• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vokabelliste nach Themen

Begonnen von Malou, 03. Juli 2021, 12:49:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malou

Aloha ihr Lieben  :vibes:

Ich wollte einen Platz schaffen, um eine gigantische "Vokabel"-Liste für uns alle zusammenzubasteln. Das soll weit über reine Synonyme hinausgehen, sondern spezifische Szenen betreffen. Welche Vokabeln, Redewendungen und (Re-)Aktionen können in einer Szene passen, wenn jemand wütend ist? In einer lustigen Szene? In einer Kampfszene? (usw. da gibt es ja noch viiiiel mehr). Meine eigene angefangene Liste ziehe ich vor allem zu Rate, wenn mir immer nur dasselbe einfällt für eine bestimmte Szene (an Reaktion und Vokabular). Sie hilft mir nicht nur, einen reicheren und charakterspezifischeren Wortschatz reinzubringen, sondern gibt mir tatsächlich auch Ideen, wie eine bestimmte Szene aussehen kann. Achja, es gibt auch Menschen, die in einer Kampfszene eher flüchten und zurückweichen oder die fies ein Bein stellen und nicht nur welche, die einem den Schädel einschlagen und nach vorn preschen  ;D und achja, man kann ja nicht nur schreiben, dass jemand lacht, sondern auch, wie jemand lacht (markerschütternd, leise, durchdringend, grell,...). Es mag bei so einigen von euch von alleine passieren, an solche Dinge zu denken, aber falls es anderen noch so geht wie mir und ihr euch für die Liste interessiert, immer her mit euren Ideen ;) gebt auch gern Vorschläge, wie genau die Listen aufgebaut sein könnten.

Mein Vorschlag: Ihr (und ich) könnt fleißig Ideen für die schon bestehenden Rubriken reingeben oder neue schaffen und ich ergänze diese dann in regelmäßigen Abständen hier im Eingangsthread unter "Spoilern", damit dann alles zusammen ist und man auch was davon hat.

Dialog

Verben vor/nach ».....«
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Leiser sprechen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Reaktionen

(be)lustig(t)e Reaktion
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


wütende/empörte Reaktion
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Kampfszenen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Ihr seid dran!  :prost:
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Nikki

Ich finde deine Bemühungen echt bemerkenswert, aber ich weiß nicht, ob du dir da nicht eine Arbeit machst, die nicht schon längst erledigt ist? :hmmm: Nämlich in Form von Thesauri und Synonymwörterbüchern? Genau genommen müsste die Liste 100x länger sein, mit unterschiedlichen Spezifikationen, wenn der Anspruch auch nur ansatzweise Vollständigkeit ist. Die Frage nach der Übersichtlichkeit und Ordnung stellt sich mir dann.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Malou

@Nikki

Zitatich weiß nicht, ob du dir da nicht eine Arbeit machst, die nicht schon längst erledigt ist?
Wenn jemand da Buchtipps hat oder bestimmte Seiten verlinken kann, immer her damit. Habe mich echt ne Weile abgemüht, sowas zu finden.

Klar hat das das Potenzial, riesengroß zu werden. Hab mir aber erstmal gesagt, ich schau mal, was passiert. Wenn es tatsächlich zu groß werden sollte, kann man sich ja vlt immer noch Plan B überlegen, wie auch immer dieser aussehen mag.

ZitatIch würde dir bereits jetzt bei einigen Wörtern für die Inquitformel widersprechen, da Verben wie "einmischen", "sich einschalten" mMn keine direkte Rede einleiten oder beschließen können. Sie beschreiben eine Handlung, nicht aber einen Sprechakt.

Wenn ich jetzt genau bin, muss ich dir zustimmen  ;) aber man kann sie trotzdem "bei der Rede" verwenden und darum geht es mir.

»Was machst du im Urlaub?«, fragte X.
»Ach, erstmal drei Tage am Strand rumliegen«, antwortete Y.
»Und surfen!«, schaltete sich Z ein.

Naja, ich dachte, dieser Austausch könnte für einige interessant sein, ansonsten muss ich eben im stillen Kämmerlein meine eigene Liste stetig weiterführen  ;)
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Nikki

Zitat
»Was machst du im Urlaub?«, fragte X.
»Ach, erstmal drei Tage am Strand rumliegen«, antwortete Y.
»Und surfen!«, schaltete sich Z ein.

Das ist so eine Stelle, die würde mir in meinem Manuskript Bauchweh bereiten (und ja, bei mir gibt es solche, die aber die Überarbeitung nicht überleben), weil sie eine verkürzte Darstellung ist. Die direkte Rede ersetzt ja das Akkusativsatzglied eines Verbes des Sagens. "Sich einschalten" ist ein reflexives Verb, was am "sich" deutlich wird und verlangt somit keinen Akkusativ, wodurch dieser Satz grammatikalisch inkorrekt wird.

Zitat»Und surfen!«, fügte Z hinzu.

Das entspräche sinngemäß und grammatikalisch deinem Beispiel. Dass Z sich einmischt wird deutlich und müsste deshalb nicht extra betont werden.

Ich hacke jetzt nur so darauf herum, weil diese Liste einen ganz konkreten Anspruch erhebt, nämlich in gewissen Kontexten Alternativen anzubieten, doch die genannten Beispiele relativieren diese konkreten Voraussetzungen für die erfolgreiche Anwendungen wiederum.

Ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, doch in seinen Prämissen und in der Umsetzungen erscheint es mir komplizierter, als es mit den bereits vorhandenen Ressourcen sein müsste.

ZitatWenn jemand da Buchtipps hat oder bestimmte Seiten verlinken kann, immer her damit. Habe mich echt ne Weile abgemüht, sowas zu finden.

Neben der wohl allseits bekannten Seite des Dudens, ist die des digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache meiner Meinung nach äußerst ergiebig. Openthesaurus liefert auch viele Synonyme. Generell haben die meisten Schreibprogramme einen integrierten Thesaurus, der mittels Rechtsklick aktiviert wird. Mein Helferlein in Papierform ist von A. M. Textor Sag es treffender.

Malou

#4
@Nikki
ZitatDas ist so eine Stelle, die würde mir in meinem Manuskript Bauchweh bereiten (und ja, bei mir gibt es solche, die aber die Überarbeitung nicht überleben), weil sie eine verkürzte Darstellung ist. Die direkte Rede ersetzt ja das Akkusativsatzglied eines Verbes des Sagens. "Sich einschalten" ist ein reflexives Verb, was am "sich" deutlich wird und verlangt somit keinen Akkusativ, wodurch dieser Satz grammatikalisch inkorrekt wird.
;D OK, so weit bei ich in meiner Autoren-Karriere bzw. beim Schreibstil noch nicht, dass mir solche Dinge bereits so bewusst wären. Ist aber schön, dazuzulernen  :jau:

ZitatIch hacke jetzt nur so darauf herum, weil diese Liste einen ganz konkreten Anspruch erhebt, nämlich in gewissen Kontexten Alternativen anzubieten, doch die genannten Beispiele relativieren diese konkreten Voraussetzungen für die erfolgreiche Anwendungen wiederum.
Und genau deswegen tauscht man sich aus, damit man ein solches Feedback kriegen und die Liste anpassen kann  ;)


Danke für die Links und den Buchtipp! Werde mir das auf jeden Fall ansehen.

Es ging mir ja nicht rein um Synonyme, denn da nutze ich ja selbst schon Thesauri usw. Klar sind viele Begriffe hier Synonyme, aber ich nutze es eben auch in der Weise, um die Szene direkt im Kopf vollständiger denken zu können. Wenn ich z.B. die belustigten Reaktionen angucke und dann sowas wie "auf den Schenkel klopfen" sehe, kommt es mir überhaupt erst in den Kopf, dass jemand diese Reaktion haben könnte (und dann kann ich nach Synonymen suchen). Wenn mir gar nicht erst einfällt, dass sich jemand auf den Schenkel klopfen kann, wenn er was lustig findet, kann ich es auch nicht schreiben  ;D

Die anderen können ja gern auch noch ihre Meinung dazu abgeben :) wenn der Bedarf dafür nicht da ist und es somit in dieser Form ein rein persönlicher Bedarf ist oder der Anspruch an so eine Liste von eurer Seite von Beginn an sehr hoch ist (was darf man wann wie verwenden und wann nicht - prinzipiell super zu wissen, hatte nur von Beginn an jetzt nicht den Anspruch, diese Liste perfekt zu machen, sondern es als Inspirationsquelle gesehen), macht dieser Thread wohl keinen Sinn  ;)
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Nikki

Zitatwenn der Bedarf dafür nicht da ist und es somit in dieser Form ein rein persönlicher Bedarf ist oder der Anspruch an so eine Liste von eurer Seite von Beginn an sehr hoch ist (was darf man wann wie verwenden und wann nicht), macht dieser Thread wohl keinen Sinn 

Ich spreche nur für mich, vielleicht finden sich andere, die genau wie du denken und denselben Bedarf an solchen Listen haben.  :)

Das, was du mit deiner/n Liste/n bezweckst, erscheint mir nichts anderes zu sein, als die Niederschrift eines Schrittes im kognitiven Prozesses beim Schreiben. Ich bleibe beim Beispiel der direkten Rede: Will man eine solche schreiben, ruft man automatisch Verben ab, die infrage kommen, um die direkte Rede in einen passenden Kontext zu setzen und geht in Sekundenschnelle alle potentiellen Vokabeln durch, bis am Ende nur noch eine Handvoll oder auch gar keine übrig bleibt. Das ist ein sehr individueller Prozess und ich stelle es mir schwierig vor, alle möglichen Wörter hier so aufzubereiten, dass sie universal für die Mehrheit abrufbar sind, ohne dass die Verwendung einer solchen Liste aufwendiger ist, als sich auf das eigene, inhärente Vokabular zu verlassen.

Manouche

Ich finde die Idee sehr schön und könnte mir vorstellen, dass sie mir mal helfen könnte. Für mich ist es auch nicht ganz dasselbe, wie die Openthesaurus oder https://synonyme.woxikon.de/ den ich im Moment am liebsten verwende. Allerdings sehe ich auch, dass es eine riesen Arbeit ist. Wenn ich aber mal Zeit und Inspirationen habe gebe ich gerne meinen Teil dazu.
Dir @Malou auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Anfang.

Herbstblatt

Zitat von: Malou am 03. Juli 2021, 13:54:05


»Was machst du im Urlaub?«, fragte X.
»Ach, erstmal drei Tage am Strand rumliegen«, antwortete Y.
»Und surfen!«, schaltete sich Z ein.


Hm. Für mich klingt das grammatikalisch richtig.  Habe ich schon öfter so in Romanen gelesen. Und ob man es nun extra betonen muss, dass ich jemand ins Gespräch einschaltet, ist ja auch Geschmackssache. Ich find's völlig in Ordnung.

Im Übrigen sehe ich keinen Akkusativ in dem Beispiel? Akkusativ ist der 4. Fall. Z ist ein erster Fall. Nominativ.

Und den Thread finde ich auch ganz nett. Spätestens bei den Kampfszenen wird deutlich, dass es über Synonyme hinausgeht.
Ich mache etwas Ähnliches, allerdings mehr mit Textpassagen. Bei Gelegenheit kann ich da etwas herauspicken und beisteuern. Wird dann alles im Eingangspost Gesamelt, der Übersicht halber?

Malou

#8
@Manouche

Super, ich freu mich auf deinen Beitrag!  :vibes:

@Herbstblatt

ZitatFür mich klingt das grammatikalisch richtig.  Habe ich schon öfter so in Romanen gelesen.
Ich hab es auch selbst schon so in Romanen gelesen, aber da ich noch nie veröffentlicht habe und auch weiß, dass mein Schreibstil sich noch verbessern kann, nehme ich immer gern einen Rat diesbezüglich an  ;) interessant aber, dass du das dann völlig in Ordnung findest und es bei Nikki zu Bauchweh führt  :hmmm:


Meine Liste ist größer als das, was ich bisher gepostet hab, aber irgendwie weiß ich grad nicht, wo Teil 2 ist  ;D hatte z.B. mal eine für romantische Szenen angefangen. Meine Liste ist recht chaotisch, aber wenn man genau hinschaut (oder wenn man ich ist lol), erkennt man doch eine kleine Struktur darin (in Form neuer Absätze, falls man das immer sieht). Vielleicht schaffe ich es zukünftig ja, noch mehr Struktur reinzubringen.

Auf jeden Fall ist mir bewusst, dass es viel Arbeit ist bzw. da auch sehr viel kommen kann, war aber der Meinung, es könnte für viele bereichernd sein. Man muss ja nicht jede einzelne Szene mit sowas schreiben, aber wenn man mal festhängt, kann es evtl. helfen. Ich selbst habe z.B. oft das Problem, dass mir irgendwie immer nur dasselbe einfällt, wenn ich eine Szene schreibe, in der jemand wütend ist - um mal bei den bestehenden Rubriken zu bleiben - sowohl hinsichtlich des Vokabulars wie auch der generellen Reaktion. Dann ärgere ich mich immer, warum mein Hirn denn nicht Diverseres produzieren kann (und da helfen Synonyme meist auch nicht groß weiter). Diese Liste hilft mir dann sehr, weil sie viele verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, so dass der Leser (hoffentlich) nicht das Gefühl hat, jedes Mal dasselbe zu lesen und die Szene charakterspezifischer gestaltet werden kann - Charakter A würde vielleicht eher vor sich hin schäumen, während Charakter B einem die Beleidigungen regelrecht ins Gesicht speit.

ZitatBei Gelegenheit kann ich da etwas herauspicken und beisteuern. Wird dann alles im Eingangspost Gesamelt, der Übersicht halber?

Toll!  :vibes:
Genau, ich werde in regelmäßigen Abständen das, was gepostet wurde, oben in den Eingangspost reinnehmen, damit alles beisammen ist. Sonst macht der Thread schon von vorneherein keinen Sinn, weil man sofort den Überblick verliert. Falls es tatsächlich zu groß werden sollte, können wir ja immer noch über Alternativen nachdenken. Aber erstmal gucken, was kommt und wie der Bedarf und das Interesse hier in der Community so ist  ;)
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Manouche

Ich finds toll und kann nur schon für die angefangene Liste nochmals danke sagen!
Ich glaube ich werde die sehr gerne nutzen!