• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wo kommt das Ende hin ...

Begonnen von Mefisto, 28. Januar 2022, 22:25:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mefisto

Hallo,

ich würde mich freuen noch einmal von den "Erfahrenen" ein bisschen Hilfe zu bekommen und hoffe ich bin hier richtig. Es geht um das "ENDE" am Schluss eines Romans. Setze ich das vor oder nach einen Epilog? Also im Epilog wird kurz noch ein Bezug auf den Folgeband gegeben (1 1/2 Seiten).

Gruß

Mefisto

Maja

Du meinst buchstäblich das Wörtchen "Ende"? Das schreibe ich zwar handschriftlich unter meinen Korrekturausdruck, wenn ich da am Ende angekommen bin, weil ich es dann fotographien und nett auf Instagram teilen kann. In die gedruckte Fassung übernehme ich das aber nicht, und mir sind lange keine Romane mehr untergekommen, die es nötig gehabt hätten, auch noch ein Ende unter das Ende zu setzen - die Leser merken ja, dass das Buch aus ist.

Wenn es der Abschlussband einer Reihe ist, ergibt das noch einen Sinn, damit klar ist, jetzt war's das wirklich, da kommen keine Bände mehr nach. Aber wenn du schreibst, dass es in einem Folgeband weitergeht, dann ist das noch nicht das Ende, und dann solltest du das auch noch nicht drunterschreiben. Sonst kann es sein, dass deine Leser:innen dann den nächsten Band nicht mehr auf dem Schirm haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Ich habe noch nie das Wort Ende tatsächlich unter ein Manuskript geschrieben. Und vor einen Epilog würde ich es auf keinen Fall setzen.
Alhambrana

Mia Nordstern

Ich schreibe es zwar hin, einfach weil es sich so geil anfühlt.  :pompom: Aber mir ist vollkommen klar, dass es irgendwann verschwinden wird, sollten die Bücher auf die eine oder andere Art veröffentlicht werden :-D Ist ja digital kein Problem, das wieder rauszunehmen. Mache ich meist auch im Laufe der Überarbeitungen.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Mefisto

Super - vielen Dank euch drei für die Hinweise!