• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Programme um Texte vorzulesen?

Begonnen von Franziska, 20. Februar 2015, 15:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich finde es immer ganz hiflreich, wenn man den eigenen Text laut vorliest. Bei 300 Seiten ist das aber recht anstrengend.
Gibt es Programme/ websites, wo man sich Text so vorlesen lassen kann, dass es nicht total abgehackt und hölzern klingt?
Wir hatten bei einem Treffen mal entdeckt, dass es bei windows schon so was gibt und die eine Stimmte, ich glaube "Marcus" klang ziemlich gut. Aber bei mir finde ich das nicht. Weiß jemand, ob man das irgendwie installieren kann?
Ich habe jetzt nur so gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Es klingt alles zu schlecht. :-\

Carolina

Beim Mac habe ich das mal probiert, da gibt es eine eingebaute Funktion (wo genau, müsste ich suchen). Aber es klingt eben hölzern und ist nicht wirklich erträglich. Daher lese ich mir mein Buch immer laut vor am Schluss, auch wenn es die Stimme zwei oder drei Tage lang übel strapaziert. Nachteil: Man überliest Fehler gerne, das würde dem Computer nicht passiert. (Im letzten Satz ein Beispiel für einen typischen Caro-Korrektur-Fehler.)


Franziska

Oh, ja dann war das wohl beim Mac gewesen. Jetz habe ich auch die Stimme gefunden. Aber das muss man kaufen.  :(
Es ist wohl leider noch sehr aufwändig, das gut klingen zu lassen. Aber die Stimmen klingen teilweise schon recht gut finde ich.

Thaliope

Die integrierte Sprachausgabe im Adobe-PDF-Reader reicht dir wahrscheinlich nicht aus, gell?

Franziska

Keine Ahnung, wie die funktioniert. ???

Tanrien

#5
PDF in Adobe Reader öffnen, Anzeige, Sprachausgabe, Sprachausgabe aktivieren. Sobald es aktiviert ist, kannst du dort auswählen, was vorgelesen werden soll. Ich probiere es gerade aus, ist ganz okay, finde ich, hab aber auch keinen Vergleich. Ich lasse die politikwissenschaftliche BA einer Freundin vorlesen, manche Fremdworte ("Schangei") kennt es nicht, aber bei normalem Deutsch ist es ganz gut, nur die Betonung der Sätze ist manchmal seltsam.

Franziska

So habe ich es ja auch gemacht. Aber ich höre nichts. Und dann stürzt adobe ab. ???

Maja

Hast du mal @Sanjani gefragt, was sie an Screenreadern empfehlen kann? Das sind dann eher keine Programme, die man irgendwo für umsonst runterladen kann, aber falls du Geld ausgeben möchtst, kann sie dir bestimmt etwas empfehlen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Leon

Habe das Adobe Sprachprogram ausprobiert und mich schlappgelacht.   ;D  Die Dame spricht wie eine Amerikanerin im Deutschkurs. Einfach herrlich zu zuhören, aber nicht gerade förderlich zum verbessern eigener Texte.

Mit grinsenden Grüßen
Leon

Riiru

Hallo Franziska,

Da dich die abgehackten Sprachprogramme stören, würde ich dir meinen zwar nicht unbedingt empfehlen, aber gerade mir hilft der Balabolka - Vorleser immer ganz gut. Man muss sich natürlich erst daran gewöhnen, wenn er Namen/Orte falsch ausspricht oder dass er fälschlicherweise aus kurzen Worten (selbst.) etwas anderes macht(selbstverständlich), aber das ist in jedem Fall besser, als es selbst vorzulesen.

Der Computer liest nämlich die Worte/Buchstaben vor, die man selber gern übersieht oder verschluckt, von daher ist es ganz hilfreich, sich zumindest dort mal etwas in der Art zu besorgen. Am Anfang habe ich auch gelacht über die Art und Weise, wie die Betonung einzelner Passagen war (gerade im Fantasy Bereich), aber ich denke irgendwann wird man dagegen immun und da dass Programm die Worte, die es ausspricht auch noch markiert, kann man direkt mitlesen.

In Ermangelung eines anderen Programms wäre es vielleicht eine Idee wert, es erst mal nebenbei laufen zu lassen (z.B. bei der Hausarbeit), dass man sich nicht vollkommen darauf konzentrieren "muss" und sich dennoch langsam daran gewöhnt. So ging das bei mir relativ schnell und ich möchte das Programm echt nicht mehr missen. Ich brauche keine teure Software.

Grüße,
Riiru