• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

SERAPH-Literaturpreis / Phantastische Akademie

Begonnen von Amber, 26. März 2013, 13:45:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Gestern Abend war die Verleihung:

Christoph Marzi (Bestes Buch), Bijan Moini (Bester Newcomer), Mira Valentin und Erik Kellen (Indie) gewinnen den Literaturpreis SERAPH 2020.

Für Christoph freut mich das ganz besonders. Starkes Buch, toller Mensch und in den letzten Jahren arg gebeutelt. Zum Newcomer kann ich nix sagen, leider. Und beim Indie freue ich mich, dass (ich war da in der Jury) mein persönlicher Favorit auch gewonnen hat.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Amber

#301
Es steht nun fest, dass die diesjährige Seraph-Verleihung und der dazugehörige Leseabend diesen Donnerstag (27.05.) in Leipzig ohne Publikum stattfinden und live auf Youtube gestreamt werden. Vielleicht hat ja jemand Lust, reinzuschauen:


https://www.leipziger-buchmesse.de/ll/buchmesse/49334

https://youtu.be/OXZEVd3PVIc

https://youtu.be/RzSI6mnLup4



Zitat
Preisverleihung und Lesung SERAPH 2021

In diesem Jahr werden wir die schmucken Statuen live als Teil des Lesefestes ,,Leipzig liest extra" auf der Leipziger Buchmesse am Donnerstag, 27. Mai ab 17 Uhr verleihen. Die Preisverleihung wird über den YouTube-Kanal der Buchmesse gestreamt werden.

Ab 19.30 Uhr folgt der Online-Leseabend der Akademie auf YouTube. Neben weiteren Autor*innen treten dann die diesjährigen Sieger*innen vor die Kameras und stellen ihre Romane vor.

Bedingt durch die Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen ohne Publikum vor Ort statt.




Ich weiß gar nicht, ob dieses Jahr Zirkler*innen unter den Nominierten sind?


ZitatSERAPH-Nominierte für 2021 stehen fest

Seit zehn Jahren gibt es den renommierten Literaturpreis. Die Phantastische Akademie dotiert zum Jubiläum 2021 alle drei Kategorien höher – und plant, ihren runden Geburtstag mit einer coronakonformen Preisverleihung zu feiern.

München/Leipzig. Die Phantastische Akademie hat bekannt gegeben, welche Werke für den SERAPH 2021 nominiert sind. In der Kategorie ,,Bestes Buch" haben es diesmal dreizehn Titel in die engere Auswahl des Literaturpreises für Phantastik geschafft, sieben Titel haben Chancen in der Kategorie ,,Bestes Debüt", den ,,Besten Independent-Titel" wählt die Jury aus neun Romanen. Die unabhängige Fachjury aus Lektor*innen, Journalist*innen und Übersetzer*innen macht sich nun an die Arbeit und kürt die Siegertitel. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es dabei keine Longlist und Shortlist mehr für den SERAPH – die Phantastische Akademie fasst die preisverdächtigen Romane ab sofort in einer einzigen Nominiertenliste zusammen.

Der Verein vergibt den SERAPH anno 2021 zum zehnten Mal. Deshalb sind alle drei Kategorien höher dotiert. Das Beste Debüt wird mit 2.500 Euro prämiert, die Gewinner*innen in den Kategorien Bester Roman und Bester Indie-Titel können sich über je 2.000 Euro freuen. Die SERAPH-Preisträger*innen sollen in Zusammenarbeit mit der Leipziger Buchmesse und im Rahmen der diesjährigen Sonderausgabe des Lesefestes ,,Leipzig liest extra" bekannt gegeben werden. Die Akademie plant derzeit einen Livestream und Lesungen mit den Sieger*innen und weiteren Autor*innen. ,,Details geben wir so schnell wie möglich bekannt", sagt die Vorsitzende Natalja Schmidt. ,,Die genauen Umstände der Veranstaltung hängen ja nicht zuletzt davon ab, wie sich die Pandemie-Lage und damit die Corona-Verordnungen entwickeln".

Klar ist bereits: Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung will der Verein natürlich auch sein Jubiläum würdigen. ,,Das Jubiläum ist uns sehr wichtig, trotz oder gerade wegen Corona", sagt Natalja Schmidt und ist sich mit Oliver Graute einig, der von Gründung der Akademie an bis 2019 den Verein leitete und heute als zweiter Vorsitzender dem Vorstand der Akademie angehört. ,,In solch schwierigen Zeiten benötigen solo-selbstständige Autoren, insbesondere junge Talente, unsere Unterstützung. Monetär sowie moralisch", ergänzt Graute. ,,Wir können damit Versäumnisse der Politik zwar nicht ausgleichen, wohl aber ein Zeichen setzen und Solidarität zeigen."

Die Phantastische Akademie wurde 2011 mit dem Zweck gegründet, dem Phantastik-Genre im allgemeinen Literaturbetrieb zu mehr Ansehen und Aufmerksamkeit zu verhelfen. Seitdem ist viel geschehen: Der Verein hat Fortbildungen für Phantastik-Autor*innen organisiert, mit dem Indie-SERAPH eine weitere Kategorie eingeführt und wirbt regelmäßig in verschiedenen Medien für seine Anliegen.

Folgende Titel haben es in diesem Jahr auf die Nominiertenliste geschafft:

SERAPH 2021 – Bestes Debüt
Marit Warncke, A Hundred Chances (Carlsen Impress)
Laura Lehmann, Der Legende dunkles Herz (Eisermann)
Berit Sellmann, Erfrorene Seele (SadWolf)
Roxane Bicker, Inepu (Hybrid Verlag)
Simon Denninger, Schwingenfall (Drachenmond)
Theresa Jeßberger, Töchter der Freiheit (fjb)
Isa Theobald, Tochter der Sterne (Edition Roter Drache)

SERAPH 2021 – Bester Roman
Ursula Poznanski, Cryptos (Loewe)
Tobias Bachmann, Despina Jones und die Fälle der okkulten Bibliothek (Acabus)
Katharina Hartwell, Die Silbermeer-Saga – Der König der Krähen (Loewe)
Mechthild Gläser, Die Worte des Windes (Loewe)
Thilo Corzilius, Diebe der Nacht (Klett-Cotta)
Boris Koch, Dornenthron (Droemer Knaur)
Andreas Eschbach, Eines Menschen Flügel (Bastei Lübbe)
Christoph Dittert, Fallender Stern (Piper)
Tom Hillenbrand, QUBE (KiWi)
Christian Handel, Rowan & Ash (Ueberreuter)
Gabriele Behrend, Salzgras & Lavendel (p.machinery)
Eva Siegmund, Sodom (Droemer Knaur)
Kathrin Lange, Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz (Arena)

SERAPH 2021 – Bester Independent-Titel
Siegfried Langer, Das Buch, das dich findet
Olaf Raack, Das Dunkel von Mirandor
April Wynter, Das Gift der Mondlilie
Daniel Habern, Das Spiel der Lenker
Timo Leibig, Das verwunschene Turnier
Greg Walters, Der Lehrling des Feldschers
Elvira Zeißler, Edingaard
Martin Riesen, Engineered Minds
Daniel Sand, Irren ist göttlich

Die Phantastische Akademie beglückwünscht die Autor*innen, deren Romane es auf die Nominiertenliste geschafft haben, und drückt ihnen für die Preisverleihung die Daumen. Seinen Sponsor*innen, darunter das Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN und die Leipziger Buchmesse selbst, dankt der Verein für ihre Unterstützung.

Liebe Grüße

Maubel

Änderungen im Indie-Seraph

Ihr Lieben, ich habe gerade eine Email von der phantastischen Akademie bekommen, mit der Bitte, diese Info weiterzugeben. Und zwar soll der Indie-Seraph an den Besten Roman angeglichen werden, was bedeutet, dass es ab nächstem Jahr ein Preisgeld (!) von 1000 Euro gibt! Bis zum 15.12. müsst ihr euer Buch einreichen. Hier noch der Originaltext zum Weitergeben:

ZitatLiebe Autor:innen,

die Phantastische Akademie ist mit der Bitte an mich herangetreten, auf den Indie-SERAPH hinzuweisen. Der Verein vergibt ihn als einen von drei Phantastik-Preisen – neben dem Besten Roman und dem Besten Debüt – jährlich auf der Leipziger Buchmesse und will damit Selfpublisher:innen besonders fördern. Der Indie-SERAPH ist, wie der beste Roman, mit 1000 Euro dotiert, der:die Gewinner:in erhält zudem neben einer Statue die Möglichkeit, bei ,,Leipzig liest" vor einem phantastikaffinen Publikum aufzutreten.

Die Akademie will die Zahl und Vielfalt der Einsendungen im SP-Bereich vergrößern, die Vereinsmitglieder freuen sich über jeden Roman aus der Phantastik, der eingereicht wird. Außerdem gibt es einige Änderungen in diesem Jahr, um Hürden abzubauen und den Besten Independent-Titel ans Beste Debüt und den Besten Roman anzugleichen: Selfpublisher:innen können bis zum 15.12.21 beliebig viele Werke einreichen, die innerhalb des entsprechenden Jahres erschienen sind, und es genügt, den Text und das dazugehörige Formular zu schicken – ein Exposee ist nicht mehr nötig.

Weitere Informationen findet ihr unter
https://phantastische-akademie.de/einreichungen/

Franziska

Habt ihr es schon mitbekommen? Liza Grimm hat mit einigen anderen auf Twitch ganze 12.0000 Euro gesammelt für den Phantastikpreis 2024, um das Preisgeld zu erhöhen. Ich staune immer noch, dass da so viel zusammen gekommen ist! Unglaublich. Ich hoffe es sehr, dass sie es wiederholen. Jetzt drücke ich allen Nominierten hier noch mehr die Daumen.

Avery

Zitat von: Franziska am 17. März 2024, 09:25:04Ich staune immer noch, dass da so viel zusammen gekommen ist!
Ich konnte leider nicht beim ganzen Stream dabei sein, habe aber immer wieder reingeschaut und war völlig baff, we viel Engagement für die Phantastik gezeigt wurde. :herzchen: Unter anderem stand auch der Vorschlag im Raum, spätestens ab nächstem Jahr (ggf. schon dieses?) einen zweiten und dritten Platz einzuführen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung und freue mich jetzt noch mehr auf Freitag. :vibes:

Abseits davon ein indirektes Off-Topic: Der Stream ging insgesamt 8 Stunden und Liza hat ihn hier als VOD gespeichert (Achtung: Bei Twitch bleiben sie nur einen Monat abrufbar). Zwischendurch waren verschiedene Gäste dabei, und es gab echt spannende Gespräche rund um die Phantastik, die Phantastische Akademie und die Entwicklung der Branche. (Ab ca. 2:33 Std. waren z.B. Natalja Schmidt und Christoph Hardebusch dabei - lohnt sich absolut, noch mal reinzuschauen).

Franziska

Ich habe es mir angeschaut. Ja, interessant. Ich hoffe der Plan mit Jugendbuch als eigene Kategorie nächstes Jahr klappt auch.