• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namen für Äbtissin, die keine ist

Begonnen von Rhiannon, 16. Februar 2009, 18:35:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhiannon

Hallo
ich hab gerade leichte Schwierigkeiten, ein passendes Wort für eine Figur von mir zu finden. Also, grob gesagt, ist es die Äbtissin eines Klosters, da die Frauen dort jedoch alles Kriegerpriesterinnen sind und kein direktes geistliches Oberhaupt, sondern eher das weltliche Oberhaupt des Klosters haben. Daher klingt mir das Wort Äbtissin zu religiös und Oberpriesterin würde einen Rang bezeichnen, den die Frau nicht inne hat, da sie bei weitem nicht die Älteste sind und die Hierarchie was das Priesteramt angeht, nach Alter abläuft. Sie ist eine gute Diplomatin, weshalb sie das Kloster nach außen hin vertritt. Was wäre denn eine passende Bezeichnung für die gute Frau?
Danke schon mal im Voraus
lg
Rhiannon

Julia

Ich würde "Vorsteherin" sagen.

Liebe Grüße,

Julia

Schreiberling

Als erstes ist mir auch 'Vorsteherin' eingefallen, dann noch Repräsentantin und Vertreterin, wobei sich letzteres so nach Staubsauger anhört...  :D

Liebe Grüße,
Schreiberling

Isleya

Hallo!

Wie wäre es mit "Vermittlerin", "Oberin" (gut, das ist eindeutig eine Klosterposition) oder "Magistratin" (obwohl man dabei eher an eine Stadtverwalterin denkt)?

Vielleicht auch "Oberste Frau", "Hüterin" oder "Wächterin".

Liebe Grüße

Isleya

Manja_Bindig

Hm... da ich kriegerische Frauen in Zusammenhang mit Religion eher als Priesterinnen sehe - "Hohepriesterin".
Vielleicht noch "Herrin"- wobei das irgendwie nach SM klingt...  :-X

Möchtegernautorin

Vielleicht kannst du dir für ihren Rang ja auch etwas zusammenreimen. Ich weiß zwar nicht genau, wozu ihre Kampffähigkeiten eingesetzt werden, aber mir fällt spontan so etwas wie "Schutzpriesterin" ein ... auch wenn das ein ziemlich langes Wort ist.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Hanna

Hallo Rhiannon!

Sehe ich das richtig, dass sie für das Kloster so etwas wie eine Außenministerin oder Pressesprecherin ist?

Mir fielen Sachen ein wie "Redepriesterin" oder "Rednerin". Dann noch "Konsul" oder aber ... "Botschafterin".

liebe Grüße,
Hanna
#notdeadyet

Leon

Moin, Moin Rhiannon

Mir ist spontan "Rädelsführerin" eingefallen. :hmmm:

Gruß
Leon


FeeamPC

Wie wäre es mit Großmeisterin?

So etwas gibt es ja in real , zumindest in der männlichen Variante...

Rhiannon

Hallo,
danke für eure Vorschläge. Gothanna hats erraten, was sie ist.
Ich werde jetzt vermutlich MAgistratin verwenden, da Oberpriesterin eher das geistliche Oberhaupt von sowas ist und Großmeisterin sich eher auf ihre Kampffähigkeiten beziehen würde.
lg
Rhiannon