• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kann die Crowd einen Roman schreiben?

Begonnen von pink_paulchen, 14. Mai 2014, 09:52:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Nur, damit da kein Mißverständnis entsteht - ich wollte kein solches Projekt selbst starten. Ich war an der Frage interessiert, ob sowas überhaupt funktionieren kann. Weil ich halt Mygnia damals so toll fand und mir wünschen würde, dass so etwas nochmal und erfolgreich entsteht. Ich habe da zum selber umsetzen gar keine Kapazität und bin auch unsicher, ob es überhaupt eine Chance auf Erfolg hätte.

Maria

Ich kenne etwas Ähnliches von einem Manga her.

Kennt noch jemand "Bakuman"?

Dort entwirft der junge Zeichner Toru Nanamine ( http://bakuman.wikia.com/wiki/Toru_Nanamine ) mit Hilfe von Chatfreunden, auch Lektoren und ehemalige Lekoren aus dem Internet einen Plot für einen Manga, mit dem er es tatsächlich die Lektoren des Verlages überzeugen kann.

http://bakuman.wikia.com/wiki/Classroom_of_Truth

Er beginnt aus der Kurzgeschichte eine Serie zu formen doch dann beginnen die Unstimmigkeiten zwischen ihm, seinen Chatfreunden und diesen auch untereinander. Mehr und mehr verschwinden und am Ende wird die Serie abgesetzt, noch bevor sie aufgelöst wurde.

In der Kurzgeschichte endet die Geschichte mit dem Tod aller Schüler, die in der Schule eingeschlossen waren, auch der Hauptcharakter stirbt.