• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Technik] Wie nutzen Jugendliche heutzutage ihr Smartphone?

Begonnen von gbwolf, 20. Mai 2013, 11:17:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

Zitat von: Sunflower am 31. Mai 2013, 17:16:03
@Fianna: Ich meinte die hier.
Ja, die meinte ich auch! Ich war sehr irritiert dass solche Kopfhörer modern sind - die hat unser Vater uns Kindern empfohlen bzw. schenken oder sogar so außer der Reihe kaufen wollen, weil sie besser sind als die Ohrstöpsel. Wollten wir alles nicht, nichtmal geschenkt. Ich hab immer noch Ohrstöpsel, die nutze ich momentan aber eher, wenn ich auf dem Laptop Filme oder Musik konsumiere. Dann muss ich nicht so laut schalten UND nicht auf die Uhr schauen, ob ich langsam mal nachbarschaftliche Rücksicht nehmen sollte.

Luna

#31
Ich habe leider nur beschränkte Kenntnisse, wie Jugendliche ihr Smartphone nutzen, aber vielleicht helfen Dir meine bescheidenen Kenntnisse ja doch ein wenig. Kann auch nicht bei allen Fragen mitreden.

Zitat von: Nadine am 20. Mai 2013, 11:17:18
Wie nennen Jugendliche heutzutage ihr "Handy"? "Smartphone" ist ja nunmal ein langes, umständliches und nicht allzu cooles Wort. Sagt man noch immer "Handy", wie meine Generation das zu fast allen Mobilgeräten sagt? Oder eher die Markennamen? "Schreib mir auf mein Galaxy/iPhone/Nokia"?
Ich persönlich vermeide gerne Handy, weil ein Smartphone ja nunmal keines ist. Da mir dieses Wort aber zu lang ist, kürze ich es immer mit Smartie ab, weiß aber nicht, inwieweit das bei der Jugend benutzt wird. Gehört habe ich es zumindest noch nicht.

Zitat
Facebook ist für U20 wohl schon wieder auf dem stark absteigenden Ast. WhatsApp wird kostenpflichtig. Welche Programme werden so mit 15/16 Jahren genutzt? WhatsApp? Tumbl? Instagram?

SInd Jugendliche auch bereit, für eine App zu bezahlen? Wissen sie, was In-App-Payment ist? Oder werden nur kostenlose Programme benutzt?
Ich denke auch, Facebook ist nach wie vor im Trend. YouTube, ich glaube, die App dürfte bei den meisten schon vorinstalliert sein, ist gerade bei den Mädels im Reitstall total der Renner. Einige haben da einen Account eröffnet (manche davon heimlich und verbotener Weise :psssst:). Jetzt nehmen die Mädels fleißig wilde Ritte durch Pfützen und über Hindernisse mit ihrem Smartphone per Video auf und stellen sie auf YouTube.
WhatsApp wird auch fleißig genutzt.
Ich habe mal eine zeitlang Age Of Empire gespielt. Das ist ein Aufbau und Kriegsspiel. Ich hatte den Eindruck, dass das Spiel nur von Schülern und Jugendlichen gespielt wird, wenn man sich den im Spiel beeinhalteten Worldchat inkl. rumgetrolle so durchlas. Und, die Angriffszahl stieg frappierend zur Ferienzeit und nach Schulschluss.
Kostenlos sollen die Spiele schon sein, nur, in vielen dieser Aufbauspiele kommt man schneller voran, wenn man Gold, oder bei anderen heißt es Rubine oder Diamanten, investiert, die man dann aber über Telefonrechnung bezahlen muss. Damit kann man beispielsweise den Ausbau von Gebäuden erheblich verkürzen, der in höheren Stufen auch mal 38 Stunden dauert, es sei denn, man hat Gold, Rubine, Diamanten. Dafür sind die Schüler auch bereit Geld auszugeben, zumindest habe ich es schon oft erlebt. Eine Bübi reicher Eltern prahlte gar mit einer Telefonrechnung von über 250 €, die er diesem Spiel zu verdanken hat.

Zitat
Werden Handys noch mit Folien beklebt und mit Tinneff behängt oder is das so ausgestorben wie die Handysocke?
Hüllen sind total angesagt. Bei den Smartphones der Reitschülerinnen bekomme ich immer einen Rosaschock.

Mondfräulein

Zitat von: Luna am 07. Juni 2013, 13:30:45
YouTube, ich glaube, die App dürfte bei den meisten schon vorinstalliert sein, ist gerade bei den Mädels im Reitstall total der Renner. Einige haben da einen Account eröffnet (manche davon heimlich und verbotener Weise :psssst:). Jetzt nehmen die Mädels fleißig wilde Ritte durch Pfützen und über Hindernisse mit ihrem Smartphone per Video auf und stellen sie auf YouTube.

Das finde ich interessant. Ich hätte gedacht, dass gerade Youtube für Smartphones eher immer weniger relevant wird, weil man je nach Vertrag sein ganzes Datenvolumen schnell mal für das Zeigen von drei Videos aufbraucht. :hmmm:

Sonnenblumenfee

Mondfräulein, man nutzt ja das Smartphone auch oft mit Wlan. Wenn ich zuhause bin oder bei Freunden oder in der Uni nutze ich eigentlich immer das Wlan-Netz, wenn es geht, um Datenvolumen zu sparen. Abgesehen davon, ist es meine ich so, dass das Youtube-App die Videos automatisch in relativ schlechter Qualität herunterlädt, sodass es gar nicht sooo viel verbraucht. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Das Spektrum

Zitat von: Mondfräulein am 08. Juni 2013, 16:40:53
Das finde ich interessant. Ich hätte gedacht, dass gerade Youtube für Smartphones eher immer weniger relevant wird, weil man je nach Vertrag sein ganzes Datenvolumen schnell mal für das Zeigen von drei Videos aufbraucht. :hmmm:

Soweit ich weiß, nutzen die wenigsten Jugendlichen die YouTube-App wirklich regelmäßig. Ich selbst nutze sie auch nur,wenn ich mir grade unbedingt ein Lied anhören möchte, dass nicht in meiner Musikbibliothek ist oder man zeigt einem Freund mal eine Parodie, die man nett findet. Das Problem mit der App ist nämlich, dass man sie nicht nebenbei nutzen kann, d.h. ich kann nicht ein Lied hören und dabei gleichzeitig ein anderes Internetfenster nutzen, eine Nachricht schreiben und das Handy nicht einmal auf Stand-By schalten.
Auch schon andere Jugendliche, die ich kenne, haben sich über diesen Makel wenig erfreut gezeigt.


Fianna

Die Qualität ist schon dieselbe, die Art der Darstellung bd die Anzeigeoptionen sind anders. Im Prinzip hat man nur die Suchzeile, das ganze andere Gesocks fehlt.

Möglicherweise hat man dadurch Nachteile bei allem, was über den eigentlichen Konsum hinaus geht (Kommentieren, Playlistes erstellen/bearbeiten, die selbst hochgeladenen Videos bearbeiten - also Erklärungstext - oder andere Funktionen...)

Aber das blosse Ansehen eines Videos ist davon nicht betroffen.

Mondfräulein

Okay, das mit dem Wlan leuchtet mir natürlich ein. Gerade erst war ich auch wegen Umständen mit einem ganzen Haufen Smartphone-Nutzer in einer Jugendherberge eingepfercht, niemand will wissen, was sich die Jungs da an Videos zeigen, wirklich niemand (und die sind verdammt nochmal alle über 20 und in festen Beziehungen, ich dachte, das hört irgendwann auf). Das ist bestimmt von Person zu Person unterschiedlich.