• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte][€] bis 01.04.2010: Mystische Helden

Begonnen von Koriko, 13. Januar 2010, 12:25:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Im SF-Netzwerk hat sich an einer anderen Ausschreibung des Verlags wieder die Diskussion um die Belegexemplare entzündet.
Ist sehr lesenswert und sachlich gehalten. Die Teilnehmer sind erfahrene Autoren, Newcomer, Kleinverleger, fast die gesamte Bandbreite eben.

Ich überlege gerade, das Thema Belegexemplar auszukoppeln, da wir das nicht an einem einzelnen Verlag festmachen sollten und es ja immer wieder aufkommt.

Maria

#16
Wäre eine gute Idee.


caity

Folgendes ist übrigens mittlerweile auf der Startseite Verlagshomepage zu finden:

ZitatUnd dann gab´s noch eine Anfrage zu Belexexemplaren und der "Wildcard". In den Ausschreibungen Mystische Helden und Wald ohne ohne Wiederkehr haben die Autoren, deren Geschichten in die Anthologien aufgenommen werden, wieder die Wahl zwischen Belegex und zweiter AnthoVeröffentlichung. Ganz wie der Autor es will.

Wirkt imho gleich viel seriöser  ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Ary

Nicht wirklich.
Für mich ist ein Belegexemplar ausgesprochen wichtig und es sollte Standard sein, dass man es bekommt, wenn man in einer Anthologie landet. Die Sache mit der zweiten Anthoveröffentlichung hat nämlich einen Pferdefuß - der Verlag verpflichtet sich ja damit, zu nehmen, was der Autor als nächstes schreibt. und wenn das nun Murks ist? Wird dann auch Murks in die nächste Anthologie hesetzt? Ich habe keine Ahnung, wie bei der Praxis ein auch nur annähernd gleicher Qualitätsstandard gewahrt werden soll.
???
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt.
Trotzdem ist es für mich ein Unterschied, ob ich "nur" eine Zweitveröffentlichung erhalte, oder ob ich wenigstens die Möglichkeit habe, ein Belegexemplar zu bekommen...
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Ary

Schon klar - ich find's halt nur nicht gut, dass das Belegexemplar für diesen Verlag eben kein Standard ist.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.