• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 10.9.2023 - Fanfiction Wettbewerb (PAN/ VIECC)

Begonnen von Barra, 25. August 2023, 14:29:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barra

Hab's grad in den Social Media gesehen und verlinke euch auch gleich die beiden Seiten mit.
Ich persönlich find's ja cool, mir fällt nur natürlich spontan nichts ein.  :ätsch:

Da ich weiß, hier schreiben doch einige FFs, vielleicht was für euch?

ZitatDas Thema: Happily Ever After ...?

Die Welt eurer Lieblinge ist gerettet, oder alles liegt in Ruinen.

Wir suchen eure Visionen von der Zukunft: Das, was nach dem eigentlichen Ende passiert. Wie geht man in der Welt eures Lieblingsfandoms mit dem ,,Danach" um? Befinden wir uns in einer Zukunft, in der das Überleben der Menschheit (un)möglich ist? Was geschieht, wenn ihr ein Mittelaltersetting mit Science-Fiction-Elementen verseht? Von Utopie zu Dystopie, Solar- und Hopepunk und queeren Zukunftsrealitäten ...

Wir möchten, dass eure Texte einen Blick nach vorne werfen. Die Geschichte ist noch nicht vorbei.

Die Regeln

    Pro Person darf nur eine Geschichte eingereicht werden.
    Personen allen Alters dürfen mitmachen.
    Die Geschichte darf noch nicht an anderer Stelle veröffentlicht worden sein.
    Alle Geschichten dürfen eine Mindestlänge von 5.000 Zeichen nicht unter- und eine Maximallänge von 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen, nach Word-Zählung) nicht überschreiten.
    Die Einsendungen müssen auf Deutsch verfasst sein. Deutschsprachige Dialekte aller Art sind erlaubt!
    Da es sich um Fanfiction handelt, wird keine Original Work (= keine Fanfiction, sondern eigenständige Werke) angenommen. OCs (= eigene Charaktere, die nicht im Originalmedium vorhanden sind, auf die sich die Fanfiction bezieht) dürfen zwar vorkommen, aber sollen nicht im Vordergrund stehen.
    Es sind alle Fandoms erlaubt.
    Wir akzeptieren keine Geschichten mit expliziten sexuellen oder gewaltsamen Handlungen.
    Wenn ihr Content Notes mit den Geschichten angebt, freuen wir uns, verpflichtend ist es aber nicht.

Die Beurteilungskriterien

    Wie gut und prominent wurde das Thema ,,Happy Ever After ...?" getroffen?
    Wie viele Rechtschreib- und bzw. oder Grammatikfehler gibt es?
    Schreibstil: Wie flüssig und zusammenhängend ist der Stil?
    Storyverlauf: Ist die Geschichte in sich abgeschlossen und ergibt sie Sinn?

Die Einreichung

    Einsendeschluss Teilnehmende: 10.09.2023
    Bitte sendet uns eure Einreichungen via Mail an fanfiction@expo-experts.at mit folgenden Informationen ein:
        Name des Autoren (echter Name)
        Künstlername (für etwaige Veröffentlichungen genutzt)
        Name der Fanfiction
        Name des Fandoms
        Alter
        Pronomen (optional)
    Mit der Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure Fanfiction in der Printausgabe der Shortlist-Titel abgedruckt werden darf. Diese Printausgabe wird in stark limitierter Zahl ausschließlich an die Gewinner*innen und nur zu nicht-kommerziellen Erinnerungszwecken versendet.


Vienna Comic Con
PAN

Guddy

Habe ich etwas übersehen?
Was passiert denn dann mit den Geschichten?
ZitatMit der Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass eure Fanfiction in der Printausgabe der Shortlist-Titel abgedruckt werden darf. Diese Printausgabe wird in stark limitierter Zahl ausschließlich an die Gewinner*innen und nur zu nicht-kommerziellen Erinnerungszwecken versendet.
Das kann es doch nicht gewesen sein, oder? Gerade wenn von "Es hat sich zum Ziel gesetzt, die deutschsprachige Phantastik in all ihren literarischen Facetten zu fördern und zu beweisen, dass die Phantastik auch hierzulande eine ernstzunehmende Bewegung ist." die Rede ist.  ???

Fianna

#2
Das liegt daran, dass es Fanfiction ist, da sind die Veröffentlichungsmöglichkeiten begrenzt.

Ich hoffe ja sehr, dass nächstes Jahr auf der Con auch viel Phantastik ist etc. Vielleicht werden dann andere Stories gesucht - der MarburgCon hat doch auch immer einen Wettbewerb für Kurzgeschichten.

Barra

Jap, ich hätte jetzt auch schlicht angenommen: FFs darf man ja eh nicht veröffentlichen und Geld damit einnehmen.
Ein anderer Verlag hatte vor einigen Jahren mal einen "hauseigenen FF-Wettbewerb" gemacht in Zusammenarbeit mit fanfiction.de
Da dachte ich jetzt auch, vlt sammeln die die als "FFs" in einer eigenen Sparte auf einer der bekannten Portale, oder so?

Zit

#4
Wenn man am Ende nur ein gedrucktes Heftchen bekommt und der FanFiction-Anteil an der Bewertung keine Rolle spielt*, ist das ja auch witzlos. Ich verstehe die rechtlichen Hürden, völlig. Wäre nur schöner, wenn sie dann eine offizielle Zusammenarbeit mit nem Lizenzgeber gemacht hätten? (Muss ja kein Game sein, aber findet sich doch sicher irgendeine (TikTok-)Fantasy-Reihe, die in deutschsprachigen Ländern bekannt ist und FF-Schreiber anzieht.) Klar, ist auch nicht so einfach, aber wäre wenigstens was Handfestes, das sich in einer VÖ-Liste aufführen ließe.
Zumal sie ohne Vorgabe eines Fandoms auch alle möglichen Sachen geschickte bekommen, die man vermutlich nicht alle kennen kann – na, viel Glück dabei.


*Wie gut sind die Figuren getroffen - out of character oder konsistent mit der Vorlage? Wie gut wird die Story in die Vorlage eingeflochten, oder gar nicht? Spiegelt die Geschichte allgemein die Vorlage wieder, erweitert sie oder interpretiert sie neu/ anders? Ohne dies einzubeziehen könnte ich auch jede Originalstory nehmen und nur Namen und Klamotte anpassen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Yamuri

Also einen Privatdruck meiner Fanfictions kann ich auch selbst machen. Das hatte ich mir tatsächlich schon mal überlegt. Ob ich nicht all meine Fanfictions nur für mich als Privatdruck mal zusammenstelle.

Bei der Ausschreibung falle ich leider raus, weil meine alten Fanfictions meiner Meinung nach einfach zu veraltet sind (ich sie aus Nostalgie Gründen aber so lasse, wie sie sind, was bedeutet, einiges ist nicht mehr herzeigbar), oder nicht abgeschlossen sind und meine vorzeigbaren Fanfictions weit über dem Wortzahlen Limit liegen. ^^^

An sich ist es aber eine nette Idee :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman