ermitteln, wie eine Frau (Chefin) wahrgenommen wurde. Ob als geeignete Führungskraft und ob sie auch menschlich einen guten Eindruck hinterlassen hat oder nicht. Jetzt mal ganz platt formuliert. Also insofern ist das mit dem "Chef-Faktor" durchaus in der richtigen Ecke.
Das ist das Ergebnis der Onlineumfrage, mit der ich euch hier vor ein paar Wochen belästigt habe.

Das mit dem Optimismus hatte sich mir auch schon aufgedrängt, aber ich weiß nicht, wie das in den Kontext passen soll. Ob der fiktive Mensch da in meiner Umfrage Optimist ist oder nicht, ist leider für meine Auswertung völlig schnurz.
Aber trotzdem sind das schon mal gute Denkanstöße...  :hmmm:

Sorella

Ich bin ja leider nicht so firm in diesen Studiendingen aber als Anregung fallen mir ein:

1. soziale Kompetenz
2. emotionale Kompetenz
3. Stimmung (mood wäre ein besseres Wort, für das, was ich meine, aber Englisch passt nicht rein  ::))

Vermutlich liege ich ganz daneben mit meinen Vorschlägen. Ich finde es auch sehr schwierig Begriffe zu finden, kein Wunder, dass Du daran knabberst.

Sanne

Ich finde diese Beschreibungen ganz treffend:

1. erfolgsorientiert führen
2. konfliktfrei beraten
3. wohlwollend abwarten

Wobei das natürlich kein "einzelner" Begriff ist. Eine jeweilige Zusammenfassung, die alles beinhaltet ... ist wirklich schwierig. :hmmm:

der Rabe

Mich irritiert im Augenblick, dass einige der Eigenschaften in zwei Bereichen auftauchen. Naja.

ich hätte noch im Angebot:

Handeln in Konfliktsituationen (evtl. 1)
und
Verhalten bei persönlicher Interaktion (evtl. 2)

ein Drittes fällt mir leider nicht ein. Aber falls das noch kommt, kann ich es gerne noch nachreichen...

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Runaway

Dankeschön :) Ja, mich hat das auch sehr irritiert und ich möchte SPSS dafür schlagen, daß es das so gemacht hat ;) Ich werd mal schauen, was meine Betreuerin dazu sagt. Letztlich muß sie es ja sinnvoll finden...

der Rabe

Vielleicht noch (allgemeine) Lebenseinstellung? (3)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Runaway

Hat sich erledigt - ich hatte die Werte anfangs vernachlässigt und wenn ich das nicht tue ;) dann hab ich auch keine Überschneidungen mehr und kann die Dinger sauber benennen...  :pfanne:
Hab ich schon erwähnt, daß wissenschaftliches Schreiben nervt?? Ich werd hier noch verrückt!
Trotzdem danke an alle :)