• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein kleines, französisches Dorf

Begonnen von Rakso, 22. März 2011, 21:02:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rakso

Hallo,

ich würde mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen und es geht (schon wieder) um einen Namen für einen Ort.
Diese Mal geht es um ein kleines Dorf, dass der Wohnort eines neuen Charakters werden soll. Und da ich recherchefaul bin und nicht auf die Suche nach einem Dorf gehen möchte, dass meinen Vorstellungen entspricht, wollte ich die Handlung(en) in einem fiktivem Dorf, in der Île-de-France nahe Paris, spielen lassen.

Zwar hatte ich schon mehrere Ideen, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich zu wenig Französisch spreche.

Hat wer einen zündenden Vorschlag :bittebittebitte:

Sorella

#1
Ähem. Isch abe leidör nie gelörnt die französisch Sprake in Schulö. Aber ich habe mir einen Kurs auf CD gekauft. Da ist einer aus "Pontoise" - une petit ville pre de Paris. Der Name hat sich eingebrannt, evtl. Ist das was für dich?

EDIT: Ach, du wolltest was Fiktives. Hm. Dann schlage ich irgendwas mit "de bois" vor.

sirwen

Wie wäre es mit einem Saint-Blabla-de-Bla? Oder Bla-sur-Bla? (Blabla durch beliebigen christlichen Namen und Bla durch beliebiges Wort ersetzen --> auf leo.org nachschlagen).
-ville als Endung würde auch passen, oder -mont, oder -fort, oder -roche ...
Hat das Dorf denn irgendwelche Eigenschaften? Seien es geografische, historische, agrarpolitische Hintergründe?

Lavendel

Ich schnappe mir in solchen Fällen immer eine Karte oder eine Liste mit Ortsnamen, gucke mir an, was gängig ist und versuche mir etwas Ähnliches zusammenzuwürfeln.

der Rabe

*Sirwens Vorschläge aufschnapp*

...wie wäre es mit Mont Rochefort?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Farean

#5
Saint-Jérôme-sur-Colline-Moulin.

... um sirwens Vorschlag zu illustrieren. 8)

Hoellenpfau

Pillemont-sur-Roseforte... Oder so, wie die anderen schon sagten, solche namen mit Sur ist relativ häufig. und wichtig: ein k kommt sogut wie gar nicht in französichen Wörtern vor, außer Sarkorzy, weil der aus ungar kommt :D

Rakso

Erst mal danke für die Ideen und Vorschläge. Jetzt weiß ich woran ich mich entlanghangeln kann.  ;D

Aber ich, glaube, dass ich dass ganze vllt. etwas zu überstürtzt ins Forum gestellt habe, und deshalb würde ich sagen das Thema ist so gut wie erledigt. Nochmals danke.