• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... Menschen(gruppen) entsprechend ihrer Herkunft?

Begonnen von Coppelia, 17. Oktober 2016, 19:55:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ich suche (gern politisch inkorrekte) Begriffe für Menschen in einer Multikulti-Stadt, die von den Bewohnern in dieser Stadt selbst für diese Bewohner (also für sich) verwendet werden. Modernes Setting. Die Gegend wurde vor Jahrhunderten von der indigenen Bevölkerung bewohnt, bis "die Eroberer" kamen und sie, naja, halt eroberten und ihre eigene Stadt dort errichteten. Sie unterdrückten die Einheimischen zunächst und beuteten sie aus, aber mit der Zeit hat sich die Rechtslage geändert. Die Nachfahren der "Eroberer" sind noch immer besser gestellt, aber die Trennung zwischen ihnen und den Nachfahren der Einheimischen ist inzwischen nicht mehr so stark.
Es gibt also Nachfahren der damaligen "Einheimischen", Nachfahren der "Eroberer" und Personen gemischter Herkunft. Und natürlich leben dort auch Menschen aus dem Ausland, die keine Vorfahren aus der Region haben.
Die Einheimischen haben schon einen Namen, das sind die Nopoye. So nennen sie sich selbst, es gibt aber bestimmt auch einen abwertenden Ausdruck für sie. Den würde ich mir wohl noch selbst ausdenken können (Die Nopoye sind als Magier und Dämonenbeschwörer bekannt und üben eine Religion aus, die im Rest der Welt eher ungern gesehen wird). Mich interessiert aber vor allem, wie die Nachfahren der "Eroberer", die Auswärtigen und die Personen gemischter Herkunft genannt werden könnten.
Der abwertende Anteil dieser Begriffe gehört für mich zum Flair. Ich würde aber ungern welche nehmen, die es in unserer Welt schon gibt.
Die Begriffe sollten so sein, dass man sie aus dem Kontext erschließen kann.

Berjosa

Wie sehen die Leute denn aus? Haben/hatten sie in ihren Anfangszeiten typische Ausrüstungsteile oder Kleidungsstücke?
Essen sie komische Dinge, die vielleicht auch noch irgendwie riechen? Oder die Zähne/Lippen seltsam einfärben?
Insbesondere die Auswärtigen: Haben sie Probleme mit bestimmten Lauten der Landessprache? Gibt es typische Personennamen, die man verwursten kann?

Es gibt bestimmt noch mehr Aufhänger für die mehr oder weniger abwertende Bezeichnung von "anderen". Das sind die, die mir gerade so einfallen.
Oder man nimmt die Herkunftsregion und hängt ein passendes Tier an, biegt nach der ersten Silbe der Eigenbezeichnung zu einem Schimpfwort ab oder so ähnlich ...


Weberin

Fremdheimlinge?
Überallhausende? Allhausende? Überalle (fast wie Überfall)? Everywheres?
Mitchmatcher?
Roundabouts (Kreisel, Rondell, Kreisverkehr, Karusell, Ringelspiel, Umweg)?
Zuzuzusam (wie zusammen)?