• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Prosa/Romanauszug]13.07.2012 You want to read in Frankfurt 3

Begonnen von Bianca Jones, 23. Mai 2012, 09:52:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bianca Jones

Hallo zusammen,

folgenden Newsletter der Jungen Verlagsmenschen hat mir mein Freund weitergeleitet: Ist mal etwas anderes als die Veröffentlichung in einer Antho, hier darf man dann auf den Buchmessen lesen und wir auch als Hörbuch App veröffentlicht. Es ist thematisch frei und vielleicht gefällt den jungen Verlagsmenschen auch Fantasy & Co.? 

ZitatLiebe Junge Verlagsmenschen,

Die Jungen Verlagsmenschen e.V. wählen aus, wer für sie auf den Buchmessen in Frankfurt, Wien und Basel liest. Ein junger Autor hat die Chance, seinen Text vor Publikum zu präsentieren. Schick uns Deinen Text!

In Kooperation mit der Frankfurter Rundschau, Open Books und Snippy-der Lese- und Hörbuch App.

Die Konditionen für den Autor:
Du darfst nicht älter als 35 Jahre sein. Du darfst noch kein eigenständiges Werk bei einem Verlag veröffentlicht haben (dazu zählen nicht Veröffentlichungen in Anthologien, im Internet oder in Literaturzeitschriften).

Die Konditionen für den Text:
Nur Prosatext! Minimumlänge: 15 Seiten, Maximumlänge: 25 Seiten. Formatierung: Schriftgröße 12 Punkt, Seitenabstand jeweils 2cm, 1,5cm Zeilenabstand. Text darf noch nicht veröffentlicht sein (dazu zählen auch: Internet/Anthologie/Literaturzeitschrift) Textauszug möglich (nicht zwingend die ersten Seiten, wenn möglich mit Exposé), aber er muss zusammenhängend sein und sich für Lesung eignen.

Hauptgewinn:
Du und Dein Text vor Publikum auf den Buchmessen in Frank- furt, Wien und Basel! Die Lesung auf der Frankfurter Buchmesse findet am 12. Oktober im Frankfurter Kunstverein in der Reihe,,Open Books" statt. Ausserdem wirst Du Deinen Text am Stand der Frankfurter Rund- schau während der Frankfurter Buchmesse präsentieren. Damit nicht genug: Snippy bringt Deinen Text als Hörbuch-App heraus.

Wie kann man sich bewerben:
Text(-ausschnitt) einschicken per E-Mail an info@jungeverlagsmenschen.de. Einsendeschluss: 13. Juli. 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Jury gesucht!
Das Wettschreiben geht weiter .....wer hat Lust, in der Jury zu sitzen? Bitte anmelden: Tine Mikliss info@jungeverlagsmenschen.de

Die Jury:
Die Jury setzt sich aus Jungen Verlagsmenschen zusammen. Die Jury wird auf www.jungeverlagsmenschen.de bekannt gegeben.

Wie wird entschieden:
Jedes Jurymitglied wählt drei Favoriten aus und der Text/Autor mit den meisten Stimmen kommt im Oktober nach Frankfurt zur Buchmesse! Die Frankfurter Buchmesse findet vom 10.-14. Oktober 2012 statt.

Fragen und Kontakt: Tine Mikliss, info@jungeverlagsmenschen.de


Viel Glück & viele Grüße,
Bianca

Malinche

Ist das nicht das, was letztes Jahr unter "You want to read in Frankfurt?" lief? :) Ich glaube, das waren die gleichen Veranstalter. Vielleicht kannst du den Satz noch in den Titel schreiben? Dann kann man das auch noch leichter einordnen, ich warte ja schon die ganze Zeit darauf, dass diese Ausschreibung wiederkommt, und nun ist sie da. Prima!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Bianca Jones

Oh, sorry, hab ich gleich geändert... Hatte den Titel extra über die Suchmaschine gesucht, ob's die Ausschreibung schon gibt... Ist das so in Ordnung? Ja, ist wohl das dritte Mal, dass sie das ausschreiben. Wirst du daran teilnehmen, Malinche?

Grüßle, Bianca

Malinche

Ich finde es so einfach besser einzuordnen, gerade, wenn man die Ausschreibung von vorigen Jahren noch kennt.  :D Danke fürs Ändern! Ich würde schon ganz gerne mitnehmen, im Moment habe ich zwei Texte in der Schublade, die ich vielleicht ins Rennen schicken würde. Oder mir fällt noch etwas Neues ein. Letztes Jahr hatte ich auch etwas hingeschickt, aber da war mir eigentlich klar, dass es keine Chance haben würde. :P
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nycra

Verdammt! Ein einziges Kriterum kugelt mich raus, es überhaupt zu versuchen: Ich werde bis zum Einsendeschluss schon eine eigenständige Veröffentlichung haben. Also nicht das die Veröffentlichung schlecht wäre, aber für diesen Fall ...  :brüll:. Ansonsten hätte mich das wirklich gereizt. Ich finde die Idee klasse.

Malinche

Oh, Nycra, das ist ja doof - aber umgekehrt schön zu hören, dass das Buch bald kommt. :)

Ich hoffe, man darf teilnehmen, wenn man einen Buchvertrag in der Tasche hat - dann ist das ja dieses Jahr auch meine letzte Chance ... ;D
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Snöblumma

Auch wenn die Chancen bei derart großen Ausschreibungen noch geringer sind - ich hätte einen passenden Text in der Schublade. Vielleicht lese ich da noch mal drüber und schicke ihn einfach mal ein, verlieren kann man ja nichts ;).

Nycra

Zitat von: Malinche am 23. Mai 2012, 10:25:51
Oh, Nycra, das ist ja doof - aber umgekehrt schön zu hören, dass das Buch bald kommt. :)

Ich hoffe, man darf teilnehmen, wenn man einen Buchvertrag in der Tasche hat - dann ist das ja dieses Jahr auch meine letzte Chance ... ;D

[OT: Danke, ich freu mich auch schon, dass es dann doch so schnell ging.]

Also laut der Ausschreibung darfst du keine Veröffentlichung haben - so verstehe ich es zumindest. D.h. solange die Veröffentlichung erst nach der Frankfurter Buchmesse erfolgt, dürfte es kein Problem geben. Außerdem ist ein Vertrag mit einem Verlag ist ja noch keine Veröffentlichung (rein theoretisch könntet ihr euch ja noch einigen, doch nicht zu veröffentlichen). Also schätze ich, steht dir nichts im Wege.

Valaé

So, meine Geschichte ging soeben auf Reisen.

Mal wieder allerletzter Drücker. Hoffnungen mache ich mir nicht, aber die Ausschreibung war für mich jetzt schon ein voller Erfolg da sie mich dazu gebracht hat, nochmal eine neue Facette auszuprobieren die einfach nur Spaß gemacht hat  ;D.

Hat denn sonst noch jemand was eingeschickt?

Nachtblick

Ich bin ehrlich gesagt noch immer ratlos, ob sie wirklich 1,5 cm (!) Zeilenabstand meinen oder nicht wissen, dass das 1,5-facher Zeilenabstand heißt. Mein Text ist doppelt so lang, wenn ich ihn mit 15 mm Zeilenabstand formatiere. Aber im Zweifelsfall mache ich das, was drinsteht, und weise sie in der Mail draufhin :D

Valaé

Das Problem hatte ich auch, allerdings soll sich der Text ja für eine Lesung auf der Frankfurter Buchmesse eignen und ich muss sagen, dass ein Text mit 1,5-fachem Zeilenabstand und den anderen Angaben einfach sehr, sehr lang wird für eine Lesung. Ich habe meine Geschichte sogar noch einmal geschrieben weil ich sie nicht um die Hälfte kürzen wollte, aber ich habe mich an die Angabe 1,5cm Zeilenabstand gehalten, auch wenn ich ebenfalls verwundert war.

Nachtblick

Gerade haben sie mir geschrieben: sie meinen 1,5-fachen Zeilenabstand. :|

Valaé

#12
Na toll, dann kann ich meinen Text gleich vergessen. Dann hält er den Mindestanforderungen nicht mehr stand und ... tja. Ich könnte natürlich noch versuchen die lange Version aufzumotzen, aber die ist lange nicht so gut wie die kurze ... und ich hab eigentlich auch weder die Zeit noch die Kraft das zu tun. Super.
Frustriert mich jetzt schon etwas, aber na gut. Ich hab einen tollen Text den ich sonst nie gehabt hätte. Auch etwas.

Edit: Habe mich jetzt auch mal mit ihnen in Verbindung gesetzt und sie meinten, dass sie meine Formatierung jetzt eben auch annehmen, bleibt ihnen wohl auch nichts anderes übrig, da sie es ja so ausgeschrieben hatten. Geht also wohl jetzt Beides.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Nachtblick!

Nachtblick

Dankeschön!

Hm, ärgerlich ist das schon. Ich würde sehr viel lieber meinen kürzeren Text einschicken. Mal sehen! Viel Erfolg uns ;)

Valaé

Danke auch  ;)!

Ich bin gerade einfach nur erleichtert dass sie den kurzen Text trotzdem nehmen. Das Neuschreiben hat der Geschichte so gut getan und sie künstlich in die Länge zu ziehen (es wäre ja eine Verdoppelung!) würde sie wahrscheinlich zerstören. Also atme ich erst einmal auf, das sie es auch so nehmen und hoffe, du findest noch eine für dich zufriedenstellende Lösung.