• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Technik/Geologie] Geschwindigkeit Bergbau nur mit Steinschlägel

Begonnen von Sternsaphir, 14. Januar 2015, 11:07:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Sternsaphir

#16
Es kommt auch darauf an, was man unter "Abbau" versteht. Feuerstein wurde gerne an offenen Aufschlüssen z.B. an der Küste Dänemarks gewonnen oder in kleinen Gruben an die Oberfläche befördert. In Ägypten sind die ältesten Gruben auf ca. 35.000 v.Chr. datiert.
Guter Feuerstein war eine teure Handelsware, vor allem in Gegenden, wo der Flint nicht vorhanden oder nicht oberflächennah anstand.

10cm in der Woche wäre mir auch zu langsam. Ich hätte 1-2 Meter gewählt, vielleicht sogar drei. Immerhin sind alle motiviert, den Tunnel zu buddeln, und es soll ja auch vorerst nur ein schmaler Durchgang werden, damit man schnell zur anderen Höhle vordringt.

Dass die Klüftigkeit auch eine Rolle spielt, ist mir durchaus bewusst. Aber ich will ja auch kein geologisches Fachbuch über meine Fantasywelt schreiben . . . wobei das auch mal interessant wäre  :hmmm:.
Ich habe mich entschlossen, den Stollen nicht abstützen zu lassen. Diese Menschen sind als Kinder aus ihrer Heimatstatt verbannt worden und mussten sich ihr Wissen selbst aneignen. Sie werden daher kein exaktes Wissen über professionellen Bergbau haben, sondern mehr nach Gutdünken handeln. Wenn der Schacht einstürzt, habe ich gleich noch ein bißchen Konfliktpotential, wer an der Misere Schuld sein könnte.

Vielen Dank schon mal für all die bisherigen Vorschläge und Inspirationen.  :gruppenknuddel: