• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... das Gegenteil von Nekromantik?

Begonnen von Sonnenblumenfee, 07. August 2011, 17:06:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

So, jetzt komm ich endlich mal dazu auch was zum Thema zu sagen - immer diese Alltags-Hektik  ::)

Generell würde ich von allen Worten abraten, die auf -mantie enden. Die Endung kommt von Mantik (griechisch), was dem lateinischen divinatio entspricht = Kunst der Wahrsagung.

Da dieser Begriff keinesfalls synonym mit Magie ist, sondern die Mantik lediglich als Teil der Magie gesehen wird - und du ja nah an der "Realtiät" bleiben willst, würde ich dir dringend davon abraten, das alles in einen Topf zu werfen  :no:

Dann ist deine Figur eben Nekromant und Magier. Ich hab mal im Lateinlexikon nachgesehen und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

- agrestis magica (lebend Magie)

- animans magica (")

- vivus magica  (")


und als Gegenstück:

- mortuus magica (tote Magie)

- exsangius magica (leblos Magie)

- exanimus magica (")

- inanimus magica  (")


Die, die ich vom Klang her am besten finde, hab ich fett dargestellt - aber das ist natürlich Geschmackssache  ;)

Da du "nichtwertende" Begriffe haben willst, würde ich auch von solchen Begrifflichkeiten wie "schwarz" und "weiß" absehen...

Schommes

Ich vermute mal Dein Buch ist eher düster und ernst, denn sonst gäbe es ja auch noch die JKRowling Variante, also Fantasielatein bzw. Griechisch: z.B. Mortumant oder Mortomagus etc. aber das hätte dann wahrscheinlich eher einen zu ironischen Unterton?!

Rika

Zitat von: Debbie am 09. August 2011, 12:46:54
Generell würde ich von allen Worten abraten, die auf -mantie enden. Die Endung kommt von Mantik (griechisch), was dem lateinischen divinatio entspricht = Kunst der Wahrsagung.

Da dieser Begriff keinesfalls synonym mit Magie ist, sondern die Mantik lediglich als Teil der Magie gesehen wird
Guter Punkt!

Zitat von: Debbie am 09. August 2011, 12:46:54
- exsangius magica (leblos Magie)
Hm, ist das nicht wörtlich sogar, bzw auch, "blutlose Magie"?

Debbie

@Rika: Ja, blutlos dürfte hinkommen...  :)

Wenn ich schon nochmal schreibe, muss ich den "Nutzungs-Gegnern" hier noch kurz den Rücken stärken. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn man feststehende Begriffe einfach "umdeutet". Meiner Meinung nach kann man den Stuhl/Tisch Vergleich schon recht gut heranziehen - die haben schließlich auch was gemeinsam; vier Beine, evtl. das gleiche Material und sie lassen sich unter einem Oberbegriff zusammenfassen... Trotzdem ist es eben nicht das gleiche!

Aber da ich bei meiner Story sehr fixiert auf Original-Überlieferungen und historischen Bezug bin, kann es sein, dass ich da etwas "übersensibel" bin  :d'oh:

@Caity: Sorry, ich hab den Kommentar, in dem du das mit der Nekromantie schon erwähnt hattest, irgendwie überlesen - sonst hätte ich natürlich Bezug darauf genommen  :versteck:

Sonnenblumenfee

@Valaé und Debbie: Ja, schon gut, ich beuge mich ja ;) Nekromantie wird nicht genommen.

@Debbie: Danke für die tollen Vorschläge! "exsangius magica" gefällt mir sehr gut, aber die anderen Vorschläge passen als gegenstück für mich irgendwie nicht.
"animans magica" und "exanimus magica" finde ich auch gut, aber so als Kombination wirkt das mit den unterschiedlichen Formen von "animus" irgendwie nicht so gut...  :hmmm: mal sehen... wäre "animus magica" falsch?

@Schommes: düster würde ich zwar nicht gerade sagen (geht ein bisschen Richtung Romantasy), aber die Rowling-Variante passt trotzdem nicht (wegen weil zu ironisch und so... ;) ).
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Debbie

Zitatwäre "animus magica" falsch?

Nein, im Grunde nicht. Animus/Anima bedeutet "Leben", man könnte es also als "Lebensmagie" übersetzen (was Konjunktionen angeht, bin ich allerdings nicht der richtige Ansprechpartner...  :no:).

Ich würde es dennoch, wegen seiner sprachlichen Nähe zu "Animagus", nicht nehmen - das Wort kennt immerhin fast die halbe Welt!

Aber das ist natürlich deine Entscheidung  ;)

Sonnenblumenfee

@Debbie: Danke sehr!

Ich liebäugle im Moment mit "magica lunaris" (Magie des Mondes) und "magica solaris" (Magie der Sonne) aber so richtig gefällt mir das auch noch nicht.

Kann mri jemand sagen, was "Mond" und "Sonne" auf Altgriechisch bedeutet?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

caity

#37
Mond: Selene
Sonne: Helios
Magier des Mondes = Magos Selenes
Magier der Sonne = Magos Heliu

Da finde ich "magica" aber schöner.

Magica lunae/solis wäre übrigens die ganz genau Übersetzung von dem, was bei dir in Klammer steht, dein Latein bedeutet eher "die zum Mond/zur Sonne gehörige Magie" würde ja auch passen ;)

Ich habe mich übrigens mal noch ein bisschen in der Symbol-Welt schlau gemacht:

Symbole für das Leben: Ring (Zeukteria / anulus / Näsäm), Diamant (- / adamas), Salz (Hals / salarius), Storch (- / ciconia), Wein (oinos / vinum / jajin), Ei (Oon / ovum), Fackel (Lampas / facula), Herz (Kardia / Cor / Leb)
Symbole für den Tod: Ratte (- / rattus), Sense (- / falx), Stroh (- / stramen), Wurm (skolex / vermis), Schwert (Machaira / Gladius / Cherev)

Ich habe dir jetzt immer: Griechisch - Latein und wo ich es wusste noch Althebräisch dazu geschrieben, bei Althebräisch heißt "Zauber" = "Awän" - wobei du es sicher auch "Aven" schreiben könntest, das erkennt aber mit Sicherheit niemand mehr XD
Avenor = Magie des Lichts
Avenoschech = Magie der Finsternis
Aven Jareach = Magie des Mondes
Aven Schämäsch = Magie der Sonne

Vielleicht bringt dir ja da irgendwie noch was ^^"

Bye
caity

EDIT: Und um noch zum Ursprünglichen zurückzukommen auf Hebräisch:
Leben = Haij / Tod = Maweth
Mawethaven und Haijaven ...
Mmh, also ich persönlich finde "Aven" klingt einfach nicht schlecht (wobei es wörtlich eigentlich die böse Macht ist, aber gut, das ist christlicher Kontext  :psssst:)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Sonnenblumenfee

Wow, vielen Dank, Caity! Das sind tolle Vorschläge!

ZitatMmh, also ich persönlich finde "Aven" klingt einfach nicht schlecht
Aven klingt total toll! Damit müsste man doch was machen können... Ich werd mir das mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.
Wie hieße denn dann Magier?

Nochmal vielen Dank!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

caity

ZitatWie hieße denn dann Magier?

Mmh. Um rauszufinden, ob es ein konkretes Wort für "Magier" gibt, bräuchte ich jetzt meine Biblia Hebraica und die ist leider in Tübingen und ich bin Zuhause bei meiner Familie, da komme ich erst nächsten Montag wieder dran, dann könnte ich mal bei den entsprechenden Stellen nachschauen. Eine Umschreibung wäre "Isch Aven" (Mann des Zaubers).

Im Prinzip wären vielleicht noch Spielereien mit "aufweckende" und "beherrschende" Magie möglich: Deine "Nekromantie" erweckt ja eigentlich in jeder Hinsicht und das Gegenteil davon beherrscht eben alles, was eigentlich schon einen eigenen Willen hat.
Erwecken heißt auf Hebräisch: "Hiqiz" (q wie k gesprochen, wobei man die Vokale fast beliebig ändern kann, je nachdem, welche Form man haben möchte, da bräuchte ich jetzt aber wieder meine Grammatik, ich glaube das Partizip war Hoqez, aber da bin ich mir echt nicht sicher, weil das auch nich Hifil ist ... argh, äh, Hebräisch halt, müsste ich auch nachschauen)
Beherrschen heißt "Maschall" (auch mit eventuell nicht "a" sondern irgendwie "Moschell" oder so ...), ich kann dir das am Montag aber nochmal genauer schreiben.

Freut mich, dass es dir was bringt! Ist doch schön, wenn man sein Wissen auch mal in so einer Form anwenden kann, da freu ich mich doch glatt drüber, für Theologie so viele alte Sprachen lernen zu müssen  :D

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Sonnenblumenfee

Noch mal vielen Dank, das hilft mir wirklich!
Und die Idee mit "aufwecken" und "beherrschen" finde ich wirklich schön und vor allem passend!

Und es eilt auch nicht, im Moment beschränkt sich mein "plotten" nämlich tatsächlich darauf, nach geeigneten Namen für die Magiearten zu suchen, wofür ich eigentlich auch keine Zeit hätte. Also lass dir ruhig Zeit!
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Rika

Wow, caity!!! Du bist ja fantastisch! :)

Aven finde ich auch klasse - gerade in einer Schreibweise die vielleicht nur für Wissende nachvollziehbar ist.

(PS: Avenor ist auch ein LARP chara eines damaligen Freundes von mir. Magier und Musiker, der ein ausgesprochenes Talent dafür hatte, mit seiner Bodhran Regen "herbeizuzaubern"... ;P)