• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Forenrollenspielproblem Kämpfe

Begonnen von Feuertraum, 02. Juni 2006, 12:57:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo liebe Tintenzirkler!

Ich möchte ganz gerne etwas neues ausprobieren, nämlich Forenrollenspiele. Ich habe mich auch schon auf einigen Seiten umgesehen und finde es allein schon deshalb interesssant, weil man auf diese Weise die Leute besser zusammenbekommt, sich kein Spieler herausreden kann mit: das hast du aber nicht gesagt UND - vor allen Dingen - sich in Beschreibungen etc. üben kann.
Nun aber taucht ein Problem auf, bei dem ich nicht weiß, wie man es handhabt, ob es dafür spezielle Regeln gibt oder ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie man dem ganzen begegnen kann: Es geht um den Kampf!

Beim normalen P&P werden die Würfel gerollt (und meistens sagt man sowas wie: Ich greife an oder ich greife nicht an). Zwar kann man nun jeden ANG/VER-Wurf ausspielen (evtl. auch mit besseren Beschreibungen), aber das kann bzw. wird ewig lange dauern.
Das möchte ich nun nicht unbedingt.
Darum die Frage: Hat jemand von Ihnen eine Idee, wie man das händeln kann? Gibt es evtl. ein Tool, das einem in Sekundenschnelle einen solchen Kampf auswertet? Sollte man Kämpfen generell aus dem Weg gehen?

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen kann.

LG und danke im voraus

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Zealot


Feuertraum

Hallo Zealot!

Danke erstmal für diesen Link! Ich habe ihn mir angesehen, muß aber gestehen, das dies nichts ist, mit dem ich etwas anfangen kann :-\ Bitte nicht allzuverärgert sein...

LG und trotzdem danke

Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Zealot

natürlich bin ich nicht verärgert, ich hatte ja selber meine Zweifel an der Brauchbarkeit, weswegen ich auch den Terminus "würde" verwendet habe ;)

alternativ bin ich noch auf folgendes gestossen:

http://www.edalon.de/wuerfel.htm allerdings muss man sich do wohl auch noch registrieren?? von daher hatte ich es am Anfnag nicht direkt mit angegeben.

Notfalls denke ich, wäre eswohl allgemein besser einen anderen Weg als das Würfeln zu finden.

Möchtegernautorin



Oh.. ja, das kommt mir bekannt vor :D

Ich bin eine durchaus begeisterte Spielerin was Forenrollenspiele angeht. Da kann man das Schreiben üben und vor allem macht es Spaß. Einzig zermürbend ist, wenn die Antworten allzu lange auf sich warten lassen.

Was das handeln von Kämpfen angeht: Das funktioniert bei uns immer mit dem Verlass darauf, dass die Anderen vernünftig spielen. Man kann sich das so vorstellen, dass man selbst eine Aktion macht und den anderen entscheiden lässt ob es funktioniert oder nicht. Bisweilen hat es gut geklappt, auch wenn ich in den laaaangen Jahren, die ich bereits spiele gab es sicherlich auch immer Mal Idioten, die alles abgeblockt haben und in allem besser waren. Da vergeht einem der Spaß. Aber für gewöhnlich ist es am einfachsten vorher abzuklären, welche Werte vorhanden sind und einzuschätzen in wieweit der eigene Chara dagegen bestehen kann.
Je besser man die anderen Spieler kennt, desto einfacher wird es auch. Selbst wenn man sich mit dem beschreiben des Kampfes schwer tut. Ist bei mir zum großen Teil noch immer der Fall.

In dem Chatsystem in dem ich spiele – gehört zu dem Forum – gibt es noch zusätzlich eine Würfelfunktion. Da kann man also wirklich wie im P&P auswürfeln und das in einem Posting umsetzen. 
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Feuertraum

Ja, ich habe in einem Forum sowas gefunden. Nennt sich dice-o-matic. Gilt aber leider nur für dieses System. Wenn ich da ankomme und was von wegen Dunarion murmele, werde ich bestimmt rausgeworfen...

LG

Feuertraum

Edit: ansonsten klingt das nach einer interessanten Idee...
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Zealot

ansonsten könnten sie es vielleicht so machen:
sie einigen sich auf eine Art Schere-Stein-Papier-System und beide Kontrahenten senden ihre "Variablen" an einen dritten Spielmeister und der gibt dann das Ergebnis bekannt.
Das ist dann aber warscheinlich etwas langwieriger?

AZI

Such dir doch einen Zufallsgenerator. PHP, JAVA oder auch CGI, dürfte doch eigentlich nicht so schwer zu finden sein.
Du kannst dafür auch Scritpe wie zufalls- Zitat, oder Witz des Tages verwurschteln. Anstelle der Zitate oder Witze einfach Zahlen rein, ins Forum einbinden, und die User Würfeln mit dem Generator.

Natürlich kommt es auch hier auf die Korrekte Übernahme der Werte an, aber der User muß keine Würfel irgendwoher kramen,  es erleichtert die Arbeit.

Eine weitere Möglickeit, wenn du BB -Code schreiben kannst, den Zufallsgenerator direkt in die BB Code Leiste Einbinden, so daß die Gewürfelte Zahl gleich im Antwortfeld erscheint. Aber auch hier ist Manipulation selbstverständlich nicht ausgeschlossen, also ein bischen Vertrauen in die Spieler ist immer nötig.

Wenn du Hilfe bei den Scripten brauchst, ich glaub ich hab da noch irgendwo einen Zufallsgenerator rumfliegen, ansonsten such bei Google unter PHP Scripte Freeware.

Von BB Code Programieren hab ich leider nicht soviel Ahnung, aber vieleicht kannst du da ja was unter deiner Forensoftware finden. Ich glaub BB Codes sind relativ normiert, also auch ruhig bei der Programierer Konkurrenz nachschauen.

Bis denne
Azi

Lastalda

Mein Bruder hat da mal was für mich programmiert:
http://rpgwuerfel.kranzusch.net/

Man kann die Anzahl der Würfel und etwaige Boni/Mali eingeben und bekommt am Ende das Ergebnis ausgegeben und das Ganze in einem Code verschlüsselt.

In dem Rollenspiel, für das ich das brauchte, habe ich es eigentlich nur für Spieler vs Spieler-Aktionen verwendet (es ging in dem Fall um Zauberduelle a la Harry Potter). Das lief dann so:

Charakter 1 beschreibt, was er tut und sprcht seinen Zauber gegen Charakter 2.
Charakter 2 würfelt mit dem Würfeltool und beschreibt dann dem Ergebnis zufolge (in dem Fall habe ich festgelegt, dass Ergebnisse >10 auf einem W20 als "Treffer" galten), was mit seinem Charakter geschieht. Um Schummeln zu vermeiden, postet derjenige den verschlüsselten Code noch unter seinen Beitrag (also im selben Post, als letzte Zeile), sodass jeder den Code per copy&paste beim Würfletool in das "Entschlüsseln"-Fenster eintragen und das Würfelergebnis überprüfen kann.

Man kann natürlich auch beide würfeln lassen und dann
sagen "wer höher würfelt, gewinnt" oder echte Proben machen (allerdings sollte man für Forenrollenspiele IMHO Punktsysteme möglichst simpel halten).

Natürlich kann keiner verhindern, dass derjenige solange würfelt, bis ein ihm angenehmes Ergebnis kommt. Aber das kann man bei online-RPGs nie, auch nicht, wenn derjenige normal würfelt und dann sein Ergebnis ansagt. Dazu braucht's dann Vertrauen.